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 Betreff des Beitrags: Andrews 4X
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 19:59 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo (Siggi?),

hab mal wieder ne ganz spezielle Frage!
Was ist von einer Andrews 4X Nockenwelle an Leistungscharakteristik zu erwarten?
Motor hat 80mm Bohrung (1327ccm) und UT Kopf mit 36er TM Vergasern.
Daten der Andrews 4X
Lift in .430, ex .430
Duration 286 deg.
Timing in 32/74, ex 74/32
TDC .160
Centerlobe 111
Andrews gibt für "Timing and Duration both measured betwenn points .030 off base circle" an.
Wird der Motor überhaupt noch im unteren Drehzahlbereich verwertbare Leistung haben?
Oder gibts kaum noch ein passabeles Standgas?

Gruß
Patrick

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 22:21 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2005, 17:58 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo Siggi,

Danke für die Beurteilung!
beim Bossert liegt noch das ganze Regal voll mit solchen Teilen!
Mit schweizer Eidgenossensteuer 230€!
Wenn man mit dem Lobecenter weiter nach oben gehen würde (115 Grad) wäre dann nicht die Leistung im Keller etwas besser?
Hab mal nachgeschaut wie wäre es bei dem Motor mit ner Nocke von Megacycle (470-25)?
Bei welcher Drehzahl hat den dein Motor mit der 82mm Bohrung seine Höchstleistung?

Gruß
Patrick

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2005, 00:53 
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2005, 15:19 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo Siggi!

erstmal muß ich mich für den Fehler entschuldigen! Dachte natürlich daran den Lobecenter weiter vor zu verlegen (ca.106 Grad)
Die Nockenwelle hab ich schon zuhause und bei Peter Bossert abgeholt!
Bei meiner Motorzusammenstellung hat er mir zu eben dieser Andrews 4x oder Megacycle 470-25 geraten! (Beide angeblich sehr identisch)
Das was Andrews mehr an Überschneidung angibt relativiert sich laut Peter Bossert dadurch, das Timing und Duration bei 0,75mm angegeben werden. (bei Megacycle bei 1mm)
Die Andrews 8x wäre für meinen Zweck zu zahm und über die Erson 310 wisse man zu wenig!
Habe nochmal bei Bossert nachgefragt da ich mir nicht mehr sicher war, meinte ich könne die Welle für meinen Motor hernehmen.
Ab 2500-3000 u/min könne ich mit einer kräftigen Leistungsentfaltung rechnen und auch Standgas sollte kein Problem sein!
Naja wird mal wieder auf probieren geht über studieren rauslaufen!

Gruß Patrick

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2005, 20:26 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2005, 21:29 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hallo Siggi,

meine Online Zeiten sind in letzter Zeit etwas knapp bemessen!
deshalb dauert es immer solange mit den Antworten (Fragen)

Obwohl Andrews seit langer Zeit keine NW`s mehr für Kawas herstellt haben sie immer noch die Daten auf Ihrer Webseite!
Auf die Frage nach dem Lobecenter sagte mir P.Bossert (ohne ins Datenblatt zu schauen) 110 Grad Ventilspiel bei 0.15mm!
Nach seiner Aussage passt das fast immer :o)
Mal ehrlich 2-3 Grad hin oder her machen den Bock wahrscheinlich nicht fett.
Höchstens nach oben könnte es wegen der Überschneidung Probleme geben! (Ventilsalat!)
Und 0,15 ist meiner Meinung nach auch ein guter Wert falls sich das Ventilspiel mal nach ein paar Kilometern verringert!
Andrews gibt glaube ich 0,04 inch an. (0,1mm)

Gruß Patrick

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