Oh bitte vorsicht !!
@Tango, dann sach doch bitte mal, was du für ein Mopped hast. Nicht jedes Felgenbett ist für Schlauchlosreifen geeiegnet. siehe auch Nobby.
@Nobby. du hast Recht wenn es eine Tubless zugelassene Felge ist, aber das ist sie bei Olli nicht !!!!!! Siehe nachfolgende Ausführung!
Olli war ja bei mir, daher kenn ich seine Kiste. die Felgen sind auch in seiner Vorstellung zu sehen.
Er hat eine Z650C2 Bj. 1980, die wurde damals mit zwei verschiedenen Felgen ausgeliefert, einmal gekannzeichnet mit den Schriftzügen "
KAWASAKI" und dann mit "Enkei/Kawasaki".
Olli hat die Felge mit KAWASAKI , die dadurch auffällt, dass sie nur einen einfachen matten Felgenbund hat. Die Enkei Felge hat ein poliertes Felgenbund. Zum Auslieferungszeitpunkt 1980 waren aber beide Felgen nicht für Schlauchlosreifen zugelassen.
Erst bei der Z 650F3 1982 wurde die Enkei Felge mit poliertem Felgenbund für solche Schlauchlosreifen gefertigt.
Unterschiede sind im Felgenbett zu suchen. Könnt ihr im www nachlesen, z.B.
http://www.transalp.de/techni/reifen/raeder.php .
Belegt wird meine Auffassung auch vonden WHB - seht Anlagen
Einmal C2, da ist eindeutig der Schlauch eingezeichnet, erst bei der F 3 steht in der technischen Beschreibung des Moppes "schlauchlos".
Auf den Bildern habe ich noch mal die C2 Felge (nur mit Schlauch) und eine spätere Felge derZ1000ST abgebidlet (= schlauchlos).
Natürlich kann man alles machen, aber bei Reifen und Bremsen geht die Sicherheit vor. Und ich wette mit euch, kein versierter Reifenhändler wird dem Olli auf seiner C2 Felge einen schlauchlosreifen ohne Schlauch aufziehen, es sei er ist wahnsinnig .
Die Felgenbetten sind einfach nicht dafür gebaut den schlauchlosreifen festzuhalten bzw die Luftzu halten, zumal die Hinterrradfelge sogar noch Löcher für Schlauchalter hat. KAnn man natürlich alles mit Silickon abdichten , aber ...........?????
Olli, tu dir einen Gefallen und lass nur nach Werksvorgaben Reifen mit Schlauch montieren, natürlich kannst du dafür auch schlauchlos konzipierteReifen verwenden, das ist Standard.
Die hier jetzt abgebildete Felge hat der Olli drauf und die ist nur mit Schlauch zu fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!