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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:27 
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@ Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:11 
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Prima, vielen Dank, hab schon geantwortet... ;) :D


Meine bisherige Theorie ist nun übrigens auch, daß ich wohl durch irgend etwas einen "Kolbenklemmer" hatte, scheint fast so, als hätte sich ein Kolbenring aus seinem Sitz "befreit", verklemmt und dann die Laufbuchse abgerissen um dann mit dem zweiten Kolbenring zusammen richtig Party im Brennraum zu veranstalten ... immerhin war ich gerade beim Beschleunigen und Schalten...
Warum und wieso??? :idee04:
Keine Ahnung, mir fiel nur letztens auf daß ich ziemlich viel Öl in meinem Motorgehäuse - Entlüftungs - Auffangbehälter hatte, evt. hat das ja doch etwas damit zu tun... :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:44 
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.....wobei so ein Susi Motor auch richtig Dampf hat und Standfest ist....... :lol05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:31 
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Michale:
Ja denke auch das der Schaden durch einen mechanischen defekt hervorgerufen wurde also soll heißen nicht wegen zu viel zu magerem Gemisch....da ist was gebrochen und hat dann gesagt tanze samba mit mir so lange bis der motor kracht....
bekommst bestimmt wieder hin....
GreetZ Thomas

PS mal gespannt wie lange mein leicht getunter Motor hält:)
weil spaZzz macht er wie sau:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:53 
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Wenn nur ein Kolbenring gerissen sein sollte..............warum ist das die Oberfläche des Kolbens relativ tief geschmolzen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 08:12 
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finde nicht das der kolben wie ein klassischer angeschmolzener Kolben aussieht, dass kenne ich anders :)
würde ehr sagen das der so aussieht weil stark mechanisch Ringstückchen etc auf ihn eingewirkt haben nicht zu hohe temp....
GreetZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 08:38 
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DesÖfterenMalWasTipper

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hab erst heute von Deinem Unglückstag gelesen... So ein Mist!!!!
Hat ja ein paar Seiten vorher schonmal einer geschrieben: hilft zwar nix, aber mein Mitgefühl hast Du! Meines auch. Ohje, ich drück die Daumen, daß Du das wieder hinbekommst! Sehen wir uns am Samstag zum Schrauberworkshop?
Also laß den Kopf nicht hängen: alles wird gut!
Sonnige Grüße aus Koblenz, Gesine.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 08:54 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi,

hab mir so meine Gedanken gemacht ...

ist es eigentlich möglich das sich während der Fahrt bei großer Hitze eine Laufbuchse löst,

und ev. dadurch der schaden entstanden ist?

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GruZ Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 09:24 
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@michael90
Nein die Laufbüchse löst sich nicht die ist mit 3/100 tel eingepresst wenn die warm wird im Backofen bei 160Grad wird dann fällt sie zwar fast raus kriegt mann mit Gummihammer einfach raus aber im eingebauten Zustand wird der Flansch oben mit dem Kopf angedrückt und es auch nicht so viel Spiel in der Buchse das sich da was bewegt.
Ist ja schade das so gekommen ist wie es ich am anfang von dem Trad gesagt hatte: Ich hätte lieber falsch gelegen!!
Eigentlich krieg ich ja jetzt Kasten Bier hatten wir nicht sowas ausgemacht?
Ich muss mal den Tread nochmal lesen aber in anbetracht des teuren Spasses hier verzichte ich gerne darauf


Also der Kopf sieht ja reparabel aus !! Oder hab ich was übersehen auf dem Foto kann mann nicht alles erkennen ??
Die Kurbelwelle nicht mehr verbauen bitte (Wenn du dir mal was annimmst) Chance 50/50. (Frag mal Sunday Racer der hatte das selbe: Ein Kolben kaputt Kurbelwelle drin gelassen wieder Neu gemacht und sofort ist im dann die Kurbelwelle abgeraucht so kannte er dann nochmal bauen!!
Die hat mit sicherheit einen Weg oder die Lager sind schon angeschossen kann mann aber so nicht merken.
Es ist halt so das bei gebrauchten Kurbelwellen mit solchen großen Kolben mit solchen Gewichten die Scherkräfte schon gewaltig sind und die Buchse hatte dann auch nur noch die halbe Wandstärke usw. usw.
Also wenn du nochmal 1260 ccm verbaust dann mit geeigneter Kurbelwelle.
Woran es jetzt genau gelegen hat kann mann ja auch jetzt so nicht recht sehen Wenn der Zylinder wirklich zu mager war und der Kolben wegschmilz ect. Dann müsste die Kerze ja Schneeweis gewesen sein? und oben Fresspuren, Brandspuren auf dem Dom.
Zitat
Warum und wieso??? :idee04:
Keine Ahnung, mir fiel nur letztens auf daß ich ziemlich viel Öl in meinem Motorgehäuse - Entlüftungs - Auffangbehälter hatte, evt. hat das ja doch etwas damit zu tun... :roll: :roll:


Johh das ist eindeutiges Indiz dafür das irgendwas mit den Kolben oder Ringen nicht stimmte!
Wenn da was nicht in Ordung ist mit Kolben/ Ringen/Spiel usw dichtet der Kolben nicht ab und drückt das Öl über die Motorentlüftung raus. Ist auch bei verlissenen Kolben/ Ringen oft so. vielleicht kommt jezt auch raus warum dein Motor geklingelt hat. Defekter Kolbenring vielleicht schon beim Einbau zerhämmert!
Aber das ist alles Spekulation!


lg deroutbounder


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 10:08 
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Vielen Dank für eure Gedanken. :daumen02:
Wie schon erwähnt, hat es die Kurbelwelle definitiv NICHT verdreht!!!! :winken01: :winken01:
Kolben Eins und Vier haben genau die gleiche Höhe im Zylinder, das hab ich als Allererstes nachgemessen, nachdem ich den Kopf runter hatte !!! Dann würden meine Ventile in diesen Brennraum ja auch ganz anders aussehen wenn sie Kolben - Kontakt gehabt hätten... :roll: :roll:
Folglich hatte die Kurbelwelle absolut NICHTS mit der Ursache des Schadens zu tun, die wehrte sich erst sehr eindrucksvoll als die abgerissene Laufbuchse untypische Annäherungsversuche unternahm und mit ihr auf Schmusekurs gehen wollte. ;)

Ich werde nachher den Block auseinanderreissen und mir die KW gut ansehen, vielleicht hab ich ja Glück, den gerade da, wo die meisten Schäden der Laufbuchse unten sind (Richtung innen zum dritten Zylinder), verläuft ( auf dem Bild rechts) das große Zahnrad auf der KW, die den Kupplungskorb antreibt, das ja eigentlich sehr stabil sein sollte.... schau'n mer mal, nachher weiß ich mehr... :engel02: :engel02:

Mir war natürlich klar, daß so ein "aufgebohrter" Motor etwas sensibler reagiert, hatte ihn die letzten 1500 - 2000 km sehr schonend eingefahren und erst ein paar Tage vor dem Exitus nach 25 - 30 km Warmfahren richtig Feuer gegeben, wo er weitere ca. 100 km auch wirklich sehr phantastisch lief !!! :mrgreen: :mrgreen:

Schmelzspuren seh ich auf dem Kolben nicht, ganz im Gegenteil, man kann in der Ventiltasche noch sehr gut das gesunde "Rehbraune" erkennen, das auch auf den anderen Kolben deutlich zu erkennen ist, weshalb ich "zu mageres" Gemisch eigentlich ausschliesse.

Wir waren am Sonntag ca. 15 km schonend gefahren, haben in Mainhardt kurz getankt und dann ist es ca. 5 - 6 km später beim Beschleunigen aus einer Ortschaft ( Hütten) passiert, zwischen Gang Vier und Fünf hatte ich kurz den Leerlauf (und damit verbundene hohe Drehzahlen!!!) drin, beim richtigen Einlegen des Fünften im zweiten Versuch waren dann die derben Geräusche...

Das ganze Malheur muß also bei den hohen Drehzahlen beim unfreiwilligen Einlegen des Zwischenleerlaufs passiert sein... :roll: :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 10:51 
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@Gesine: Vielen Dank auch für dein Mitgefühl und die tröstenden Worte !! :daumen02:

Ich versuch natürlich am Samstag zum Schrauberworkshop zu kommen, aus gegebenen Anlaß :roll: halt (wiedermal) mit der schwäbischen Blechbüchse, zumindest war ich ja auf dem letzten Wilden - Zueden - Stammtisch Anfang des Monats mit dem Bilke... ;) :engel02: :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 11:22 
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Ein gebrochener oder nicht korrekt montierter Ölabstreifring, in der Folge
mit erhöhtem Ölnebel/Durchblasegase der Motorentlüftung dann noch
ungewollt freies Hochdrehen mit festklemmen des Kolbens hält dann die
Buchse nicht mehr aus.

Alles natürlich Spekulationen von mir :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 11:41 
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Wohnort: 71543 Wüstenrot
Ist schon komisch mit der Buchse,
sieht aus als hättest Du was im Motor vergessen das in der Ölwanne lag , das dann durch drehen der KW auf die Buchse geschleudert wurde und so Spielraum für den unteren Kolbenring schaffte.Deshalb eventuell auch die Ölrückstände.
Der Rest ergibt sich ja dann von selbst.
Aber ist auch nur ein Gedanke.

Gruß Skip

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:31 
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:idee04:

So, nun werd ich mal wieder raus in die Scheune des Schreckens um die restlichen Brocken aus dem Motor zu holen... :lol07:

Zumindest hatte ich meinen Frühstücks - Kaffee vorhin wiedermal aus der absolut passenden Kaffeetasse ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:48 
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Wohnort: Löhne
Hey Michael, ich lese eigentlich alle deiner threads, du schreibst immer so schön, das man Tränen in den Augen hat beim Lesen. :daumen02:
In diesem leider auch........... :cry: :cry:
Tut mir echt leid, aber es geht weiter :daumen02:

BTW: Was wird eigentlich bei ner KW verschweißt, wenn man es denn macht (machen läßt) :?: :?:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:55 
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Die Kurbelwangen werden mit den Wellen, auf denen die Pleuel sitzen verschweißt, damit sich die Kurbelwangennicht verdrehen können. Die sind original nur eingepresst. Pfeile zeigen die Stellen, habe leider keine verschweißte KW hier.


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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 20:51 
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Aha jetzt kommen wir der wahrheit schon näher!
Motor überdereht !! Vieleicht vorher schon ein kolbenring defekt!!
Ich frage mich nur wie du die Kurbelwelle vermessen hast??
Das muss man Normaerweise auf nen Prüfbock machen!! mit Markierungen usw.
Also ich würde sie nicht mehr verbauen auch um Pleuel auf verzug zu messen usw. muss das Ding zerlegt werden und wenn das Lager einen weg hat usw( Was ich für wahrscheinlicher halte) das Prüfst du mit Hand nämlich nicht. Wie gesagt Frag Sunday Racer der kann dir ein Liedchen davon singen.
Und so teuer sind die Kurbelwellen gebraucht auch nicht das es sich lohnen würde die drin zu lassen.
lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 22:49 
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Weiß gar nicht was ihr immer mit meiner Kurbelwelle habt, die war bisher absolut einwandfrei laut den Messwerten im WHB, aber chronische Pessimisten finden wohl immer irgendetwas zum Schwarzmalen... :roll: :roll:

Zur Zeit hab ich wohl ganz andere Probleme wenn ich so meine abgebaute Ölwanne und den Ölsieb der Ölpumpe ansehe... ;) :mrgreen: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 00:31 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Rainstone
ich würd sagen, den hats aber ganz schön zerbröselt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

da wird mit sicherheit auch noch ne menge an spänen in den ölleitungen sitzen, trotz verdrecktem ölsieb :cry: :cry: :cry:

weiterhin viel ervolg mit deinem projekt :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm nahm ein jähes Ende :-( :-( :-(
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 06:56 
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ZwischendurchTipper
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Beiträge: 108
Wohnort: Wien
Morsche,

@ ZGisi - danke für die Foto´s - jetzt weiß ich endlich, was mit verschweißen der Kurbelwelle gemeint ist. Hab auch schon öfters ´was von verstiften gelesen, aber :idee04:
Hab versucht mich im Netz über Anbieter schlau zu machen, die die Kurbelwelle zerlegen, feinwuchten und verschweißen - konnte aber keine Gesamtpreise finden - schon gar nicht bei uns im Ösiland.
Hat wer von euch da schon Erfahrungswerte/Preise?

Gruß
Tom Hagen


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