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 Betreff des Beitrags: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 21:22 
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ZwischendurchTipper
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"Sommerzeit - - - Grillzeit. Wie jedes Jahr werden wieder...."

So fing mal "Der 7. Sinn" an, der vor Grillunfällen warnte. :D
Um Grillen und Schmoren geht´s auch hier. Deshalb brauche ich heute Euren 7. Sinn:

Hab seit letztem Jahr in Berlin auf´m Z-Treffen Elektrikprobleme an meiner A1 und keine Zeit und kein Bock nachzuschauen. Jetzt stand Berlin an und Karre läuft net gescheit. Selber schuld.

Da mir in Berlin letztes Jahr sämtliche Glühlampen durchgefeuert waren, die Elektrik einen Totalausfall hatte, die Batterie den Geist aufgab und dieses Jahr unterwegs nach Warstein dann wieder das Abblendlicht durchgefeuert ist und ab 3000 - 3500 U/min die Blinkfrequenz immer schneller wurde, dachte ich erstmal an einen defekten Regler (Regler/Gleichrichter ein Bauteil), oder ein Masseproblem.
Gestern hatte ich endlich mal die Muße zum nachschauen, hab alle (!)Masseverbindungen geprüft und fand schließlich im Scheiwerfer einen ausgehärteten und leicht deformierten Zündschloßstecker, den ich nur mit Gewalt trennen konnte. Im Innern konnte man schnell erkennen, dass alles sauber durchgebraten und schööön braun war.
Der Schmorpunkt im Stecker, war das braune Kabel von den 6 verfügbaren und das kommt von der Lima.

Jetzt die Frage:
Weiss jemand von den Spezialisten, ob das generell eine Schwachstelle ist, oder ob das Zündschloß eine Schwachstelle ist, oder ob Lima oder Regler für eine Überspannung in Frage kommen?
Oder ist (wie ich fast vermute) der Kabelbaum einfach morsch???

Gruß,

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Gruß,
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 21:36 
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Hi Christoph,
das Zündschloss ist in sofern eine Schwachstelle, als dort die Lötstellen direkt am Zündschloss sich lösen.
Alte Steckverbindungen sind eine Schwachstelle wenn sie nicht "gepflegt" werden, also von Zeit zu Zeit auf festen Sitz prüfen u. mit Kriechöl einsprühen.

Ich habe mit beidem schon Probleme gehabt. :oops:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 21:37 
Hi
".............Weiss jemand von den Spezialisten, ob das generell eine Schwachstelle ist.."

Jau...nach dreißig Jahren ist das halt so.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 23:04 
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Die Schwachstelle hat sich ja einen Grillerfolg gesichert, und sollte ausgetauscht werden - zur Not auch durch ordentliche Einzelstecker.
Besonders die erhöhte Blinkfrequenz lässt mich vermuten, dass Du tatsächlich zu hohe Spannung hast. Miss sie doch einfach mal an der Batterie bei wechselnden Drehzahlen und wechselnder Belastung. Liegst Du generell über 14,3 Volt, ist die Ladespannung zu groß. Einzelne Belastungspunkte können kurzfristig darüber liegen. Liegen sie über 17 Volt, solltest Du Dir einen neuen Regler gönnen. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 08:54 
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dieser komische vorwiderstand unterm tank, befestigt an den zündspulen, ist bei dir aber noch vorhanden, ja?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 09:21 
Hi
Gerade das Steckergehäuse vom Zündschloss ist besonders belastet.
Es liegt immer Strom von der Batterie (über Sicherung 20 A) an.....Kabel WEISS..
Bei der Stellung "ON" werden gleichzeitig zwei Stromkreise in Betrieb genommen.

Weiß schaltet auf braun.....=....Hauptstromversorgung.

Blau schaltet auf rot.

Da ja hier in Deutschland das Fahren mit Licht Vorschrift ist,ist auch immer auf der Verbindung BLAU zu ROT Strom drauf.
Das ist die Standlichtfunktion.
Der Strom wird bei "Standlicht" vom rechten Lenkerschalter (Kabel braun/weiß) über die Sicherung( Kabel weiß/rot oder rot/blau)...... bei z.B. Z 900 A und Z 1000 A ....in die Instrumente,der Standlichtlampe und in das Zündschloss...weiter geleitet.
Das Zündschloss gibt dann den Strom auf "ROT" weiter.Das ist dann das Rücklicht.
Also ist in diesem Stecker (egal ob 4 Pol oder 6 Pol)....immer auf diese beiden Stromkreise "Saft" drauf.
Wie Jörg sagte....Pflegen,kontrollieren....

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 16:35 
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ZwischendurchTipper
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Ok, danke Euch schonmal!!
Hab alles mal provisorisch verbunden und werde dann erstmal Günter´s Rat befolgen und die abgegebene Spannung der Lima unter verschiedenen Belastungszuständen messen.
Anschließend werd ich mal versuchen das Zündschloß zu öffnen, um dort vielleicht ebenfalls mal Ordnung zu schaffen, wenn das nicht funktioniert, gibt´s halt ein neues. Stecker sind ja ebenfalls teilzerbröselt... :roll:

_________________
Gruß,
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 22:16 
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mach hinne, 2 tage haste noch :mrgreen: :lol05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 22:47 
900 dohc hat geschrieben:
mach hinne, 2 tage haste noch :mrgreen: :lol05:

jau...mach die Karre flott..... :applaus01: :applaus01:

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1000A1 Zündschloßstecker innen verschmort
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 22:54 
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JahrhundertPoster
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für Notfälle pack ich auch ein neues Zündschloß für dich ein :D :D :D :D :D

(Und ne Prüflampe wie im letzten Jahr :D :D :D )

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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