Servus zusammen,
ich habe da zum Ventilspiel eine generelle Frage:
Die GPZ 750 UT (ZX750A2) aus 1984 verlangt lt. Haynes-WHB ein Ventilspiel von 0,13-0,23mm (E+A). Im Bucheli Rep.Buch (Z 750 ab 1980) steht ein Wert von 0,08-0,018mm der auch für die UT empfohlen wird.
Der Motor der GPZ 750 UT basiert ja m.W, auch eigentlich auf dem Motor der bis 1982 gebauten GPZ 750 R1, nur mit geänderten Nockenwellen/Steuerzeiten. Nun verlangen die UT-Ventile aber ein geringfügig größeres Spiel gegenüber dem eigentlichen GPZ-Motor in der R1.
Die Folgen aufgrund zu geringem/zu großem Spiel sind ja hinlänglich bekannt.
Liegt nun die Begründung für das größere Ventilspiel z.B. in einem optimalerer Füllungsgrad, eben durch
andere - schärfere- Steuerzeiten/Nockenwellen gegenüber der 1982er GPZ 750R1 oder verlangt z.B. vielleicht die Thermik des UT Motors - höhere Wärmeausdehnung durch gesteigerte Leistung - danach?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss Bernd