hab heute einen ST motor zerlegt, bzw. wollte damit beginnen, nach wenigen handgriffen habe ich das ding schnell wieder zugeklappt und in die ecke geschoben.
soviel kacke ist mir selten im anfangsstadium begegnet. angefangen hat es mit schon von außen sichtbar falschrum montiertem ventildeckel samt dichtung. ist ja auch nur ein pfeil oben drauf für die analphabeten, die nicht in der lage sind, ein WHB zu lesen, oder erst gar keines zur hand nehmen. (können ja alles so aus dem EFF EFF
naja, kann ja passieren, bis auf dass es akustisch hörbare schleifgeräusche gemacht haben muss......egal, ignorieren, wird schon gehen.
hab dann den ventildeckel demontiert und innen tatsächlich schleifspuren gefunden. ok, ok, kleines missgeschick, war eben ein gehörloser.
als ich dann die ventildeckeldichtung abgenommen habe, finde ich doch tatsächlich darunter teilweise die alte dichtung, aber nicht reste im Mü-bereich, sondern ganze dichtungsfetzen von mehreren 10cmetern.
als ich anschließend lagerbock Nr. zwo mit 8er baumarktschrauben festgeknallt vorfand, wurde mein hals schon leicht dicker. 8er schrauben sind ja erstmal ok, die löcher hier wurden aber offensichtlich bei montiertem motor gebohrt, aufgrund des rahmenoberzuges natürlich schräg richtung fahrzeugmitte.
zu guter letzt kam mir die nockenwellenstellung etwas merkwürdig vor. nach abgezählten 25 pins von markierung zu markierung ist es mir dann vollends aus dem gesicht gefallen
nicht weniger als die hälfte der lagerbockschrauben haben reichlich alumaterial zu tage gebracht, einige davon waren mangels halt gänzlich lose.
nachfolgend ein paar bilderchens von der katastrophe. im übrigen lief der motor zuletzt erste sahne (zitat verkäufer) und wurde stets von einem profi geschraubt, gelernt auf den alten dingern bei KAWA!! .......alles klar soweit?
ein glück habe ich nur´n hunni für das ganze moped gegeben, ich weiß jetzt auch warum der verkäufer damit zufrieden war
das ding ist so scheiße, dass es schon wieder erhaltenswert ist als abschreckendes beispiel. einige sollten echt besser ihre finger von motorisiertem material lassen und weiter briefmarken sammeln gehen, junge junge...
ach ja, der steuerkettenspanner ist auch nur noch als solcher zu erahnen