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 Betreff des Beitrags: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 10:38 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 03.04.2009, 17:40
Beiträge: 108
Wohnort: Wien
Hallo zusammen,
Nachdem ich den tollen Bericht von Michael´s 1261 Umbau mit Begeisterung gelesen hab, scheint es so, als ob mich dieser hinterhältige Bazillus mitten im fünften Wiener Bezirk angefallen hätte und sein Unwesen nun in meinem Hirn treibt.
Meine Frage daher zum Thema Kurbelwelle. Ich dachte bisher, dass die Motorblöcke von J,Gpz,R und UT identisch seien? Michael hat aber geschrieben, dass sich die Kurbelwelle einer späten UT, von der einer J unterscheidet...
Gibt´s da, abgesehen von Pleuel (Kolbenbolzenbohrung), noch weitere Unterschiede/Verbesserungen?

Grüße aus Wien,
Tom Hagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 10:47 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
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Und ich hab da auch mal eine Frage (sorry dass ichmich hier einklinke. passt aber dazu)
Passen die Kurbelwellen'/Zylinder/-köpfe der GPZ/UT in bzuw auf die 900/1000er Motoblöcke ? Oder sind da wieder Anpassungsarbeiten erforderlich.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 12:09 
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MeisterSchreiber
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Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi Tom,

hab da auch nur laienhafte Informationen.
Aber bislang habe ich bei den UT-Kurbelwellen nicht davon gehört, dass sich diese
"verdrehen". Wohl aber bei 1000J. Ich vermute daher, dass die Pressung der Wellen
unterschiedlich ist.

@Gisi:
Unterschiede 900/1000 er zu UT (nur mal ein paar genannt)...
Limarotor andere Aufnahme. Ritzel Steuerkette unterschiedlich. Pleuelaugendurchmesser.
Zündungsseite Durchmesser anders. Zylinderkopf kann passend gemacht werden, aber nur mit
Adapter für Steuerkettenführung, zusätzlich andere Ritzel an der Nockenwelle nötig, etc.

Kopf der UT wird ja häufig bei 900er Motoren eingesetzt. Kurbelwelle, Zylinder etc nicht.

Grüße
Michael

_________________
Z900 A4 und eine (wassergekühlte) Z1000
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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 13:37 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
AUch die UT-Kurbelwellen verdrehen, passiert aber seltener. Außerdem sind UT-KW leichter als J. Den Motorblock das A-Motors kann man umarbeiten, das die UT-Welle mitsamt Bank und Kopf passen. Hierzu muss der Block nach vorne hin aufgeschweißt werden und danach gefräst werden. Der Steuerkettenschacht wird verlängert. Danach kommen die geänderten Taschen für die Kettenführungen rein. Ich fahre solch einen "umgeferkelten" Motor. Die Umbaukosten rechtfertigen den AUfwand da die Neuteile der Steierkettenmimik des A-Motors so teuer sind und die der GLiederkettenmotoren erheblich günstiger, leiser und langlebiger sind. Es gibt aber nur ganz wenige Spezies die dies umbauen können. Öffentliche Angebote für diesen Umbau kenne ich keine. Kann und darf daher meine Quelle nicht bekannt geben.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 13:45 
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VollzeitPoster
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Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
War heute schon zum Frühschoppen am Ebnisee, 20 Grad, leichter Wind, die Frisur hält (natürlich) nicht......





..aber meine Kurbelwelle !!! :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei den J - Modellen war es wohl ab und an möglich, daß sich Kurbelwellen in originalen Motoren gerne verdreht haben, da gab es wohl mal eine "schwächere" und anfällige Produktionscharge, bei den ausgereiften und stärkeren UT - Motoren wurden dann "stabilere" Kurbelwellen mit 18mm Kolbenbolzen verwendet, schließlich hatten die UT's von Haus aus schon 120PS und waren somit bei ihrer Erscheinung kurze Zeit lang die schnellsten Großserienmaschinen.
Ich bin ja schon viele Jahre hier im Internet unterwegs aber mir persönlich ist noch keine verdrehte UT - Welle bekannt, hab hier im www wie auch im "echten Leben" noch nie etwas davon gehört und mein Selbstversuch ist jetzt auch schon ca. 300km sehr positiv gelaufen und alle Kurbelwangen laufen noch sehr symethrisch mit der gleichen Geschwindigkeit... ;) :D :D :daumen02:

Es hat wohl schon einen Grund warum die UT - Motoren bei uns Zedi's sehr beliebt sind... :winken01:

PS: Ich werd auf jeden Fall davon berichten und Bilder einsetzen falls meine Welle sich jemals verdrehen sollte !! :winken01:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 15:19 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 03.04.2009, 17:40
Beiträge: 108
Wohnort: Wien
Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe, hab´s mir eh fast gedacht, dass es bei der UT noch leichte Modifikationen an der Kurbelwelle gegeben hat. Aber Hausverstand und Realität gehen leider auf Grund höherer Produktionskosten nicht immer Hand in Hand.

@ Michael90 - würde mich freuen, wenn du uns weiter am Laufenden hältst. Bin schon sehr gespannt, was der Prüfstand ergibt - ich tippe dabei auf ca. 135 Pferdchen (auch wenn´s jetzt überhaupt nicht wichtig ist) :D

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal eine Ute Frage...
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 19:39 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 28.10.2008, 13:01
Beiträge: 81
Wohnort: Düren
Ich fahre z.b. an meiner Z1100st Kolben und Zylinder von einer Gpz1100B1 beide haben einen kolbenbolzendurchmesser von 17mm. Läuft einwandfrei. Dazu hat mir mal jemand gesagt das es auch 1100st fahrer gibt die sich eine ut Kurbelwelle mit Kolben eingebaut haben, weil die ut Teile wohl billiger sind. Gruß Michaöl

_________________
Z1100ST was sonst


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