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 Betreff des Beitrags: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 18:11 
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tach auch...

...der rookie hat nochmal ne frage...

...beim einstellen des ventilspiels habe ich mir mal auf anraten von achim den steuerkettenspanner angesehen,da die kette beim rückwärtsdrehen der kurbelwelle immer von der oberen führungsrolle gesprungen ist...

...in meinen büchern ist von einer schraube und einer kontermutter die rede...habe ich aber an meiner z1000a2 nicht dran...muß das alles so aussehen?oder fehlt mir da was??

oder sollte ich das ding mal komplett rausschrauben??

danke und bis gleich,
olaf.


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Zuletzt geändert von olaf jäckel am 29.04.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:07 
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Hi,
meines Wissens nach ist das so nicht OK. Normalerweise sollte die M6-Schraube (Am Gewindeende flach) den Bolzen des Kettenspanners (nachdem die Kette gespannt wurde) festklemmen. Die M6-Schraube ist dann mit einer Mutter gegen das Kettenspannergehäuse zu kontern.
Dateianhang:
P4280896.JPG


Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:23 
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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:32 
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so sieht das in meinen unterlagen auch aus....mein gehäuse sieht aber auch ganz anders aus...hat nich so'n grat an der seite hinter der schraube...sollte mich das beunruhigen??
kann ich das ganze ding so ohne weiteres rausschrauben? :idee04:
na dann schauen wir mal,wie lange das noch dauert und wo das hinführt... :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 20:04 
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du hast den automatischen spanner der MKII drin, der brachte oft unheil bei den MKII´s durch übergespungene ketten. später wurden dann auf empfehlung von kawasaki die automatischen auch einfach wieder mit normaler schraube und kontermutter ausgeliefert.
einfach eine M6 schraube eindrehen mit kontermutter. aber achtung beim demontieren des spanners, der hat einen anderen spannmechanismus und kann nicht einfach zurückgedrückt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 20:27 
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ist jetzt zu empfehlen diesen nicht originalen drin zu lassen,oder einen originalen versuchen zu besorgen und den dann reinschrauben...?? :idee04:
wie gesagt,die kette wollte von der oberen führungsrolle ein paar mal weg....mußte die sache sehr langsam zurück drehen...


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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 21:03 
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du kannst diesen spanner benutzen, du musst halt deine abgebildete führungsschraube gegen eine normale tauschen mit kontermutter. die schraube, die du in der hand hast, kontert eben nicht mehr den führungsbolzen des spanners, sondern führt ihn nur noch, da der spanner im vorderen bereich ein widerlager hat, dass ein zurückschieben des spanners unmöglich macht. ähnlich wie beim anlasserfreilauf. raus geht er, aber nicht mehr zurück. durch zu stark schlagende ketten in bruchteilen von sekunden kam es aber eben oft vor, dass der spanner doch zurückschlug und die kette genug spiel hatte, überzuspringen.
dass allerdings das zahnrad oben nicht mehr immer packt liegt nicht am spanner, sondern entweder an einer hoffnungslos überdehnten kette, oder einer schon zu langen montierten kette.
die der MKII hat 124 glieder, die der modelle bis Z1R 122
ofmals wurden auch bei erneuerung der steuerkette geschlossene ketten aufgetrennt, um die motorzerlegung zu umgehen und die kette so durchzufädeln. dabei wurde dann einfach das zu vernietende glied einfach zwischengesteckt, sodass mann dann 123 bolzen hatte und nicht die erforderlichen 122, da half dann auch kein spanner mehr.

ich würde also an deiner stelle zunächst mal prüfen, wieviel glieder du hast (bolzen). dabei einfach einen markieren und die kette durchdrehen und abzählen.

nicht selten entsteht oben auch sehr viel spiel durch hoffnungslos verhärtete und geschrumpfte gummidämpfer , die das ritzel oben stützen.

das alles würde ich genau prüfen, bevor du den motor startest.

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 Betreff des Beitrags: Re: ist das so richtig beim steuerkettenspanner der z1000a2??
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 21:37 
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danke...das war sehr ausführlich...!!werde ich machen und berichten!!

bis die tage,
olaf.


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