Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.11.2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anlasser greift nicht richtig ein,dreht manchmal über???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 20:33 
MeisterSchreiber

Tagchen :D
Folgendes Problem:Bei meiner Bimo mit Z 1000 A2 Motor packt manchmal der Anlasser nicht richtig.Wenn der Motor kalt ist ist alles normal.
Wenn sie warm ist packt der Anlasser zuerst und dreht den Motor kurz durch.Bevor er aber startet hört der Motor auf zu drehen und der Anlasser läuft weiter begleitet von kratzenden schabenden schleifenden "Metall"Geräuschen. :cry: Hört sich nicht besonders gesund an :(
Manchmal ists dann auch sofort vorbei und der Anlasser verichtet normal seine Arbeit,manchmal aber auch stänig...
Was ist das?????
Baue mir jetzt erst mal einen Kicker an.Falls was defekt ist sollte das bis zum nächsten Winter warten können,wenns geht....
Volkerbär

Betreff des Beitrags: Re: Anlasser greift nicht richtig ein,dreht manchmal über???
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 21:01 
TopPosterAspirant

Hi,
ich würde mal spontan auf den Anlasserfreilauf tippen. Die 3 Federn, die die Rollen anpressen sind evtl. lahm. Evtl. die Rollen verschlissen. Aber das verursacht m. W. eigentlich kein lautes metallisches Geräusch. Vielleicht ist der Rotor locker?
Gruß,
Roland

Betreff des Beitrags: Re: Anlasser greift nicht richtig ein,dreht manchmal über???
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 08:31 
MeisterSchreiber

Hallo

das Problem ist - bei der 750 Twin - bekannt und hat folgenden Hintergrund. Die 3 Rollen die im Aussenkäfig über schiefe Ebene an den Rotorflansch gedrückt werden und somit Verspannen und die Mitnahme sichern verschleissen und werden tlws eckig. 2. Möglichkeit der Mitnehmerbund auf den die Rollen greifen verschleisst - wird kleiner bis der Zustellweg der Rollen nicht mehr ausreicht.
3. Variante die ich schon gesehen habe - dass der Führungskäfig gerissen ist und sich aufgespreizt hat - dadurch die Spannkraft nicht mehr ausreichend.

ganz Loser Rotor scheidet aus weil dann der Anlasser nur noch den losen Rotor dreht und dann grenzenlos hochdreht OHNE die Kurbelwelle mitzunehmen. - Diesen Fehler hatte ich auch schon.

mfg

MAnne

OHNE zerlegen und begutachten ALLER Teile leider nichts zu machen.
Mein Anlasser wurde deshalb ausgebaut - der Kicker allein benutzt. - demnächst kommen aber neue teure Freilaufteile nach über 20 Jahren wieder rein.

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 08:38 
ChampionForumUser

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Beim Zerlegen zeigte sich, dass sich die drei Schrauben die den Anlasserfreilauf am Rotor befestigen gelöst waren.Dadurch hatte alles ein wenig Spiel und funzte nicht richtig (Geräusche und Wirkung wie von Dir beschrieben). Im Gewinde waren keine Spuren von Schraubensicherungsmittel. Da hat wohl mal jeman gepfuscht :twisted:

Holger

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 14:57 
JahrhundertPoster

denke auch das du die Lima schleunigst aufmachen solltest u. nicht bis zum Winter warten.

Wennst dann schon alles offen hast gleich nen neuen Freilauf satz rein kostet in der Bucht zwischen 28,00 - 42,00 €

auf jeden fall alles kontrolieren bevor du einen größeren Schaden hast!

Z1_Z1

Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 16:07 
MeisterSchreiber

Ich hab leider kein WHb über den Motor.Muss ich mir doch wohl zulegen :roll:
Muss der Motor komplett auf??
Oder reicht der Lima-Deckel.Den hatte ich schon mal ab,aber kann mich nicht mehr dran erinnern ob man den Freilauf sehen konnte.

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 17:04 
JahrhundertPoster

https://www.kawasakiepc.com/MainNav.cfm

http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHTABS%3d1

schau mal da

Z1_Z1

Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt

BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:07 
GelegenheitsPoster

Hallo Volker, ich habe ein WHB von der Z1000A.Lübbecke ist ca. 50 Km von mir entfernt. Ich habe den Freilauf der 650er eingebaut und Passt. Davon habe ich noch einige liegen. Kannst ja mal anrufen. Tel.05445/1361 Gruß Easy M.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde