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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:10 
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Tja, Jörg, gerade das ist es ja was die Sache so verdammt schwer macht.. ;) :mrgreen: :mrgreen:

Nun aber wieder zum Ernst des (Schrauber-) Lebens, ich hatte ja erwähnt, daß ich auch "Rückschläge" veröffentlichen werde. :(

Wir alle kennen das ja, könnten natürlich alle sehr gerne darauf verzichten, gehört aber leider doch dazu, macht das Ganze dann doch etwas "menschlicher", man darf sich davon aber nicht entmutigen lassen, sondern die Gelegenheit, wie "Phönix aus der Asche" aufzusteigen, Probleme gemeistert zu haben, gestärkt hervorzugehen ...blablabla.... Weltraumeroberung.... trennt Knaben von Männern.... bla..... heute ein König.... blubber.... blubber.... unendliche Weiten.... :mrgreen: :mrgreen:

Kurzum: Hab gestern die (für meine Aussenölerleitung) angebohrte Blindschraube, die rechts unterhalb des Zylinders am Motor normalerweise die Ölgalerie verschliesst, beim Anziehen abgerissen, wahrscheinlich hatte ich doch zuviel Nutella zum Frühstück, aber da das Teil lediglich aus handelsüblichem Alu ist konnte man wohl eh nie einen 38 -Tonner daran festbinden.... :( :engel02: :cry:

Nach ca. 3,5 Stunden Weinen und endloser wimmernder Verzweiflung, Weltschmerz und Hoffnungslosigkeit verwarf ich dann aufkeimende Suizidgedanken, hab zum Handy gegriffen, "Ansenk- und Gewinde - Gott" Manne konsultiert und bei einem eiligst einberufenen "Producing - Managing - Meeting" konnten wir dann die Problematik erfolgreich einkreisen und Lösungsvorschläge ausarbeiten, inzwischen verwarf ich als schwäbischer "Global - Player" aber natürlich die zuerst angedachte Massenklage gegen das weltweite Aluminium - Kartell, Schadensersatzansprüche würden wohl eh im Sand verlaufen.... ;)

Hier mal ein visueller Eindruck vom Dilema :| :


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:18 
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Hi Micha,
von Dilema kann ja wohl keine Rede sein, du hast das abgerissene Gewinde ja schon raus bekommen.

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:24 
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jo
als ich das gelesen habe und noch nicht das bild gesehen habe, dachte ich das gewinde ist noch im motor und so blöd abgerissen das es schwer rauszubekommen ist.
aber so ...

neue schraube und los

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:28 
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Ja, das war zum Glück das kleinste Problem und ging (ausnahmsweise) mal recht gut. :daumen02:

"Dilema" halt nur weil ich den Motor eigentlich heute das erste Mal laufen lassen wollte, jetzt suchen wir aber erstmal eine passende Schraube aus widerstandsfähigerem Material, die natürlich noch bearbeitet werden muss, und die GTI, S2000, SLK - Fahrer müssen sich halt noch ein paar Tage gedulden... ;)

Ist also so, wie wenn du nach einem gelaufenen Triatlon 3 m vor dem Ziel anhalten mußt um dir den aufgegangenen Schnürsenkel zu binden.... ;) :roll: :D :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:41 
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kann dich schon verstehen, keine frage.
würde mich auch tierisch ärgern so kurz vom ziel.

aber nicht entmutigen lassen, du hast so geniale arbeit geleistet, da wird dich doch so ne schraube nicht mehr aus der fassung bringen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 11:15 
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Wie ein Ausbilder "damals" sagte.....
Aluminium ist aus Dreck .. und bleibt ein Dreck.. :|

aber ganz so ist das heute ja auch nicht mehr. Auch das bekommen wir wieder hin. :daumen02:
Manne

PS .. sie haben Post...

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 14:13 
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Manne hat geschrieben:
Auch das bekommen wir wieder hin. :daumen02:
Manne



Jawohl, das sind die Sätze, die Einem runtergehen wie ein frisches kühles Bierchen nach einer monatelangen Sahara - Durchquerung... :daumen02: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier mal der "Tatort" meiner schier übermenschlichen Gewalt- und Kraftaktion, schlummert unscheinbar vor sich hin, hat es aber faustdick hinter den Ohren ;) :


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 14:30 
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sei froh das du beim abrechen nicht mit der knarre den motor zerschrammt hast, hatte ich mal.
motor neu lackiert und dann ist eine schraube gebrochen und die nuss samt schraubenkopf hat ne schöne riefe auf dem motor hinterlassen.

und beim nächsten mal ein bisschen feinfühliger anziehen, und dann das geile bike einfach nur noch genießen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 19:48 
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Heute konnte ich dieses kleine Problem natürlich auch noch lösen, hab in einem Hydraulikladen etwas halbwegs Passendes aus verzinktem Stahl gefunden, auf der einen Seite ein Gewinde abgesägt und in einer örtlichen Firma kurz eine Dichtfläche fräsen und ein passendes Gewinde reinschneiden lassen, was nun so aussieht :mrgreen: :


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 20:50 
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Und nun ist er da,




dieser Moment
:roll: ,



..... der letzte Abend vor dem morgigen Ersten Startversuch, Jeder von uns kennt das Gefühl, vor einer wichtigen Prüfung, vor dem ersten Sex mit der neuen Freundin, der Tag der deine nähere Zukunft bestimmt, der Schicksalstag aller Hinterhofschrauber.....
:roll: :roll:

Tausend Fragen schiessen einem durch den Kopf, läuft die Kiste??? Hab ich alles richtig gemacht?? Alle Getrieberäder drin?? Läßt sich das Getriebe überhaupt schalten?? Reißt es mir die ominöse Kurbelwelle schon beim ersten Druck auf den Anlasserknopf aus dem Gehäuse?? Alle Schrauben fest?? Wer erschoss Kennedy damals wirklich?? Sitzt Schäuble jetzt schon in meinem PC??
Schwimmt MilkyWay tatsächlich in Milch?? Gibt es überhaupt Leben ausserhalb der Milchstrasse?? Sind Erny und Bert von der Sesamstrasse wirklich schwul??? Und wo steckt diese verdammte Fernbedienung schon wieder??


Fragen über Fragen.... :roll: :roll:

Bleiben Sie dran, morgen ist der Tag der Erkenntnis... ;) :mrgreen: :mrgreen:


So steht das "Hubraummonster" seit heute Abend da und wartet auf seinen Bezwinger... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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Zuletzt geändert von Michael90 am 23.04.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm beginnt :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 20:53 
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da bin ich aber mal gespannt wie nen flitzebogen auf den morgigen bericht

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet morgen !!!!! :-)
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 21:23 
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Haste schon neue Seitendeckelaufkleber? :warten05:

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet morgen !!!!! :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 00:16 
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Moin,
sehr,sehr lesenswert und unterhaltend dein Bericht.Ich hätte nicht den Mut gehabt ein solches unterfangen eigenhändig zu realisieren.So nahm ich proffessionelle Hilfe in Anspruch.Anfang der 90er ließ ich meinen Z1000j Motor bei LKM auf 1170ccm umarbeiten (mit originaler j-Welle ;) ).Der Kopf wurde bearbeitet,genau wie die Einlasskanäle und die Auslasskanäle.Die Steuerzeiten wurden feineingestellt (langlöcher in Nockenwellenkettenrädern) usw.Der wesentliche Unterschied zu deiner Arbeit betrifft den Zylinderkopf.Die Leute von LKM meinten damals,daß ein derartig großer Hubraum eine Doppelzündung zwingend macht.Zu große Flammwege (hab das nicht mehr so in Erinnerung) könnten sich mehr als übel auf die Dauerhaltbarkeit auswirken.Wenn ich richtig geguckt habe,ist bei dir Zündungsmäßig alles ziemlich original.Mich wundert,daß noch keiner das Thema angesprochen hat.Würde mich interessieren was die Motorspezies dazu sagen.Sinnvoll oder verzichtbar? Bin übrigens auch sehr gespannt auf Morgen - und drücke dir alle Daumen :daumen02: .
Gruß......Fred


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet morgen !!!!! :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 00:46 
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Nun ja, ein gewisser Herr, der vor 15 Jahren in einer damals aufstrebenden Szene-Zeitschrift der war, der einen 1260er (Z-Gehäuse, MK2-KW, GPZ-ZYk, so ich mich recht erinnere) zum Laufen gebracht hat, empfiehlt mittlerweile auch Doppelzündung. (Die Spezialisten wissen, wer gemeint ist und in welchem Forum er aktiv ist; egal!)

Ich habe diesen Fred - ohne etwas mitzuschreiben - stillschweigend verfolgt.

Warum?
Nun ja, ein paar Sachen sind schon erklärt worden.


Meine Einwände und Erfahrungen mit einer 78er Bohrung:

Wird der Startermotor mitmachen?
Hm? Bei mir (ebenfalls 1261ccm) wollte er nicht so richtig.
Gut, mag sein; allerdings arbeite ich daran demnächst.
Die Ölversorgung des Zyk wurde schon gelöst.

75er Bohrung (da diese oben angesprochen wurde):
Der 1170er läuft bei mir ohne Probleme (Ja, klarerweise auch Wiseco in der 1100R), der Starter reißt die KW trotz der höheren Verdichtung ohne Probleme durch (und das mit der Serienbatterie)!
Und was die Cometic-Dichtungen anbelangt, die bei den Aufbohrsätzen von Wiseco mitgeliefert werden, so kann ich sagen: Haut hin!
Nachziehen klar.

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Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet morgen !!!!! :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 07:16 
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Guten Morgen :mrgreen:

Vielen Dank für eure Tipps und Guten Wünsche, an neue Aufkleber habe ich natürlich noch nicht gedacht, erstmal muß das Teil ja laufen... ;) :roll:

Thema Zündung:
Na, durch diese Nology - Kabel ( http://www.nology-zuendsystem.de) erwarte ich schon einen deutlich stärkeren Zündfunken, soll ja so aussehen, das obere Bild zeigt den Funken mit serienmäßigen Zündkabeln, darunter dann mit den Nology Hot Wire - Dingern, aber vielleicht es es ja wirklich nur der Glaube, der da Berge versetzt, also schau'n mer mal :D :D :
Als Plan B hab ich hier noch einen Kopf, der schon auf Doppelzündung vorbereitet wurde, aber noch einiger Arbeit ( Kerzengewinde, Brennräume, Aussenöleranschlüsse) bedarf, leider wurden bei dem die Kanäle schon so heftig bearbeitet und erweitert, daß sie nur noch sehr dünne Wandungen haben, weshalb mir das Teil etwas unsympathisch erscheint... :? :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet heute !!!!! :-) ;-) :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 07:51 
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MittagspausenTipper
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Wohnort: Tornesch
Moin Moin Michael 90,

ich habe von der ganzen technik nicht so viel ahnung,bin von der arbeit die du in das bike steckst begeistert.
ich drücke dir die daumen das deine mühe belohnt wird.
viel erfolg wünsche ich dir. :daumen02: :applaus01: :daumen02:

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Gruss Z-Lack

http://www.Z-Lack.de/.


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet heute !!!!! :-) ;-) :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 08:19 
Morgen.

Jau....echt sehr schöner Thread..und echt schöne Arbeit von Michael.

1:Startermotorprobleme bei hoher Verdichtung und 1261ccm.
Lösung . Einen Starter einbauen von der 1100 Bol´Dor.Dieser hat 0,9 KW,also 0,3 KW mehr als unseer Z Starter.. :idea:

2:Doppelzündanlage.:
Hier ist die Gestaltung des Brennraums entscheidend.Je höher das Verdichtungsverhältnis,je spitzer der Kolbenboden,desto besser ist es,mit zwei Kerzen den Brennraum auszuleuchten.
Bei den von Micha verwendeten Kolben kann man das getrost vergessen.Der Motor wird auch im oberen Bereich (Drehzahl) ohne Klingeln "rennen"....Sofern er SUPER-PLUS nimmt....... :idea: :idea:

3:Zündkabel : Die Kabel sind wirklich gut.Sie erzeugen einen tollen Lichtbogen.Allerdings sieht der Lichtbogen unter dem Kommpressionsdruck schon wesendlich anders aus.
Ob sie wirklich etwas bringen,...na ja.....man kann ja an vieles glauben..... :idea: :idea: :idea:
Kerzen sind da schon wichtiger.

Und im Übrigen : Es gibt Zündkabeleinsätze welche stärke und die Funkenlänge verbessern.

So in der Frühgeschichte unserer Väter haben die das ganz einfach gelößt :Sie haben das Zündkabel durchgeschnitten,die beiden Enden abisoliert, durch einen Knopf gezogen,zugewickelt und wieder isoliert.
Das hat schon mächtig was gebracht..... :warten05: :idea:
Soll jetzt aber nicht bedeuten,dass Micha es auch so machen soll.
Will nur damit sagen,dass sich früher unsere Väter mit solchen Tricks "über Wasser" gehalten haben.

Ist aber wie immer nur meine Meinung.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet heute !!!!! :-) ;-) :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 08:39 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Michael/Armin,
Danke für die interessante und aufschlussreiche Arbeit, die du und Armin euch da angetan habt. Verständliche Texte auszuformulieren, die Bilder machen - hochladen, auf Fragen einzugehen, erfordert viel Zeit, speziell in dieser Top Qualität. Jedenfalls habt ihr damit einer Flachzange wie mir einige Fragezeichen gelöscht.
Viel Spaß für die erste Ausfahrt und schönes Wochenende
Tom Hagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet heute !!!!! :-) ;-) :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 08:41 
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Knöpfe??? :idee04: :idee04:

:mrgreen: :mrgreen:

BTW: Bin grad dabei, meine Schuhe zu schnüren um in meine Scheune rauszufahren.
Mal schauen ob ich dem Biest ein paar Töne bzw. Anlasserumdrehungen entlocken kann, in der nächsten Nachbarschaft stehen ja einige Traktoren, evt. kann ich ja deren große Batterien in Reihe schalten, hab aber so langsam schon ein flaues Gefühl in der Magengegend, die Spannung ( nicht die elektrische!! ;) :roll: ) ist schon fast mit Händen greifbar... :oops: :oops:

Was auch immer passiert....wir werden es demnächst erfahren... :engel02: :engel02: :lol07: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt 1261 ccm endet heute !!!!! :-) ;-) :-)
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 10:33 
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MeisterSchreiber
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Wohnort: Ostfildern
Schade, dass ich nicht dabei sein kann :(

Muss jetzt nach Ludwigsburg, keine Ahnung wie lange es dauert

Wünsche jedenfalls VIEL ERFOLG!!!!!
:daumen02:

Grüße
Michael

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