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 Betreff des Beitrags: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 14:40 
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Forumsgreenhorn
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Hallo zusammen.
Hab bei meiner 1100er ein "Hacken" im Leerlauf. Wie bekomm ich das weg?? :aerger03:
- Motor: 1135 Wiseco/10.25:1 mit BS34 Gasern.HD 127,5, LL 45. Lufti original
- Zündung hab ich originale drin. Sollte ich die mehr in Richtung spät verstellen??

Hat hier jemand Erfahrung mit "Hackgeräuschen/Wiseco" im Leerlauf?

Gruss Michl


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 20:05 
Hi Was verstehst du unter "Hacken"
Hast du einen unrunden leerlauf...
Oder....
Stoßen deine Kolben irgentwo an (Dichtung....)
Ist dein Kopf geplant worden...(oder auch der Fuss).Wenn ja wieviel Hunderstel....

Zündung solltest du ein ganz klein wenig auf "Spätzündung" stellen.
Also die Grundplatte mit dem Uhrzeigersinn verdrehen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 21:48 
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Forumsgreenhorn
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Danke für die schnelle Antwort! Mann könnte es auch als "Klopfen" bezeichnen im Leerlauf.
Auf wieviel Grad vor OT sollt man die Zündung einstellen?
Kannst du mir noch einen CO-Richtwert im Leerlauf nennen? Leerlaufregulierschrauben sollten wieviel Umdrehungen raus?
Kopf wurde geplant - wieviel weis ich nicht?? Nach anstoßen hört sich das nicht an...

Gruss Michl


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 05:23 
Hi
Die Laufgrenze des Ottomotors liegt bei ca. 1,2 bis 1,3. Lambda.
Lambda etwas unter 1 würde ok sein.
Und...wenn du die Zündung verstellen willst..auf "SPÄT",dann nicht vor OT...sondern nach OT.
Ausserdem ist nicht die OT (z.B. 1/4) Markierung wichtig,sondern die "F" Markierung.
Also...Zündung etwas zurücknehmen bedeutet,dass beim Abblitzen mit der Strobuskoplampe die "F" Markierung so ca. 1 bis 2 Grad hinter der Kurbelgehäusemarkierung stehen bleibt...also rechts daneben.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 08:20 
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für richtig bums und ne schnelle verbrennung lambda unter 1 und wenn du es messen kannst wäre 0.85 ideal da hast du die schnelleste verbrennung und da du "fettes" gemisch hast => gute kühlung durch frischgemisch=> sollte dein klopfproblem auch dahin sein und ganz wichtig bei getunten motoren nur den guten 100roz sprit in de tank....
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 10:22 
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Hallo, Michi,

Leerlaufklopfen hat überhaupt nichts mit Lambda zu tun. Ich tippe hier mal auf ein mechanisches Problem, das auch bei anderen Drehzahlen relevant ist, wahrscheinlich aber überhört wird. Um Abhilfe zu schaffen, könnte ein Klopfsensor hilfreich sein. Der ist zwar nicht dafür gedacht, mechanische Übel zu beheben, sondern unkontrollierte Verbrennungen zu erkennen und dann dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine Zündkorrektur nötig ist. Sicher, es kann auch im Leerlauf zu klopfenden Verbrennungen führen, dann müssen neben einer extrem hohen Verdichtung, die im Dieselbereich liegt, noch andere Faktoren einfließen.
Da Du lediglich die Verdichtung erhöht hast, auf erträgliche 10,25:1, liegt der Fehler meines Erachtens im mechanischen Bereich. Irgendwo verursachen Berührungen das Geräusch. Kontrolliere nochmal alle Einstellungen, die für Kollision in Frage kommen können. Bild
Frage: Welche Kopfdichtung hast Du verwendet?

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 12:07 
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Forumsgreenhorn
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Hallo zusammen,

ja ich hab ein Gemischmesser von Koso dran.
Hab ein Gemischverhältnis im Leerlauf von 12,6 und bei mitllerer und hoher Drehzahl von 12,3 - 12,4.
Da komm ich ja gut hin mit Lambda 0,85

Achim meint "Zündung nach OT" ?? versteh ich nicht - ich kann doch nicht soweit...??
- ich dachte die Zündung auf Spätzündung ist - z.B von "25 vor OT" auf "20 vor OT" stellen.

Kopfdichtung war bei dem Wiseco-Satz dabei. - Die passt 100%

Mechanisches Geräusch?....hmmm...dann könnts vieleicht die Steuerkette sein?? -
- oder wo könnt da sonst was im "Weg" sein? - Oder ist mein Gehör zu empfindlich...


Zur Info:
Mein Motor besteht aus GPZ1100 B1 Rumpf und Zylinder.
B2 Zylinderkopf - mit BS 34 Vergasern und 1000J Luftfilter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 14:09 
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Mh.....klinkt komisch ist es vielleicht eine undichte Krümmerdichtung....das macht auch so pfs pfs geschäusche welche sich wie eine art klinkeln anhören, schwer zu beschreiben
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 18:21 
Hi
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt....sorry.....
Natürlich nicht nach OT.
Ich meinte du kannst die Grundplatte soweit verdrehen (im Uhrzeigersinn),dass der Zeitpunk nach "hinten" scherschoben wird.
Also die max. Öffnung vom Fliehkraftversteller.und der Leerlauf bei ca. 1050 Um/Min

Mit "hinter dem OT" habe ich gemeint.....rechts neben der OT 1/4 Markierung, die "F" 1/4 Markierung mit einer Drehung der Grundplatte im Uhrzeigersinn...auf "spät" stellen.
In etwa 2 °


Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 20:59 
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Forumsgreenhorn
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Beiträge: 5
Wohnort: Riedlingen
Hi,
werd mich jetzt mal zuerst an die "einfachen Prüfarbeiten" ranmachen.
Kältere Kerzen, Zündung auf "spät stellen, Super plus tanken, Kettenpanner prüfen und die Vergaser synchronisieren (vieleicht hängt da einer hinterher...?...und verursacht "hackgeräusche") :idee04:

Gruss Michl


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 Betreff des Beitrags: Re: Wiseco 1135 - 10.25:1
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 11:07 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
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Hallo Michi,
vielleicht ist es wirklich etwas so Profanes, wie ein Setzen einer Laufbuchse. Eine Kupferdichtung kompensiert das nur, wenn der Kopf nachgezogen wird. Bei Kawa findet man häufig lose Laufbuchsen. Sollte der Zylinderschleifer eine oder auch mehrere solcher Teile gefunden haben, ist es durchaus denkbar, dass sich die Buchsen gesetzt haben.
Schönes WE

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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