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 Betreff des Beitrags: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 01:00 
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Forumsgreenhorn

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Hallo,
habe meine 82er ST1100 in den letzten Jahren 3x bei professionellen Schraubern meines Vertrauens gehabt, aber keiner hat meinen Motor dicht gekriegt.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt drückt es das Öl am Zylinderkopf jedesmal raus, sodass ich ich ein Pfütze hinter den Zylindern bekomme.
Zylinder und Kopf wurden beim 2. Mal geplant. Kopf und Zylinder sind überholt, Kolben neu. Da wär's schade, jetzt aufzugeben!
Was ich nicht weiß ist, ob O-Ringe mit der Kopfdichtung verbaut wurden.
Stimmt es, dass die Kopfdichtung 2-geteilt ist?
Welcher Hersteller hat denn eurer Erfahrung nach die beste Kopfdichtung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 06:34 
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hallo hlge

erst mal herZlich willkommen bei den Zetischisten !! :winken01:

eine pfütze hinter den zylindern hatte ich letztes jahr auch !! :idee04:
problem war ein undichter oeldruckschalter !!
es stimmt das die kopfdichtung zweigeteilt ist, um den steuerkettenschacht und um die äusseren stehbolzen sind oringe verbaut. diese müßen immer mit getauscht werden.
der schrauber meines vertrauens sagt das um den kettenschacht ring gern dichtmasse (dirko s oder ht ) verbaut werden darf.

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 07:03 
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Wohnort: 23774 Heiligenhafen
Moin,
also ich habe eine einteilige Zylinderkopfdichtung ohne zusätzliche O-Ringe verbaut, 1100 ST Motor, alles dicht.
Kopfdichtung ist von COMETIC. Obwohl an den äußeren Bolzen ja Nuten für O-Ringe zu sehen sind, habe ich nach der Überholung
des Kopfes den gleichen Dichtungstyp genommen der vorher auch drin war. Würde auch erstmal den Ödruckschalter, eventuell auch Steuerkettenspanner
auf Dichtheit kontrollieren.
Gruß, Ulli


Zuletzt geändert von Guff66 am 19.04.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 08:37 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Wäre auch interessant und sehr hilfreich zu wissen, wo das Öl austritt??
In der Mitte oder aussen?? Vorne in Fahrtrichtung oder hinten?? :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 09:16 
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Beiträge: 2032
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tippe mal auf entweder billigen Steuerkettenschacht O-Ring, der sollte nur von Kawa original verbaut werden. eventuell noch Vesrath aber die anderen taugen nichts. Kopfdichtung nach meiner persönlichen Erfahrung ab besten Original. Mit der Cometic gehen die Erfahrungen aus einander mal gut mal schlecht. Ich habe mich persönlich gegen die Cometic entschieden nachdem ich mit der auch schon mal Probleme hatte. Ich habe mit original die wenigsten Probleme. Wie oft ist denn dein Kopf nach der Instandsetzung nachgezogen worden? er muss mindestens zwei mal nachgezogen werden. Wurde das gemacht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 10:09 
Morgen...und ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Die gleichen Erfahrungen wie Steven habe ich auch gesammelt....die Qualität der Zubehör-Kettenschacht-O-Ringen.
Das die aber schon nach 30 Km undicht werden.....das ist mir neu.
Ich dichte den kettenschacht zusätzlich nochmals mit Dirko-S ab.
Bestreiche den O-Ring und setze ihn mit Dirko -S ein.
Lasse das ganze einen Tag lang stehen,und setze erst nach dieser Ablüftzeit den Kopf drauf.

In letzter Zeit verwende ich nur noch Kupfer-Kopfdichtungen.
Bei richtiger Montage bzw. richtiger Vorbehandlung der CU-Dichtung,ist diese absolut "DICHT".
Da dein Kopf schon einige male geplant wurde,kann ich dir auch nur zu der CU-Dichtung raten.Diese ist dicker vom Material her,als die orginalen Dichtungen.
Somit wirkst du der Erhöhung deiner Komoression etwas entgegen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 06:10 
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Forumsgreenhorn

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Beiträge: 4
Hallo zusammen,

mit so viel fachkundiger Resonanz habe ich echt nicht gerechnet!
Vielen Dank dafür!
Dann mache ich mich mal ran.
Werde dann wieder hier berichten.
...könnte allerdings ein paar Wochen dauern.
Das Öl tritt rundrum aus. Ich muss ziemlich lang im Stnad mit erhähter Drehzahl laufen lassen bis was passiert. Werde nochmal die Mehlmethode probieren.
Der Kopf wurde 2x nachgezogen. Drehmoment ist ca. 10% höher als angegeben.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
hlge


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 20.04.2009, 06:21 
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Ich hatte jetzt schon ein paar mal einen gerissenen Ventildeckel.MFG KURTI


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 20:52 
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Forumsgreenhorn

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Hallo,
am Wochenende bin ich mit ZykoDichtung tauschen fertiggeworden.
Nach 70 km Fahrt - inkl. 15 km Autobahn mit 6000 U/min - sah meine Hose dann schon wieder völlig versifft aus.
Habe Dichtungen aus dem Satz von Athena eingebaut und alles nach den Tipps aus dem Forum mit Dirko-S abgedichtet. ZykoSchrauben ordentlich mehrmals nachgezogen; zuletzt mit ca. 55 NM.

Und jetzt das:
Dateianhang:
P1000869_800x600.jpg

Überall am Zylinder(!) sifft es raus. Kopfdichtung und Fußdichtung sind soweit trocken.

Dateianhang:
P1000867_800x600.jpg

Am Kopf rechts außen scheint es neben dem Bolzen rauszukommen. Oberhalb, Richtung Halbmond ist es trocken.

Dateianhang:
P1000874_800x600.jpg

Erst unterhalb der Mitte vom Block steht das Öl (Ansicht von vorn). Weiter oben ist es trocken! Die Fußdichtung ist auch trocken.

Kann es sein, dass der Zylinderblock einen Riss hat?

Viele Grüße aus Kassel,
hlge


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 10:06 
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sind 55Nm nicht etwas viel? sind da nicht 43 das max. nicht das deine Stehbolzen weich werden :)
GreetZ

PS Viel erfolg noch plage mich auch gerade damit rum

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 10:13 
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Ich denke es ist zuerst einmal wichtig zu wissen wo das Öl austritt.
Eine Motorwäsche wäre von Vorteil und fahr nicht zu schnell, dann ist das Öl wieder überall verteilt.

_________________
Z-Rh-pos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 10:38 
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Wenn du es nicht genau zuordnen kannst, woher das Öl aus dem Bereich der Zyko austritt, vermute ich folgendes:

Kompletten Athena-Dichtsatz hab ich auch mal gehabt. Die O-Ringe für die Stehbolzen (außen) waren nach nur 4 Monaten knüppelhart und ausgehärtet. Diese waren im Kit enthalten.

Der Kettenschacht-Ring war auch Müll.
Vermute das die Gummi-Teile bei dir auch alle hart sind !

Kaufe nur noch Vesrah !!! (ist meine Erfahrung!) Lieber für nen Dichtsatz ca. 120,- € inkl. O-Ringe für Stehbolzen ausgeben, als nen billigen Satz zu kaufen.
Zahlst zwar die Hälfte, siehste aber was du davon hast ;-) !

Der einzelne O-Ring für den Stehbolzen kostet einzeln ~ 16,- €/Stck. !!!
Jeder vernünftige Kawa-Schrauber holt sich diese original von Kawasaki.

Hatte die gleichen Erfahrung von 2 Jahren gemacht. Ölaustritt am Steuerkettenschacht und O-Ringe Stehbolzen.
Arbeite grds. mit Dichtungspaste !!!
Ich dachte, dass dieser Athena-Dichtsatz nicht sooo schlecht sein könnte.
DOCH, ist er !!! Egal ob hier im Forum einige andere Erfahrungen damit gemacht haben; selbst mein Kumpel Harry (3 aus dem Forum kennen ihn) hatte das gleiche Problem. DER GEIZIGE ZAHLT DRAUF !!!


Viel Glück und Erfolg !

Steck nicht zu viel Geld rein !!! Dann lieber einmal 120,- € zahlen und Ruhe haben !




Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 10:40 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Haarrisse sind natürlich auch nicht auszuschließen !

Kompression mal gemessen ?!

Alle Leitungen (Öl) sauber und frei ?! Mit Druckluft mal checken !

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 21:34 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 18.04.2009, 23:53
Beiträge: 4
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Drehmoment um die 55 NM war nie ein Problem.
Kompression war vorm Ausbauen und ist jetzt auf allen 4 Zylindern zwischen 10 und 11,2.
Die Gummis waren geschmeidig und von den Maßen her tadellos.

Wo kriege ich denn
a) einen Vesrah Dichtungssatz
b) eine einteilige Kupferdichtung von Cometic
her?

Viele Grüße,
Hlge


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 23:24 
Hi
Noch ein Tip von mir:
Siehe Bildanhang.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST Ölverlust Zylinderkopf nicht zu stoppen
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 11:02 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Noch ein Tip von mir:
Siehe Bildanhang.
Gruss Achim


Bei meiner half das "ausglühen" der Kupfer-Dichtscheibe, danach ist jetzt alles trocken.. :D

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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