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 Betreff des Beitrags: Doppelzündung anschliessen ???
BeitragVerfasst: 06.10.2005, 23:03 
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Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Hab grad recht günstig einen Doppelzündungskopf ( 11er UT) abgegriffen, der evt. nach einiger Überarbeitung auf meinen 1260er Motor soll, denn ich jetzt hoffentlich über den Winter fertig bekomme.
Nun zu meiner, von cleveren Köpfen schon an der Überschrift erkannten Frage:
Wie schliesse ich die 2 zusätzlich notwendigen Zündspulen an ??? An den gleichen Kabeln wie die originalen ??? ( Dyna 2000 liegt schon da und wartet auf seinen Anbau )
Hab da auch noch zwei neue Dyna Zündspulen, kann ich die in Kombination mit den originalen nehmen oder sollten alle 4 Zündspulen dann genau gleich sein ???
Sollte doch eigentlich egal sein wenn jeder Zylinder jeweils einen Zündimpuls von einer Dyna und einen von den originalen Spulen bekommt, oder ???


Fragen über Fragen..... :roll: :roll:
vielen dank schonmal im voraus !! :wink:


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BeitragVerfasst: 07.10.2005, 08:28 
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Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi Michael!
Ich habe auch einen Satz Dyna-Zündspulen und einen Satz Originale.
Funzt prächtig.
Die Spulen werden an die gleichen Kabel vom Kabelbaum angeschlossen (praktisch parallel). Wichtig scheint mir nur (aber das ist Dir sicher klar), dass jeweils ein zusammenpassendes Spulenpaar die jeweils zusammengehörenden Kerzen (Zusätzliche oder Oiginale) zünden.

Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 07.10.2005, 19:06 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hi,

würde aufpassen mit dem einfach parallel schalten der Zündspulen!
Damit halbiert sich der Widerstand der Zündspulen.
Kann passieren das deine Zündanlage das nicht verkraftet!
Im günstigsten Fall wird sie einfach zu heiß und Du (dein Motor) bleibt so lange stehen bis die Zündanlage wieder kalt ist!
Im schlimmsten Fall brennt die Zündanlage durch!
Schau mal in die Bedienungsanleitung der Dyna 2000, da steht drin welchen Widerstand die Zündspulen haben sollten, wenn ich mich richtig erinnere sind es zwischen 2,2 und 3 Ohm!
Bei meiner Doppelzündung mit Dyna 2000 hab ich 1,5 Ohm Zündspulen von Dyna drin und in Reihe geschaltet.
So kann der Zündanlage auf keinen Fall was passieren.
Und die ist ja nicht gerade billig!

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Hubraum!
Viel Leistung auf der Geraden verkürzt die Wartezeit auf die nächste Kurve!!


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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 23:53 
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DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 09.12.2005, 18:40
Beiträge: 16
Wohnort: 79189 Bad Krozingen
Hallo,
sehr interessantes Thema, habe auch noch einen UT Kopf mit Doppelzündung liegen, war mir nie sicher wie man die Spulen schaltet, parallel oder in Reihe , da gibt es unterschiedliche Ansichten da die Schwingungen in dem Primärstromkreis den Spannungsaufbau und damit auch den Zündzeitpunkt und sie Zündspannung beeinflusst.
Vieleicht weiss da jemand mehr und genaueres oder kennt jemanden der
mehr weiss :?:

Grüsse
Uli


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BeitragVerfasst: 16.12.2005, 01:03 
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MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo
Also ich habe an die erste Spule Plus und an die zweite Spule Minus gelegt und die Spulen mit einem Kabel verbunden. Funzt einwandfrei. Einmal kicken und sie ist da. Habe allerdings 4 Dynaspulen genommen, wegen der höheren Zündleistung. Habe allerdings die normale Zündung als Ersatz für die Kontaktzündung. Außerdem wurde der Fliehkraftregler leicht modifiziert, so das nun nicht mehr ganz so viel Frühzündung möglich ist. Das hat Klasmo erledigt.


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BeitragVerfasst: 15.01.2006, 13:39 
Ich habe auch eine Doppelzündung und habe einfach die ganze Zündanlage der C4 übernommen, klappt nun schon seit 6 Jahren ohne Probleme.


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