Grüner_Schreck hat geschrieben:
Hi,
erstmal DANKE!!! für alle Antworten.
Ich fahre mit dem Möppi ganzjährig 60km zur Arbeit, das Ding sollte also danach mindestens noch 15000km halten, sonst lohnt die Arbeit nicht
Zitat:
Da die Lage eine Mittelstellung zeigt, sind die Markierungen an der dünnsten Stelle einer gebrauchten Laufbuchse
Wenn die Stelle die 'dünnste' ist, ist es doch eher unvorteilhaft, da rumzuschleifen
oder hab ich da was falsch?
Überigens: Wenn der Einsatz von Teilen aus einer Taucherarmatur vorteilhaft für die Lebensdauer ist, mache ich auch das
prima Grüsse
Andreas
Hallo, Andreas,
ich sage mal, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Nicht die Wandung ist am dünnsten: In dem Bereich ist der Innendurchmesser am kleinsten. Deswegen kannst Du den Bereich ruhig nacharbeiten.
Sicherlich ist eine Komplettüberholung mit Bohren, honen und evtl. Planen, sowie eine Überarbeitung des Ventiltriebes vorzuziehen. Die ganze Angelegenheit wäre dann aber recht aufwändig und teuer.
Hast Du denn die Möglichkeit, Bohrungen und Kolben zu vermessen? Wenn ja, und alle Maße sind im Toleranzfeld, würde ich den Motor wieder mit den vorhandenen Teilen zusammenbauen und diese Saison fahren. Der nächste Winter kommt, und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, was gemacht werden sollte. Zur Beruhigung: Unheimlich viele Fahrzeuge - auch nagelneue - stehen jeden Winter still und Ringe rosten an. Da kaum jemand darauf achtet, bleibt es unbemerkt und in der Regel folgenlos. Gewissenhafte Mopedler treffen aber Vorsorge.