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 Betreff des Beitrags: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 20:29 
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Hi, eine Zünkerze soll ja amIsolator am besten rehbraun bis weiß-grau sein.
Aber wie schnell - heißt nach wieviel km --läßt sich das dann erkennen ?
Bin jetzt 100 km gefahren. Isolator ist weiß-Kerzenmaterial am Gewinde schwarz rußig.
Gut oder nicht gut.
Habe von Hr.TOPHAM eine Antwort bekommen. Muss ich wohl nach demEinfahren hin , um sicher zu sein, dass alles ok ist mit meiner Kiste. Habe ja doch Angst, dass ich mit zu magerem Gemisch fahre. Da gibt mir selbst die colurtune Kerze keine Sicherheit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 21:40 
Hi
Nach 100 Km sollte die Kerze anfangen von weiß auf rehbraun zu gehen..zumindestens andeutungsweise.
Nun....wenn du die 100 Km Autobahn fährst,dann bleibt sie erstmal weiß.
Also nur Landstrasse...in verschiedenen Drehzahlbereichen....das ist wichtig.

"Kuppeln und Schalten...soll den Motor erhalten".

Mach mal eine größere HD rein.
Und :
Luftregulierschraube..(falls vorhanden)...1/8 Um rein.
Gemischregulierschraube....(falls vorhanden)....1/4 Um weiter raus drehen.

Schiebernadel-Kerbe "3",,,wenn alles Standard ist..(Lufikasten und Auspuff)
Wenn du einen K & N Einsatz verwenden solltest,dann auf jeden Fall ein bis zwei Nr. größere Hauptdüsen
Und...mit Luftfilter-Spray.... "NUR VON K & N".... einsprühen.

Gruss ****

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 18:17 
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H Achim, danke. die untere Leerlaufgemischscharaube habe 1/8 reingedreht. Der Rest ist alles orignal Z 1000 A1.
Luftfilterkasten + Luftfilter Z 650.
Hier das Kerzenbild nach 180 km bis max 5.000 U/min meistens nur bis 4.000. Recht hell.
Einfach zum Einfahren so weiterfahren ??? Beide Bilder sind ein und dieselbe KErze einmal ohne Blitz und einmal mit Blitz aufgenommen.
Zum Vergleich habe ich die Kerzen meiner 1000 er mal rausgenommen, die sind nur minimal dunkler am Isolator, ganz leicht gräulich. Und das läuft nach Einstellung bei TOPHAM schon 34.000 km so.

Man ist das Scheiße, wenn man keine Ahnung hat ( oder Lambdasonden). Aber die Kiste läuft astrein so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 20:21 
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also ich stelle in letzter zeit auch immer heller werdende kerzen fest. besonders bei neuen. ich denke, es liegt am heutigen sprit, dem wassergehalt etc.
bei 4-6 tausend umdrehungen ist eine kerze auch noch lange nicht an ihrem grenzbereich, ich denke, nach sehr flotter fahrt und 1-2 tsd km sollte sich da eine bräunliche farbe einstellen.

wenn die maschine im normalen gleichmäßigen schiebebetrieb nicht ruckelt oder in hohen gängen bei niedriger drehzahl keine zicken macht, sollte die einstellung untenrum in ordnung sein.

tritt kein klingeln beim gleichmäßigen flotten beschleunigen auf, sollte zwischendrin auch alles in ordnung sein.

nimmst du bei flotter drehzahl das gas weg und sie schiebt nicht noch ein wenig nach obwohl das gas geschlossen wurde, ist obenrum auch alles in ordnung.
so mal die gröbsten anhaltspunkte für jeden laien feststellbar.

p.s. was mir noch einfällt, nimm doch einfach mal die 7er kerze, die sollte eigentlich merklich bräunlicher werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 21:45 
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Hi Amir, das ist es ja. Und Danke für deine Erläuterungen. Die Maschine läuft wie die Pest.
Ab 2500 U/min kannst du den Hahn ganz aufmachen. Geht wie mit Unterdruckvergasern oder Einspritzung.
Ab 3500 kommt richtig Druck für ne "650"er. Habe mal kurz bis 6000 gedreht. Geht wie die Post.
Kein Ruckeln, (nach ja ganz leicht so bis 1.500 im 5. Gang schon - dürte aber normal sein, da ja untertourig)
Drehzahl geht sauber rauf und runter, kein patschen, keine Fehlzündungen. Egl in welchem Gang.
Standgas stabil. Das alles läßt mch hoffen, das es paßt und ich den Motor nicht kaputt mache mit dem 26 er "Gaser"
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass eine serieneinstellung für den 1000er eher zu fett sein müste für den kleinen 750 er Motor. Aber dass ist wohl alles nur graue Theorie.

Und wie gesagt, bei meiner 900/1000er mitRS sehen die Isolatoren nur minimal gräulicher aus. Und die Kerzen sind 15.000 km drin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 22:30 
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900 dohc hat geschrieben:
also ich stelle in letzter zeit auch immer heller werdende kerzen fest. besonders bei neuen. ich denke, es liegt am heutigen sprit, dem wassergehalt etc.
bei 4-6 tausend umdrehungen ist eine kerze auch noch lange nicht an ihrem grenzbereich, ich denke, nach sehr flotter fahrt und 1-2 tsd km sollte sich da eine bräunliche farbe einstellen.

wenn die maschine im normalen gleichmäßigen schiebebetrieb nicht ruckelt oder in hohen gängen bei niedriger drehzahl keine zicken macht, sollte die einstellung untenrum in ordnung sein.

tritt kein klingeln beim gleichmäßigen flotten beschleunigen auf, sollte zwischendrin auch alles in ordnung sein.

nimmst du bei flotter drehzahl das gas weg und sie schiebt nicht noch ein wenig nach obwohl das gas geschlossen wurde, ist obenrum auch alles in ordnung.
so mal die gröbsten anhaltspunkte für jeden laien feststellbar.

p.s. was mir noch einfällt, nimm doch einfach mal die 7er kerze, die sollte eigentlich merklich bräunlicher werden.

Dito!
Genau das ist es. Auf Rehbraun zu warten kann unter diesen Umständen schon zu spät sein!
Da muss man andere kriterien ansetzen.
Bei Gisi würd ich ein wenig fetter stellen.
je nach Belastung über gemischeinstellschraube, Düsennadel oder Düsengröße.
Und im Übrigen sollte man schon ein wenig blickig sein um das zu machen.
Ich habe in frühen Zeiten zwei ZyKo`s verheizt, weil ich unbedingt mit K&N fahren wollte und ich die auf unserem Landwirtschaftsweg (2km hin, 2km zurück) alleine mit Kerzenbild nicht abgestimmt bekommen habe!

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 22:55 
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Hi Gisi, möglicherweise trügt das Kerzenbild.
Du fragtest nach der Zeit, wann ein Kerzenbild beurteilt werden kann oder sollte. Das hängt ganz vom Wärmewert der Kerze ab. Die Verkaufsbezeichnungen sind ein wenig irreführend, weil die Wärmewerte in Sekunden angegeben werden. Alte Bezeichnungen haben das berücksichtigt z.B.: eine 245er Kerze erreicht nach 245 Sekunden ihre Selbstreinigungstemperatur. Das bedeutet, dass vor Ablauf dieser Zeit die Kerze am Isolator in der Regel verrußt. Diese Aussage hat jedoch nur begrenzten Beurteilungswert, da die Lastangabe fehlt. Für unsere Luffis ist das Kerzenbild erst dann aussagekräftig, wenn bei schon warmem Motor für eine kurze Strecke- sagen wir mal 1 bis 2 Kilometer - Volllast gefahren wird und der Motor sofort abgestellt wird, ohne in den Teilllastbereich oder gar Leerlaufbereich runterzudrehen. Also aus voller Kelle Killschalter auf off und mit gezogener Kupplung ausrollen oder abbremsen. Dann werden die Kerzen raus genommen und hauptsächlich die Isolatoren beurteilt. Hintergrund: Man vermeidet Verrußen durch das Leerlaufsystem bei abkühlendem Zyko. Die von Dir geposteten Bilder zeigen dieses Verhalten sehr deutlich am Gewindeende. Der Isolator sieht mir sehr hell aus, was auch dem beschriebenen Fahrverhalten entspricht, denn bei den genannten Drehzahlen wird dem Motor nicht viel Leistung abgefordert. Erinnere Dich an 12PS-Mopeds, die auch ihre 120km/h erreichten. Man tut einem Hochleistungsmotor nichts Gutes an, wenn man ihn längere Zeit unterfordert, besonders nicht in der Einfahrphase.
Solltest Du NGK-Kerzen verbaut haben, so gilt wenigstens in der Numerik eine gewisse Ähnlichkeit zu den o.g. Sekunden. Das bedeutet, dass eine 8er Kerze kälter ist, als eine 7er. Je kälter eine Kerze ist, desto tiefer kann man in den Ringspalt zwischen Isolator und Gewinde schauen. Ist auch einleuchtend, denn damit wird eine größere Wärmeabfuhrfläche zum Zyko hergestellt und das bedeutet "kühler".
Ich würde - wäre es mein bike - etwas fetter fahren. Das Sichrheitspolster ist auch leistungssteigernd, denn bei Lambda ca. 0,85 ist die Leistung maximal und höher, als bei Lambda 1. Mit einer Lambdasonde hast Du den Spannungssprung in einem ganz kleinen Fenster ca.0,98 bis 1,02. Damit kann man nur die Richtung feststellen. Aussagekräftig sind 3-Gas- oder 4-Gastester, und natürlich sollte jeder Zylinder einzeln gemessen werden. :D
Frohe Ostereier :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 08:15 
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Hi Günter , hast ne PN

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:23 
Moin allerseits,

musste nach meiner Fummelei am Vergaser ("offene" DELO- Filter + 125'er HD auf der 550 H) in der Not alle Kerzen erneuern, da vier!! verschiedene Wärmewerte bzw. Marken verbaut waren.
Nach jetzt ~600 km zeigen sich die ersten leichten braunen Flecken am Isolator (wenig Stadt, viel Land, ~150 km Bahn).

Da ich den Motor und seine Vorgeschichte nicht kenne, fahre ich überwiegend im mittleren Drehzahlbereich, kurz dann 'mal bis an 8.000 upm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 15:23 
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meine kerzen nun 150km dirnne neu gemachter motor noch nicht über 6000 gedreht weil ja neu :) hat auch schwarze kerzen anstatt grau oder braun obwohl ich die luftregelschraube schon 2 umdrehungen draußen hab....warum? keine ahnung weiß von euch jemand was? laufen tut sie wie die feuerwehr dreht bis dahin lückenfrei hoch, standgas stabil....lediglich beim gasstoß bleib die drehzal einen augenblick lang hängen etwas zu lang für mein gefühl...aber sonst top....
Gaser sind sauber und syn. bedüsung serie....motor gemacht mit 1075 Wisecos...
denke einfach das nur unter volllast ein so schönes kerzenbild entsteht und sonst eben ehr schwarz da ja ehr zu fett als zu mager....
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 16:54 
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Thomas,mach doch bitte mal einen eigenen Thread auf und sag erst einmal, was du für einen Vergaser drauf hast.USW. Ohne input kein output.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:01 
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joop klar geistige um nachtung auf arbeit gehabt sorry.....
mach ich gleich GreetZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:17 
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Gestern habe ich noch einmal amVergaser rumgestellt. Habe dabei festgestellt, dass die Gemischschraube (nicht zu verwechselnmit Luftregulierungsschraube) nur auf 3/4 auf stand. Habe sie dann auf 1 !/2 wie im WHB bzw.später auf 1 3/4 auf gestellt. Das Kerzenbild war dann sofort im Stand Rehbraun, also in Ordnung.
Dann habe ich natürlich gehofft, dass sich das Kerzenbild auch bei höheren Drehzahlen ändert.
3000 U/min war noch gut, ab 3.500 wurde es heller. ab 4500 war der obereScheitel schon richtig weiß und ab 5.000 zog isch das weiße schon wieder am Isolator nach unten.
Weiter habe ich nicht geprüft, nur mal kur gedreht. Aber istmir noch zu vage. Ich muss auf die Lamdasonde warten.Obenrum muss die Hauptdüse auf alle Fälle größer.Wieveil ???ß


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:19 
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Noch ein paar Bilder, bei 4.500 ist der Scheitel schon weiß, das untere am Isolator noch dunkel. bei 5.000 ist der Isolator schon fast bis unten weiß.
Das sind dann wohl die Selbstreinigungskräfte der Kerze ??? oder ??
Günther was sagst du dazu ?? bin ich auf dem richtigen Weg ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:29 
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von meiner abstimmerrei mit k&n damals (hat damals ganz gut geklappt andere gaser) würde ich sagen 2 schritte größer als um 5 größer wenn 2,5 Abstufung hast

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:37 
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Ja, Gisi,
Für den unteren Bereich bin ich schon der Meinung: ok bis leicht zu fett. Hoher mittlerer Bereich scheint mir aber doch recht mager zu sein. Es ist möglich, dass für Deine Feinabstimmung eine progressive Düsennadel benutzt werden muss. Das bedeutet natürlich, dass auch der Düsenstock mit angelichen werden muss. Viel Glück und dann natürlich auch Freude. :D :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 17:46 
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Hey Günter,

Frage zu der Düsennadel und dem Stock: Die sollen doch bewirken das mehr Sprit oben rum zu Verfügung gestellt wird, kann man da der einfachheit halber nicht größere HD nehem? (unwissenheit rotanlauf und ins eckstell mich schäääämen tu :oops: )

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 07:49 
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mensch gisi...du gibst dir richtig mühe!!!!!!!!! echt top :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 10:22 
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Hallo Thomas,
grundsätzlich ist Deine Überlegung richtig. In der Praxis sind Düsennadel, Mischrohr und Hauptdüse eine Funktionseinheit. Nicht nur der freie Ringspalt, der sich bei angehobener Düsennadel ergibt(von oben gesehen) ist von entscheidender Bedeutung sondern auch die Lagen und Größen der Querbohrungen im Mischrohr. Die Dinger sind genau kalibriert und wir haben nur begrenzte Möglichkeit, sie zu beeinflussen. Ja, ein wenig größer bohren geht schon, aber niemand weiß genau, welches Resultat entsteht - und, einmal aufgebohrt - kann man Glück haben (sehr unwahrscheinlich) oder nicht. Und dann sind die Mischrohre vergeigt. Ich muss mal googeln, vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo verschiedene Düsennadeln mit Rohren. Evtl. könnte man mal Bing unter die Lupe nehmen. Die haben ja auch ein großes Sortiment von Schiebervergasern. Aufruf an alle, die noch Bing-Vergaser haben: Vergleicht doch mal deren Exponate mit denen von Mikuni.
Schönes Wochenende :D :D :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie schnell stellt sich das Zündkerzenbild ein
BeitragVerfasst: 24.04.2009, 17:14 
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Wau.wau.Vielleicht bin ich ja doch verrückt.Ich hatte letzte Woche bei meinem Auto die Kerzen gewechselt und heute mal nachgesehen. Die sind auchnoch Schneeweiß. allerdings fahre ich auf Autogas.
Gruß an alle die wie ich ängstlich sind bei Vergasersachen.

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