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 Betreff des Beitrags: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:08 
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Hallo,
der Bremsdruck an meiner Vorderbremse (Z1B, Doppel-Scheibenbremse) ist auch nach mehrmaligen entlüften total schwammig. Der Hebel läßt sich zum Griff hin fast durchdrücken. Ich habe ausgiebig entlüftet (ca. 1 Stunde!). Luft kommt auch keine mehr. Die Breme läßt sich aber "aufpumpen". D. h. beim mehrmaligen Betätigen baut sich merklich Druck auf. Eigentlich ein Hinweis, dass Luft im System sein muß. Es kommt aber keine mehr!! Habe schon die Suche bemüht, dort den Tipp mit dem Kabelbinder gefunden und auch angewandt. D. h. Ich habe den Handbremshebel 1 Tag am Griff mit einem Kabelbinder festgebunden. Ergab aber auch keine Verbesserung. Was jetzt? Hat jemand einen Tipp?
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:24 
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:winken01: wie hast du entlüftet? Was hast du für einen Bremshebel, original Kawa oder Nachbau, da sind Unterschiede in der "Nase" und wenn da nen Milimeter fehlt bekommstes nicht richtig entlüftet. Ich nutze die Entlüfterschläuche mit Rückschlagventil, das geht ganz gut...

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:37 
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Hi Schnippel,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab nach herkömmlicher Art entlüftet. Pumpen bis Druck da ist, Ventil an Bremszange auf und wieder schließen, usw.. Der Bremshebel ist nicht original Kawa. Kann es wirklicklich am Bremshebel liegen? Drückt da etwa die "Nase" den Kolben nicht weit genug rein?
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:49 
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Nix Pumpen,Hebel ziehen unten öffnen,unten schliessen,Hebel schnell loslassen,und das immer wieder ,bis keine Blasen mehr kommen.
Ich nehme eine Unterdruckpumpe,fange mit dem langen weg an ,und nehme dann den kurzen weg der Leitung
Von meiner HP
Neue Bremsflüssigkeit in den Behälter einfüllen.

Das Entlüftungsventil Öffnen, die Bremse mittels Bremshebel betätigen,
das Ventil bei betätigter Bremse schließen und dann den Bremshebel schnell freigeben.
Diesen Arbeitsgang so lange wiederholen, bis die Bremse gefüllt ist und
Bremsflüssigkeit aus dem
Kunststoffschlauch herausfließt.
Den vorstehenden Arbeitsgang nochmals für den Bremssattel auf der anderen
Seite wiederholen.
ANMERKUNG
Die Bremsflüssigkeit erforderlichenfalls nachfüllen, damit sie nicht vollständig abläuft.
Die Bremsleitung entlüften.
1. Entlüftungsventil öffnen

2. Bremse betätigen und halten

3. Entlüftungsventil schließen

4. Bremse schnell freigeben
Bild
Bild
So wie Achim es unten schon geschrieben hat .
1:
Nach dem die Bremsflüssigkeit komplett neu drin ist,muss diese einige Minuten Ruhen.
Danach muss nach herkömmlicher Methode entlüftet werden.
Das steht auch so in der Betriebsanleitung drin.
Danke für den HinweisBild

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Zuletzt geändert von Nobbyherten59 am 17.03.2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 08:14 
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also das mit mit dem "nachbauhebl" kann ich bestätigen !!
damit hab ich mir auch 'nen wolf entlüftet. :oops: :mrgreen:

ps: hab zuhause ein bild, werd ich heute abend mal reinstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 09:06 
Hi
Schau mal unten an dem Hauptbremszylinder nach.
Nicht dass du einen HBZ für nur eine Scheine hast.
Ansonsten....warscheinlich falscher Bremshebel,oder Bremskolben (HBZ-Repsatz) erneuern.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 09:41 
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Hi,

also wenn das vor dem Bremsflüssigkeitswechsel
vorher funktionierte, glaube ich nicht an einen
Defekt oder an die Ursache Nachbaubremshebel.

Deine Art des Entlüftens kommt mir aber nicht ganz
koscher vor.

Wenn du keinen Entlüfter mit Rückschlagventil hast und
nach herkömmlicher Art entlüften musst, hat Nobby
super erklärt, wie Du vorgehen musst.

Am Besten mit 2 Personen. Einer oben am Bremshebel,
der andere unten an der Bremse. Und bitte aufpassen,
dass der Schlauch immer unten in Bremsflüssigkeit steht
und keine Luft mehr ansaugen kann.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 09:53 
Hi
Also ich habe auch einen Unterdruck-Bremsenentlüfter.
Den benutze ich,wenn die Bremsleitungen bzw. die gesamte Bremsanlage auseinander gebaut war.
Geht zum Anfang einfach schneller,die DOT 4 durchzuziehen.
Aber.....
1:
Nach dem die Bremsflüssigkeit komplett neu drin ist,muss diese einige Minuten Ruhen.
Danach muss nach herkömmlicher Methode entlüftet werden.
Das steht auch so in der Betriebsanleitung drin.

2:Ich entlüfte normalerweise nach herkömmlicher Methode.
Nur benutze ich dann den Bremsenentlüfter als Auffangbehälter.
Ausserdem drücke ich oben als ERSTES den Hebel am HBZ immer einige male "nur" etwas wenig durch.Was glaubt ihr welche Luft aus der Ausgleichsbohrung kommt.
Das mache ich schon ewig so...und meine Bremsen sind immer sehr gut hart und ohne Luft.
Also von Hand...ganz in Ruhe...oben gedrückt lassen,unten kurz öffnen..usw..usw...usw...
Das ist für mich immer noch die beste und verantwortungsvollste Methode,die DOT 4 luftfrei zu machen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 10:20 
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Joop Achim, genau so wie du mache ich das auch und meine Bremsen sind Top...Druckpunkt kann man das schon fast nicht mehr nennen, ab da ist einfach zu...:) gut sind auch rund rum Stahlflex, aber mit der Methode zu entlüften, da muss die Bremse einfach Hard werden wenn kein Defekt vorliegt...
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:01 
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Nun mal eine Binsenweisheit: Die Luft sammelt sich an der höchsten Stelle. In der Regel ist das direkt am Ende des Hauptzylinders, wenn der normale Entlüftvorgang durchgeführt wurde. Also nach dem schon so gut Beschriebenen wartest Du 10 Minuten, schraubst den Bremszylinder am Lenker ab und neigst ihn so, dass der Hebel am höchsten steht. Dann pumpst Du nur wenige Millimeter - immer nur Nachfüll- und Ausgleichsbohrung freigeben-. Da kommt noch eine Menge Luft in Form kleiner Blasen. Probiers einfach mal. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 19:23 
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:idee04: wos hier gerade das Thema ist, ich hab die 5/8 Pumpe an der Z1 mit einer Scheibe montiert, könnte das mir nicht bekannte Probleme geben? Bremsdruck ist bisher gut, wie sichs fährt weiss ich nicht weil noch kein Motor eingebaut ist! :warten05:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 19:29 
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5/8 geht für 2 Scheiben,hab ich auch verbaut,Super Druckpunkt :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 19:44 
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hier die bilder von dem FALSCHEN hebel !! :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 19:59 
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Hi Rolsti, ich wollte eigentllich schon eher was schreiben. Hab ich aber vergessen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Bremse vorher gut funktionierte und du nur die Bremsflüsigkeit mal gewechselt haben wolltest oder zustätzlich neue Bremsleitungen angebaut hast.
Es ist eine Tatsache, dass sich die Entlüftung manchmal als sehr schwierig darstellt. Ursache ist immer !!!!!!!!
Luft im System. Auch wenn anscheinend keine mehr unten rausgedrückt wird. Wenn deine Bremse schwammig ist,ist immer noch Luft drin.
Ich habe schon mal mehrere Tage hintereinander 2-3 Stunden die Bremsflüssigkeit durchgepumpt und bin fast verzweifelt. Einfach mal eine Nacht ruhen lassen, nächsten Tag weiter. Irgendwann baut sich der Druck besser auf und geht die Luft raus. Dann, und erst dann bringt das noch was mit dem Kabelbinder.

Wenn du gar nicht weiter kommst geh in die Apotheke und besorg dir eine wirklich große Spritze. Füll da die Bremsflüssigkeit rein und auf die Spritze einen durchsichtigen Schlauch, diesen auf den Entlüftungsnippel an demBremssattel. erst links, dann rechts. Und ein bis zwei Spritzen der Bremsflüssigkeit noch oben Durchdrücken. Am besten eine zweiten Mann/Frau nehmen und den Hauptbremshebel mit dem Behälter seitlich über eine Schale halte, in der die Bremsflüssigkeit hineinläuft. Dann einen Tag warten und wieder auf die herkömmliche Art.

Wie gesagt, ich bin auch schon mal verzweifelt. Manchmal hilft auch nur noch einen neuen Liter der Flüssigkeit zu kaufen -warum auch immer- ????

Bei meiner 650 er habe ich ja neue Bremssättel angebaut. diese mit einer Spritze vorher geflutet. Bremsschläuche dran, und ---- hat keine 5 Minuten gedauert und alles war paletti.
Also nicht aufgeben.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 21:52 
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Hi,
vielen Dank an alle, die sich meinem Problem so toll befassen. Ich werde erst am Wochenende Zeit haben weiter zu machen. Werde dann mal die verschiedenen Vorschläge ausprobieren und berichten wie ich weitergekommen bin.
Gruß,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:18 
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Hi,
also, habe nun über mehrere Tage verteilt, hintereinander entlüftet, so wie es Nobby und Achim geschrieben hatten. In Summe so etwa 4 Stunden, dabei mindestens 2,5 Liter DOT4 durchgepumpt. Der Druck ist besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend (kommt erst so im letzten Drittel des Hebelwegs). An den Bremszangen kommte keine Luft mehr, aber: Am Hauptbremszylinder, an der Entlüftungsbohrung (die vordere, in Richtung Bremsschlauchanschluß) steigen immer noch sporadisch kleine Blasen auf, nach dem ich (nach dem Schließen des Entlüftungsventils) den Hebel wieder freigegeben habe und ihn anschließend so etwa 2mm bewege. Ist da noch immer Luft im System? Oder deutet das darauf hin, dass das System irgendwoher Luft zieht? Ich habe aber alle Anschlüsse nochmal kontrolliert. Ist alles fest und dicht, Bremsflüssigkeit tritt auch nirgens aus. Als letzte Möglichkeit bleibt mir nun wirklich noch die Version von Gisi mit der Befüllung per Spritze von unten. Das werde ich noch ausprobieren. Ansonsten weis ich nicht mehr weiter. Mir stellt sich aber auch noch die Frage: Ab wann (bei welchem Hebelweg) soll sich Druck aufbauen?
Zu meiner Bremsanlage: HBZ ist kpl. neu (natürlich vom einschlägigen Fachhandel, dort wo alle hier kaufen), die beiden Bremszangen sind kpl. überholt, mit allen Dichtungen und neuen Kolben. Stahlflex sind verbaut mit neuen Dichtringen. Bremsbeläge neu.
Gruß,
Roland


Zuletzt geändert von rolsti am 24.03.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:43 
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Hi Roland
Noch ne frage ,wo sitzen deine Entlüftungen,stehen die seitlich ,im eingebautem zustand an den Bremssattel.?
wenn ja ,könntest du sie abmontieren,und so stellen oder hängen das sie nach oben zeigen,mach aber ein Blech dazwischen das in etwa die stärke der Bremsscheibe hat.
Aber vorher versuche noch einmal die Bremskolben ganz reinzudrücken,ist möglich das da noch Luft drinn ist .
Bei mir habe ich nur ein paar Millimeter bis der Druckpunkt da ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 22:51 
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rolsti hat geschrieben:
Zu meiner Bremsanlage: HBZ ist kpl. neu (natürlich vom einschlägigen Fachhandel, dort wo alle hier kaufen), die beiden Bremszangen sind kpl. überholt, mit allen Dichtungen und neuen Kolben. Stahlflex sind verbaut mit neuen Dichtringen. Bremsbeläge neu.
Gruß,
Roland



Haste die Teile gerade erst ersetzt? Falls ja, würde ich da mal ansetzen. Liegen die Bremsbeläge denn an den Scheiben an? Und haste denn nun den passenden Zylinder, also den 5/8 Zoll-Freund? Z1 ist doch original mit einer Scheibe (berichtigt mich, falls das nicht stimmt). Und wenn Du für das Mopped im Fachhandel einen HBZ kaufst, sollte er dem entsprechen. Das Problem, was Du hier schilderst, klingt danach.

Und Leute: Die Entlüftungstipps in allen Ehren. Damit könnt ihr die letzten zehn Prozent heraus holen. Nur da ist Roland nicht ansatzweise - es ist komplett schwammig, wie ich es verstanden habe.

Gruß

Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:27 
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hast du denn nun den HBZ für eine oder 2 scheiben? dein symptom passt eigentlich zu einem für eine scheibe, da du mit dem kleinen kolben zuviel flüssigkeit verdrängen musst bis was passiert :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwammiger Bremsduck vorne an meiner Z1B
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 07:02 
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Hi,
Noch ein Tip der funktionieren kann:
Drück mal den Bremskolben am Sattel ganz zurück(wie beim Belagwechsel) und entlüfte dann nochmal. Es kann sein, dass sich vor dem Bremskolben Luft gesammelt hat die nich durch den Entlüfternippel kommt.
Gruß Jens


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