*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Michael90.
Sicher kannst du es auch ohne Überholung der K-Welle machen.
Aber.....
Damals sind schon etliche Motoren von hause aus mit verdrehten Wellen liegen geblieben.
Grundsätzlich muss ich sagen,dass man einen guten 1261 Motor...der auch standhaft ist,nicht mit "schottischem" Geiz aufbauen sollte.
Das sind nur so meine Erfahrungen und Gedanken.
Gruss Achim
Da hast du sicherlich recht, Achim, aber wenn wir alle ehrlich sind, lohnt sich so ein "kompletter" 1261ccm - Umbau rein wirtschaftlich sowieso absolut nicht, machen ja auch immer weniger und ist deshalb schon etwas Besonderes.
Ich hatte erst diese Tage Kontakt mit Einem aus einem anderen Forum, der hat Rechnungen von sehr glaubhaften 5300 Euro zu seinem gebraucht gekauften 1261 - Motor erhalten.
Hand auf's Herz: Dafür bekomm man mindestens 5 sehr gute 1127ccm GSX/R Motoren, die ganz ohne Zutun schon serienmäßig standfeste 140 - 150 PS haben.
Ich seh mein 1261 ccm - Projekt nicht ganz so ernsthaft und verbissen, kann und will die Kosten dafür gar nicht beliebig ausufern lassen, mehr als Low - Budget ist für mich in der derzeitigen Wirtschaftslage eh nicht drin, mein alter Motor mußte wegen der Getriebeausgangswelle und einiger typischer Undichtheiten (an der Lima und den NW) sowieso endlich mal geöffnet werden, was eh grad nahelag, da ich ihn ausgebaut hatte um ein paar unnötige Halter an meinem Rahmen zu entfernen und die Unterzüge neu zu lackieren.
Die 78mm Wiseco - Kolben hatte ich mal vor Jahren sehr günstig bekommen, das sehr professionell aufgespindelte Gehäuse flog mir in den Schoss, die für dieses Projekt mal angesammelte Dyna 2000 Zündung, Dyna - Spulen und Megacycle Stage 3 Nockenwellen mit neuen verstärkten Ventilfedern habe ich nach Auswertung der Erfahrungen Anderer wieder mit deutlichem Gewinn veräussert so das mein 1261 Projekt bisher so ziemlich Null auf Null aufgeht ( was meiner schwäbischen (schottischen
) Mentalität natürlich sehr zuträglich ist
).
Wäre also ganz bewußt nicht der finanzielle Supergau wenn mir das Ding dann nach ein paar Metern um die Ohren fliegt oder 5 Liter Öl auf 100km verbrauchen sollte...
Ich denke, rein leistungsmäßig stehe ich mit meinem Motor ungefähr auf der gleichen Stufe wie du mit deinem wunderschönen gestern Fertiggestellten, ich habe ein paar ccm mehr, du dafür schärfere Nockenwellen und höhere Drehzahlen, hast du da eigentlich eine verschweisste und feingewuchtete KW verbaut??
Ist garantiert nicht böse gemeint, bin ja sehr froh daß ihr mich darauf hinweist, da profitiere ich sehr gerne von euren Erfahrungen, mache deshalb ja auch den Umbau öffentlich, sehen wir es einfach als kleines unterhaltsames Experiment, Jeder kann hier sehen daß so eine Getriebereparatur und Motormontage auch von so einem völlig Berufsfremden, aber "Berührungsangstbefreitem" wie mir bewerkstelligt werden kann, was Anderen vielleicht auch etwas Mut macht, ich werde aber auch sehr gerne Bilder von den Trümmern reinsetzen, falls es soweit kommen sollte..
Meine Gedanken zur Kurbelwelle:
Ich habe die KW bewußt nicht erleichtert, hab also keine deutlich schneller hochdrehenden Teile, die mir etwas verdrehen könnten, keine scharfe Nockenwellen mit höher drehendem und abrupt einsetzendem Leistungseinsatz, ich erwarte durch die Hubraumerweiterung "nur" bis ca. 5 % Mehrleistung zum bisherigen Stand, meine Kurbelwelle hat sich in den letzten 120 000 km nicht verdreht, sollte sie sich nun dazu entschliessen nehme ich dieses Risiko ganz bewußt in Kauf...
Das Teil ist serienmäßig für 120 PS ausgelegt, da sollte sie doch ein paar Einzelne mehr auch locker verkraften können...
Und ohne ein gewisses Restrisiko hätte Kolumbus damals Amerika wohl auch nie entdeckt...
Hier übrigens mal ein Bildchen von dem unscheinbar dreinblickendem Luder
: