Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 14:31 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 23.09.2008, 17:31
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund Wambel
Hallo Freunde :mrgreen:
Ich habe heute einen neuen Rückdämpfer eingebaut und bemerkt das die Übersetzung der Kette überhaupt nicht stimmt.

Ist
87 Glieder 13 vorne und 35 hinten

soll
84 Glieder 13 vorne und 33 hinten

jetzt habe ich noch ein sehr gut erhaltenes Kettenrad mit 33 Zähne für hinten und das vordere Kettenrad ist auch noch gut in Schuss.

jetzt zu meiner Frage
Wie würdet ihr jetzt vorgehen und das wichtigste, was hatte die Übersetzung für eine Auswirkung

_________________
Gruß Olaf

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder :bike02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 14:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hinten größer heisst bessere beschleunigung aber schlechtere endgeschwindigkeit, im umkehrschluß kleineres kettenrad senkt die drehzahl höhere endgeschwindigkeit ist möglich. :idee04:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 15:44 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
So lassen, es sei denn , du willst unbedingt die letzten 5 -10 km/h rausholen.
die 13/35 er Übersetzung ist für den alltagsbetrieb auf Landstraßen sicherlich die bessere (bei einer originalen Z).

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 15:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Aber mal ne Frage, was hast du für eine Z (Kiste) ?? Meine 900 A4 Kette hat 92 Glieder.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 15:59 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 23.09.2008, 17:31
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund Wambel
Hi Gisi
Die Z 750 E

Gruß Olaf

_________________
Gruß Olaf

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder :bike02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:42 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Na olli, dann muss ich mal in das richtige WHB schauen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 21:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Olli, wie du schon selbst festgestellt hast original 13/33 und Kette 84 Glieder (lt WHB).
die 87 er Kette ist wohl wegen des größeren Kettenrades verbaut worden (ist ja klar 2 zähne mehr ).
Wenn du also einen satten Durchzug im Landstraßenbereich bevorzugst und nicht auf die letzten 5km/h Höchstgeschwindigkeit abzielst, würde ich es so lassen.
Aber.: wenn nicht eingetragen = Betriebserlaubnis erloschen = im Falle eines Falles keinen Versicherungsschuztz. solltest dir darüber im Klaren sein, auch wenn das vermutlich so gut wie nie einSchaverständiger feststelen würde. Aber manchmal kotzen auch Hunde.
Alternative Eintragung oder wieder zurückritzeln, aber dann auch mit neuer Kette. Deine Gebrauchten Teile gehören in den Schrott, zumal die Kette ja angepasst werden müsste.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 21:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 23.09.2008, 17:31
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund Wambel
Genau das was ich Hören wollte :applaus01:
Also mach ich alles neu

Vielen Dank :winken01:

_________________
Gruß Olaf

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder :bike02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 22:04 
Äh....entschuldigung.....
Habe ich das jetzt richtig gelesen......
Wenn die Übersetzung um zwei Zähne verändert wird ...erlischt die Betrieberlaubnis..... :idee04: :roll: :roll:
Ernsthaft.......entweder bin ick doof...oder ich habe in der langen Motorradzeit echt was übersehen.

Bei der Z 900 (Z1) ist ja auch ein 33´er und 35´er Blatt....serienmäßig.
Das man Kettenblätter eintragen muss...das kenne ich nur vom Mofatuning.....
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 23:59 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Ich denke auch ,wenn du ei kleineres Ritzel nimmst und die karre wird schneller ,is es egal ,da du ja sowieso mit der kl.1 schneller als 50kmh fährst,nur sobald du die cm3 änderst ,oder die KW(PS)mußt du es eintragen lassen Da gibt es mehr Steuern :mrgreen:
Glaube nicht das die Prüfer beim Tüv das überhaupt kontrolieren,geschweige die grünen.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:31 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,
ich würde die kürzere Übersetzung bei der Z 750
lassen. Du hast eine erhebliche bessere Mitte.
Ich fahre die Übersetzung seit Jahren so auf meiner
Z 750.

Negativ: Die Betriebserlaubnis erlischt.
Aber das merkt keiner. Wenn Du damit
aber ein Problem hast, kannst Du Dir nach
voerheriger Rücksprache mit Deinem TÜV-Berater
auch eintragen lassen.

Gruß

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Übersetzung des Kettenkits stimmt nicht
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 18:44 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 23.09.2008, 17:31
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund Wambel
Ich habe jetzt ein Originales bestellt mit 84 / 13 / 33 :daumen02:
Jetzt heißt es warten in der zwischenzeit die Schwinge neu Lackieren ,zusammenbauen und wieder Fahren :applaus01:

vielen Dank

Olaf

_________________
Gruß Olaf

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder :bike02:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de