Z1000-Floyd hat geschrieben:
Ich bin der Meinung das es da irgendwo von irgendwoher eine Empfehlung gibt, aber von einem Gestz habe ich auch noch nichts gehört.
übrigens kann es sich dann auch nicht auf alle helme beziehen, es gibt da schließlich unterschiedliche Materialien: Eine Helmschale aus PP zum Beispiel enthält sogenannte Weichmacher die dem kunststoff seine Flexibilität geben. Diese weichmacher verflüchtigen und somit versprödet die Helmschale, solche Helme sollten ausgetauscht werden. Dann gibt es z.B. Helmschalen aus GFK oder auch Carbonfasern, diese Helme haben keine Weichmacher und verspröden/altern dementsprechend auch nicht...
Soweit mein Kenntnisstand.
So ist es!
Ein Gesetz? Dazu? Na, das wär mir aber neu... Wenn überhaupt, dürfte sowas einmal mehr klassisch in einer EU Verordnung geregelt sein, die dann innerhalb bestimmter Zeit in nationales Recht umzusetzen ist. DENEN traue ich das allerdings ohne weiteres zu.
Und dennoch: es ist und bleibt eine Frage des Materials.
Früher wars Polycarbonat, das alterte und eshalb alsbald entsorgt gehörte (Stand Ende 70er / Anfang 80er Jahre).
Dann galt das plötzlich auch für Fiberglas-Mützen.
Und heute gilts wahrscheinlich für alle...
Und natürlich gibt es mal wieder so ein paar selbsternannte Sicherheitsapostel, die das entsprechend promoten (ein Schelm, der Böses dabei denkt - wie zB. einen klitzkleinen Vertrag mit einem Helmhersteller...)
Meine Güte, wer weiß noch, wie es war, mit so einem unhandlichen Teil als (einseitigem) Ellbogenschützer umherzufahren???
(DAS war cool - jedenfalls in den 70ern!)
Oh - und noch etwas: ich bin vor 10 Jahren mal richtig böse vom Moped gefallen - mit einem alten Simpson (etwa 1985) - der hat prima gehalten und meinen Schädel ordentlich geschützt. Das war übrigens eine frühe Carbon-Ausführung...
Gruß
ELR-21