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 Betreff des Beitrags: scheibenbremse an z400j
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 20:44 
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hi, hatte und habe immer ( noch ) ein problem mit meiner bremsanlage :( . bin mir ziemlich sicher das sie vernünftig entlüftet ist, neu flüssigkeit, stahlfex, neue dichtringe und staubmanschetten. den "trick" mit bremse ziehen und festbinden auch schon probiert und trotz dem der bremshebel läßt sich fast bis an den lenker ziehen :shock: . was mir bei genauem hinschauen aufgefallen ist, das sich beide bremssättel ein ziehmliches stück bewegen bevor bremswirkung eintritt !!?? ist das vielleicht mein problem ?? die sättel sind ja je mit zwei "gleitbolzen" befestigt, sind die vielleicht ausgeschlagen ?? hat einer zufällig ersatz oder bei kawasaki bestellen und je 15 euronen blechen !?

wer weiss rat !!

danke für eure hilfe !! andi


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BeitragVerfasst: 05.09.2005, 13:45 
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ZwischendurchTipper

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Der Trick mit dem festbinden kommt vom mir. Ich habe auch vor 1 Monat neue Bremskolbendichtungen eingebaut und da hat er noch funktioniert. Falls Du ebenfalls neue Bremskolbendichtungen eingebaut hast, hast Du jetzt folgendes Problem:
Diese neuen Gummis sind sehr elastisch. Sie ziehen daher den Bremskolben nach dem Bremsen stärker zurück als alte verhärtete. Ich hab mal schnell ausgerechnet wieviel Bremsflüssigkeit das ausmacht, wenn der Bremskolben nur 0,5mm weiter zurückgezogen wird. Bei 40mm Bremskolbenduchmesser mach das nach V = r*r*Pi = 200 mm3; Um das mit dem Bremshebel auszugleichen, muss der Kolben am Bremsgriff bei 10mm Kolbenduchmesser 8mm tief in den Hauptbremszylinder reinfahren - das bei 1 Scheibe. Wenn Du 2 Scheiben hast entsprechend 16mm. Es passiert dann das was Du bemerkst: Du drückst die Bremse voll und es geht kaum was. Wenn Du jetzt die Bremse 2-3mal voll drückst und dann den Bremshebel unter Druck festbindest (mindestens über Nacht, besser 2-3 Tage lang), rutschen die Gummis etwas nach. Ich rede hier von 1/10mm, aber Du hast ja oben gelesen, wieviel 0,5mm ausmachen. Bei mir funktioniert es jedenfalls immer. Zudem siehts Du dann auch gleich ob alle Verbindungen dicht sind oder irgendwo Bremsflüssigkeit raustropft.
Was auch machmal geht: Bremskolben reindrücken, wie man es macht wenn man das Vorderrad ausbaut und dann wieder Bremsen. Dabei gleiten die Bremskolben evtl. ein Stück weiter über die O-Ringe und haben die richtige Position.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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 Betreff des Beitrags: noch ne möglichkeit !!
BeitragVerfasst: 26.09.2005, 10:26 
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kann es sein das die gleitbolzen oder die bohrungen in den bremsträgern ausgeschlagen sind !? :?


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BeitragVerfasst: 26.09.2005, 16:17 
kann es sein das die gleitbolzen oder die bohrungen in den bremsträgern ausgeschlagen sind !?

Ja so was gibt es auch bei vielen ist der Gleitbolzen mit O-Ringen bestückt wenn die hin sind kanste den Sattel auch hin und her bewegen.


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 26.09.2005, 18:45 
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MeisterSchreiber
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Hi,

ich habe Deinen alten Thread nicht verfolgt, aber wie isses denn mit dem Hauptbremszylinder? Sobald der im Arsch ist, haste genau den Effekt: Brems bremst zwar zunächst noch, Du kannst den Hebel aber fast bis zum Anschlag durchziehen. Irgendwann ists dann auch mit der Bremswirkung vorbei.

Noch eine andere Sache: Hast Du zufällig mal von einer auf zwei Scheiben umgerüstet??? Ich frage deshalb, weil es ja unterschiedlich dimensionierte Hauptbremszylinder gibt. Wenn der zu klein ist, geschieht auch das, was Du schilderst.

Gruß

Jürgen


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BeitragVerfasst: 26.09.2005, 19:30 
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Hi Andi
Kann es vielleicht sein das deine Bremsbelege verschlissen sind?Dann währe es kein Wunder dass die Bremssättel viel Luft haben.Eigentlich zu einfach um nicht selbst drauf zu kommen aber man hat ja schon Pferde k...

Grüsse
Jörg

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Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 26.09.2005, 20:09 
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erst mal danke, aber ich habe nicht auf zweite scheibe nachgerüstet und die scheiben sind auch ok. wenn ich die bremssättel blockiere ( mit einer schraubzwinge ) dann habe ich sofort druck am bremshebel. ich glaube ich muß mal den kawahändler meines vertrauens befragen.

aber wie z-jörg sagt : wer später bremst ist länger schnell !!


roll on andi


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BeitragVerfasst: 03.11.2005, 01:16 
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JahrhundertPoster
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Zitat:
aber wie z-jörg sagt : wer später bremst ist länger schnell !!


that's not the answer to the question !

WAS war's denn nun?
Gib doch mal Laut :D :!:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 06.11.2005, 21:14 
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problem ist leider noch nicht gelöst !!
hatte/habe viel zu tun, konnte weder fahren noch basteln und für die letzten treffen hier in meiner gegend war auch keine zeit. werd mich wieder melden.

roll on andi


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 14:47 
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hi, jetzt will ich auch mal laut geben.

nachdem ich aus dieversen bremsanlagen eine zweite funktionstüchtige zusammengebaut hab und nun meine "stahlfex-anlage" untersucht hab, habe ich das problem gefunden !! schaut euch die bilder an.

was glaubt ihr welcher hebel war da wohl drauf!?


roll on andi


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 15:20 
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MeisterSchreiber

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Tja,da soll nu erstma einer draufkommen :D :D.
Das is so einfach das es schon wieder schwierig ist.
Das zeigt auch das man meistens viel zu kompliziert denkt und die offensichtlichen Sachen garnicht mehr wahrnimmt, so nach dem Motto:
Was suchste denn??? Na meinen Schlüssel. Etwa den, den Du in der Hand hälst?? Jo,genau den.:oops:


Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 17:51 
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Ja so isses wohl.
Basteln und schrauben gut, aber Gehirn immer einschalten und nicht um die Ecke denken!

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 18:13 
Ach komm andi gib es zu den Hebel haste doch so hin gebogen :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 18:41 
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motorbox hat geschrieben:
Ach komm andi gib es zu den Hebel haste doch so hin gebogen :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:


jo beim vielen entlüften !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 18:53 
:lol: :lol: :lol: sach ich doch :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.05.2006, 20:28 
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Klar Frauenmopped- Frauenhebel weil die so kleine Hände haben. Bild

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