Ja, es ist richtig, es ist definitiv kein Spoiler von Gimbel. In großen Lettern ist AMC im Material vertieft eingeprägt.
Ob der Spoiler etwas meßbares an Abtrieb gibt, habe ich nicht nachgeprüft. Er gehörte ganz einfach zu der Form der Sitzbank, aber es gab auch Bänke ohne ihn.
Gimbel kam erst ein paar Jährchen später mit einem eigenen Exemplar.
Noch ein paar
Eckdaten, zu der Maschine, die ich anfangs beschrieb:
Hubraum:1083 cm³ 73mm, Laufspiel außen 5/100, innen 6/100
Verdichtung:11,6:1 (läuft offenbar heute noch), Laufbuchsen aus GGG60
Doppelzündung, max.24° vor OT, Dyna, Iridium-Kerzen
40mm E-Ventile (Teves Thomson)
Zum Brennen: L&WRacing, für TÜV:Termignoni
KW:verstiftet, nitiert
Zyko Vollbearbeitung incl. Sitzringvergrößerung
Für Racing-Betrieb gabs ein enggestuftes Getriebe, das aber nur kurze Zeit eingesetzt wurde, weil der erste Gang einfach zu lang war. Er reichte bis 160 km/h und war damit im Normalbetrieb nicht zu gebrauchen.
Kupplung: 10-Scheiben-Sintermetall, Federn mit härterer Kennung
Kleinere Lima zwecks Reduzierung der rotierenden Massen
...und viele andere kleine Sachen, die die Standfestigkeit erhöhen, und als Option: Vorbereitung zur Einspritzung von Tetranitromethan, kam bei der Maschine aber nicht zum Einsatz.
Verkauft wurde sie mit 3 verschiedenen Vergaseranlagen, sie hatte Straßenzulassung für offene Trichter. Aus Abbrennerfahrungen klug geworden, hatten sie Flammsiebe, die hießen dann im Briefeintrag "offen gedämpft"
Mit 22 ltr. vollgetankt überschritt das bike gerade so die 200kg-Marke, entsprechend gut war das handling.
Lustiger Nebeneffekt: bei einer Leistungsmessung für die Zeitung "das Motorrad" bei Bosch in Stuttgart schaltete der Prüfstand auf Zwangsaus, weil die 250km/h- Marke überschritten wurde, dabei waren erst 10500 min^-1 im 3. erreicht(Racinggetriebe).