Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 30.11.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 15:07 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2004, 08:20
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Würzburg
Hi,

seit Jahren werden die ZED-Tachos und DZM immer teurer und oft ist es mit der Qualität der Nachbau-Teile auch nicht weit her.
Aus diesem Grund habe ich vor etwa 1 Jahr einen für den Umbau von alten Cockpits (Max Mahlmeister - siehe auch: http://www.italoclassicbikes.de) dazu überredet mir ein C4-Cockpit (sieht meiner Ansicht nach an den alten ZED ganz gut aus) mit Zifferblättern für die Z 900 / 1000 umzubauen. Wie Ihr sicher alle wisst sind die C4 750 - Cockpits mit eletronischem DZM ausgestattet und nicht so teuer wie die C4-1100er. Das wesentliche Problem ist bei denen allerdings wie bei den alten ZEDs das Öffnen und Wiederverschließen der Uhren. Dieses hat er sehr gut gelöst. Ich bin mit der Optik und Funktion sehr zufrieden. Es geht hier keinesfalls um Werbung, sondern um meinen sicherlich bescheidenen Versuch für die vielen Infos, die ich aus diesem Forum bereits gezogen habe, zu unterstützen. Ob es gefällt oder nicht bleibt wie immer jedem selbst überlassen.
Gruß Uwe


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 15:21 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 26.07.2007, 09:09
Beiträge: 576
Wohnort: 49504 Lotte bei Osnabrück
Es werden sich bestimmt Mitglieder finden die ihr Urteil abgeben

_________________
Gruß Uwe
Habe noch Gpz 1000 RX
Gpz 900 R
Gpz 550 UT
Gpz 750 1982
Gpz 500 S D Modell
Z 1100 ST 1982


Teile rumfliegen wer was benötigt
Kann sich ja melden
so wie Motorteile
Email Bandit31695509@aol.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 17:07 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
Hallo,

also das geht ja garnicht...............




























besser !

:D

ist doch ganz gut gelungen !

LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 20:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Sieht doch super aus... Bild

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 14:29 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2009, 18:31
Beiträge: 99
Hallo,

gefällt mir auch. Was kostet denn so ein Umbau ? oder ist das Geheim?


Gruß
Bernd

_________________
Schau mal hier:
http://www.verruecktedinge.de/
http://www.retro-optonica.de/
Ich kanns nicht glauben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 15:23 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 09:30
Beiträge: 338
Wohnort: Worms
Hi,

sieht toll aus.
Was ich mich bei solchen Bildern aber immer wieder Frage?
Wie bekommt man eigentlich die Uhren am besten geöffnet und geschlossen.
Gibt es da Tips.
Wollte meine Uhren auch immer schon mal überholen, habe mich aber noch nie an das Öffnen heran getraut.

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 16:40 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2004, 08:20
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Würzburg
Hi Werner,

...Uhren selbst öffnen, die Zeiger abziehen, Zifferblätter wechseln, Zeiger wieder montieren und Uhren verschließen....
glaube mir: aus leidvoller Eigenerfahrung - ein Profi (siehe meinen Beitrag) spart Dir Geld und Du behältst Deinen Spaß an dem Cockpit.

Gruß

Uwe
wernerz hat geschrieben:
Hi,

sieht toll aus.
Was ich mich bei solchen Bildern aber immer wieder Frage?
Wie bekommt man eigentlich die Uhren am besten geöffnet und geschlossen.
Gibt es da Tips.
Wollte meine Uhren auch immer schon mal überholen, habe mich aber noch nie an das Öffnen heran getraut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 17:42 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Werner mit ein bischen Gehirnchmalz ist das alles kein Problem. Ich habe mir dafür eine Vorrichtung drehen lassen.
Ein Stahlteil mit Phase, damit beim Aufbördeln der Ring sichnicht aufbiegt. Aufbördeln , reparieren, Zubördeln fertig.
Aufbördeln 5-10min. Zubördeln die gleiche Zeit. Der Rest... je nach Aufwannd. Hier mal ein paar Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 17:44 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Mehr Bilder.
Das was der Hans da gemacht hat ist Geschmacksache. Mir würden die Zephyr Armaturen nicht an meiner Z gefallen.
Gerade die Armaturen machen für mich ein Großteil der Optik an der Z aus. Allerdings stehe ich ehrer auf das Z 650 Design =großeStrichteileung bis 220 km/h und grünen Lichtrand.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 18:15 
Hallo ZGisi ,

tolle Bilder und ebensolche Arbeit !

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit Max Mahlmeister gemailt ,
wollte meinen Drehzahlmesser Z900 A4 reparieren lassen . Unsere alten Tacho und Drehzahlmesser kann er problemlos reparieren .
Er hat die Möglichkeit sie neu zu dämpfen ,zu lagern ,neu magnetisieren oder auch neu kalibrieren.
Wenn alles Arbeiten vom Öffnen bis hin zum wieder Verschließen durchgeführt werden müssen , dann fallen etwa 100€ an .
Dann ist der Drehzahlmesser aber wieder wie neu und kein Nachbau .
Die Zephyr-Armaturen würden mir persönlich nicht gefallen obwohl sie gut gemacht wurden .
So ich das so sehe machst Du das alles selbst ,alle Achtung !
Nachdem was mir Max Mahlmeister so geschrieben hat ,kann ich Ihn aber auch für uns empfehlen !

LG
****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 23:11 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2005, 00:22
Beiträge: 551
Wohnort: Saulheim
Kawadaddy hat geschrieben:
Hallo ZGisi ,

Ich habe vor ein paar Tagen mal mit Max Mahlmeister gemailt ,
wollte meinen Drehzahlmesser Z900 A4 reparieren lassen . Unsere alten Tacho und Drehzahlmesser kann er problemlos reparieren .



...und, lässte das jetzt von ihm machen? Falls ja, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar!

Gruß

Jürgen

_________________
...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 06:58 
Hallo Jürgen ,

ich hab mir bei ebay einen Drehzahlmesser für 25€ ersteigert ,warte noch auf die Lieferung.
Wenn er meinen Ansprüchen genügt, rüste ich um und gebe
meinen alten zur Reparatur .

Werde gegebenenfalls dann hier meine Erfahrungen mitteilen !

LG
****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 08:51 
Hi
Was mich interessieren würde.
Der Tacho Zephyr 750.:
1.:der innere Antrieb ist anders übersetzt als bei den Tachos der Z 900/1000
2.:Zephyr 750 hat ein 17 Zoll Vorderrad,Z 900/1000 hat 19 Zoll.

Zeigt der Tacho überhaupt noch einigermassen genau die Geschwindigkeit an.
Kleine Abweichungen sind ja noch ok.
Hast du das schon getestet.

Ansonsten sehr schön gemacht.

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 09:13 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 09:30
Beiträge: 338
Wohnort: Worms
Hi Gisi,

das ist ja ein feines Teil was du dir da hast machen lassen.
Ob sich das für einen Satz Amaturen lohnt ist aber die Frage.

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 09:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Werner, wirtschaftlich lohnt sich das nicht (kostete 50 Euro das Teil), aber ich gehe halt selbst den Dingen gerne auf den Grund. Zumal ich auch einige Teile von einem sog. "Fachmann" habe überholen lassen. Und die Erfahrungen waren nicht ganz so gut. Teilweise war das Geld rausgeschmissen und Kulanz gleich null.
Und wenn ich selbst was mache oder machen kann, weiß ich was ich gemacht habe und hat außer Zeit nichts mehr gekostet.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 09:57 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2004, 08:20
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Würzburg
Hi Achim,

Du hast natürlich völlig recht!
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich zu einer Truppe von Z-Umbau-Begeisterten gehöre. Siehe auch www.z-kawa-crew-mainfranken.de.
Ich habe in meiner betreffenden ZED 17er Edelstahl-Speichenräder, eine ZRX 1100 - Gabel und somit natürlich wieder alles passend...

Herzliche Grüße

Uwe
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Was mich interessieren würde.
Der Tacho Zephyr 750.:
1.:der innere Antrieb ist anders übersetzt als bei den Tachos der Z 900/1000
2.:Zephyr 750 hat ein 17 Zoll Vorderrad,Z 900/1000 hat 19 Zoll.

Zeigt der Tacho überhaupt noch einigermassen genau die Geschwindigkeit an.
Kleine Abweichungen sind ja noch ok.
Hast du das schon getestet.

Ansonsten sehr schön gemacht.

Gruss Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpit der Zephyr 750 umgebaut für die ZED 900 / 1000
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 17:09 
Alles klar UWE.
Danke für die Antwort.
Gruss ****


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de