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 Betreff des Beitrags: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 12:56 
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Liebes Forum,

als Z-Einsteiger (Z1000J Bj 81) habe ich doch die eine oder andere Frage. Fange jetzt mit dem Umbau an und werde mich erstmal dem Fahrwerk widmen. Ich würde gerne auf Breitreifen umrüsten zwischen 160-180 hinten vorne 110 -120. Momentan nehme ich gerade Abstand von der Felgenverbreiterung der Originalfelgen durch Deget, weil das ja bedeuten würde das ich vorn 19" und hinten 18" fahren würde und das laut Forum ja anscheinend große Probleme bei der Auswahl der Reifen gibt. Ist das richtig?

Die entscheidene Frage für mich ist also erstmal , ob ich auf 17" oder 18" gehen ( in beiden Fällen wären es wohl Akront Speichenfelgen) soll? Vorteile, Nachteile?

Gibt es noch andere 7 Speichen Gussfelgen in 17" oder 18" die den Originalen nahe kommen als Breitreifenversion von Kawa Nachfolgemodellen oder auch anderen Herstellern?

Da ich hinten irgendetwas zwischen 160-180 fahren möchte und die Wahl betreffend flexibel bleiben möchte, ist die Frage ob ich mit einer einzigen Felgenbreite dieses Spektrum abdecken kann (z.B. 5" Felge)

Welche Schwingen sind noch zu empfehlen außer den K&J Schwingen? Ich suche eine gute gebrauchte Alu Schwinge ohne Unterzug für max 180 Breite.


Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen & Tipps in Bezug auf Umbau, Handling, Fahrverhalten & Optik geben? Was gilt es zu beachten etc...???
Ich würde mich über ein paar Antworten riesig freuen.

LG
Alexander


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 13:32 
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Nehm am Besten gleich 17 Zöller, Reifenauswahl ohne Ende, enorme Gewinne in der Handlichkeit, auf dem Gebrauchtmarkt riesige Auswahl auf Ewigkeiten, einfach top!!!! :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 18:14 
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Hallo Alexander,
Ich geb Michael voll recht,
die zulässige Felgenbreite wird auch vom Reifenhersteller abhängig sein, aber ich glaube 180´er auf 5" wird evtl. knapp, kommt aber wie gesagt auf den Hersteller an.
Schwingen werden alle mögliche verbaut, von ZXR, GSX, FZR, XJR, usw.
müssen meistens am Lagersitz etwas abgefräst werden, irgendwo im Internet gibts ne Tabelle in der die ganzen Einbaubreiten aufgelistet sind, find sie aber leider gerade nicht.
Bei den Sportlerschwingen müssen natürlich noch Federbeinaufnahmen angeschweisst werden, wenn Du mit Stereofederbeinen fahren willst.
Bei 17" Umbau und 120´er vorn ist meiner Meinung nach auch ein Gabel- und Bremsenumbau sinnvoll.
Hab meine Z1000R gerade so umgebaut und ich muss sagen: sehr zufrieden.
Gruß
Arno


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 20:15 
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Wenn es nicht schön aber günstig werden soll kannst Du Gabel, Felgen (für 120/160er 17"Bereifung) und Bremsanlage von einer `89er Zuspucki GSX1.1R verbauen. Das Zeugs kriegt man für kleines Geld.
Die Kopie einer Zulassungsbescheinigung mit den Teilen an einer Jott kann ich Dir schicken.
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 22:39 
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Hätte da noch einen kpl. Umbau mit STYLISCHEN Teilen einer z1000, Bj.06 im Angebot.
Schwinge, Felge, Federbein und schraubbare Zentralfederbein-Aufnahme.
Anpassteile für alte Z hab ich auch!
Kurze PN und Dir wird geholfen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 11:17 
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Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Hmm, scheinen ja alle für 17" zu plädieren. ich persönlich finde die 18" ja eigentlich schöner an so einem klassischen Motorrad.....aber da gibts ja wohl kaum noch Reifen etc.... mal schauen.

@Ulf: danke für dein Angebot, ist mir aber glaube ich zu "modern" da Teile von so neuen Modellen zu verbauen.

Was haltet ihr von einer zephir schwinge? Sollte ja auch passen oder?! Sind die K&J schwingen das Beste für die alten Z´s. Sind ja nicht ganz billig, wenn man sie neu kauft.

beste Grüße
Alexander


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 13:18 
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Ich habe an meiner Z1000, mir von der Firma Walmotec, bei Kiel die Räder einspeichen lassen, also Radnabe für vorne/hinten hingeschickt, wenn es Speichen werden sollen wie bei Dir bietet
sich sowas an, vorne habe ich 2,15 hinten 4,50 kann aktuell den Metzler Roadtec Z6 fahren
in den Dimension 110/18 Zoll und 160/18 Zoll, geht auch mit Bridgestone Reifen.....

Die sind im Internet, Preisliste ebenfalls

Gute Arbeit

Roland

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Gruss Roland
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 17:44 
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MeisterSchreiber

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Moin Alexander.

Definiere doch mal Deinen Umbau ... soll´s "nur" mit ´ner Schwinge und breiteren Rädern gemacht werden oder willst Du auch Gabeltechnisch was ändern ? Wie weit kannst Du selbst schrauben ? Kennst Du jemanden, der Dir die Schwingen- und Raddistanzen drehen kann, bzw. hast Du selber die Möglichkeit diese Sachen anzufertigen ?

Die Schwinge von der 750er Zephyr ist soweit OK ... wenn´s ´n längerer Radstand sein soll, kannst Du auch eine von ´ner 1100er nehmen ... die Halterungen für die Stoßdämpfer abtrennen und 5 mm nach innen setzen lassen, damit die Federbeine nicht so schräg stehen ... Rahmenseitig muß die Schwinge in der Breite passend zu Deinem Rahmen abgefräst und andere Lager verbaut werden.

Die Stoßdämpfer hinten würde ich von der 1100 Zephyr nehmen, weil frei einstellbar, damit Du Dein Fahrwerk besser abstimmen kannst.

Wenn Du Speichenräder haben möchtest, versuche ein paar Felgen von der Zephyr zu bekommen, dann hast Du nicht so viel anzupassen. Soll der hintere Bremssattel nach oben (wir original) oder nach unten (damit man was vom Rad sieht) ? Dann muß die Bremsankerstrebenaufnahme umgeschweisst werden.

Wenn Schwinge und Hinterrad mittig drin sind, Ritzelversatz ermitteln (z. B. mit ´nem "Kettenlaser") und das passende Versatzritzel organisieren.

Die passenden Teile findest Du bei den diversen Gebrauchtteilehändlern, bzw. in der Bucht.


Schau´ Dir mal meinen Umbau an.

Bild

Bild

Gabel, Bremssättel + Bremsscheiben vorn: ZRX 1100

Schwinge + Federbeine: Zephyr 1100

Räder (hinten 180er / vorn 120er), Kettenrad und Bremsscheibe hinten: ZX 9 -R

Bremssattel mit Halter hinten: ZRX 750

Versatzritzel: 14 mm

Alle Teile mussten angepasst und ausdistanziert werden. Wenn ich meinen Kumpel Frank (seines Zeichens Dreher + Fräser) und eine gut funktionierende Drehbank nicht gehabt hätte, wäre dieser Umbau in dem kleinen Kostenrahmen nicht möglich gewesen (von den geleisteten Arbeitsstunden rede ich jetzt hier nicht).

Das Fahrverhalten durfte ich bei einem Kumpel testen, der den Umbau in gleicher Weise mit ähnlichen Teilen durchgeführt hat ... ich hab´ 3 Tage am Stück gegrinst :mrgreen:

Du kannst natürlich getestete Plug + Play Teile nehmen oder versuchen einen kompletten "Umbaukit" zu bekommen, dann wird´s natürlich teurer.

Veilleicht hat ja jemand hier noch solche Teile liegen und verkauft sie Dir ?

Da Du in Berlin wohnst, hast Du ein korrektes Umfeld und einige kompetente Ansprechpartner, die Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Gruß Wasten

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There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 20:49 
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@Roland: wenn ich mich für 160 hinten entscheide, werden es wohl auch 18" Felgen, viell gehe ich aber auch auf 180 hinten und dann muesste ich ja wohl fast auf 17" wenn ich nicht auf den neu aufgelegten Metzeler angewiesen sein möchte ( wie ich hier im Forum erfahren habe).

@wasten: schicker Umbau bei dir soweit! Gibts schon neuere Bilder? Fräsen, sägen, schweißen etc sind nicht so mein Ding ;) , bin schon eher der plug & play typ, zumal das die erste Kiste ist die geschraubt wird, auch überwiegend von einem Kumpel. Insofern ist die Zephyr 750 Schwinge für mich wohl ganz gut. passt die denn direkt oder muss da auch gebastelt werden? Geplantes weitere Set-up vorerst: Akront bzw Morad Speichenfelgen für 160 oder 180 Reifen hinten und 110 o. 120 vorne, Konis bzw Ikons, Gabel bleibt wohl erstmal original (kommt dann evtl später mal).


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:01 
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MittagspausenTipper
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Die Zephyr schwinge muß an jeder Seite 2,5mm gekürzt werden und eine hülse für das Maß der Z1000 Steckachse muß dort rein.(Frag mal Michael90)der hat ne klasse Drehbank!!Eine gekürzte Schwinge hab ich noch hier liegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 23:42 
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MeisterSchreiber

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Moin Alexander :)

Danke für das Kompliment :) ... neue Bilder gibt´s demnächst ... versprochen ... hab´ im Moment viel Kleinkram in Arbeit, da lohnt es sich nicht für jedes Teil neue Bilder einzustellen ...


Ohne Weiteres passen die Teile nicht (außer den Komplett-Kits, die Du zu kaufen bekommst ... aber die kosten entsprechend) ... ums Ausdistanzieren der Schwinge und des Hinterrades wirst Du wohl nicht drumrum kommen ... deshalb meine Frage nach Deinen handwerklichen Kenntnissen ... schließlich soll die Maschine vernünftig und sicher liegen.

... am Besten suchst Du Dir jemanden vor Ort, der sich mit solchen Umbauten auskennt und Dir hilft ... bitte bevor Du irgendwelche Teile kaufst, sonst hast Du Kohle für Teile ausgegeben, die Du ggf. nicht oder nur mit ´nem Riesenaufwand verwenden kannst ... ich spreche da aus Erfahrung !

Auf dem Z-Treffen in Berlin wirst Du bestimmt genug Infos sammeln können ;)

... und ... laß´ Dich nicht entmutigen ... fast alles geht :mrgreen:

Gruß Wasten

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 06:41 
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entweder richtig umbauen oder original belassen bzw. herrichten !
Hinten Fahrwerk vom Feinsten verbauen und die Gabel so belassen :aerger03:
Dann lieber noch etwas sparen um ein "vernünftiges" Fahrwerk einzubauen !!!
Zusätzlich kommen die TÜV-Gebühren hinzu; da fährst heutzutage lieber nur einmal hin um alles eintragen zu lassen !!!!
:winken01:

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- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 08:06 
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maiki1980 hat geschrieben:
Die Zephyr schwinge muß an jeder Seite 2,5mm gekürzt werden und eine hülse für das Maß der Z1000 Steckachse muß dort rein.(Frag mal Michael90)der hat ne klasse Drehbank!!


Ja, wenn du ein paar Distanzbuchsen für kleines Geld brauchst, kann ich dir völlig unbürokratisch drehen :D , einfach melden, Masse durchgeben und ein paar Tage später freuen !!! :winken01: :winken01: :winken01:


Gilt übrigens für Jeden, der ein paar Buchsen oder Distanzen braucht, einfach eine PN schreiben !!!
:daumen02: :daumen02: :daumen02:

Und zum Umbau:

Ich würde gleich auf 120 /180 in 17 Zoll gehen, da gibt es die meisten verschiedenen Reifenmarken noch garantiert über viele viele Jahre und alle Neuentwicklungen basieren auch auf dieser Größenkombination !!! :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:59 
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Ich habe da noch so einiges liegen.
17" Felgen von z1000, Schwinge, Zentralfederbein und Aufnahme, Gabel und Brücken.... Bremsen komplett und Fender hinten, vorne,.... alles von Z1000 Bj.06.
Kann man alles passend machen (nur ich nicht mehr)!Bei Intersse verkaufe ich Dir den kompletten Satz. Es fehlt nur die vordere Felge (ca. 120-150€ bei ebay)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf Breitreifen. welche optionen? eure Erfahrungen etc
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 10:44 
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maiki1980 hat geschrieben:
Die Zephyr schwinge muß an jeder Seite 2,5mm gekürzt werden und eine hülse für das Maß der Z1000 Steckachse muß dort rein.(Frag mal Michael90)der hat ne klasse Drehbank!!Eine gekürzte Schwinge hab ich noch hier liegen.


Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, hab ich die 750er Zephyr Schwinge ohne an der Aufnahme zu kürzen in den GPZ 1100 B2 Rahmen montiert. Und wenn ich mich weiter recht erinnere, ist der Z 1000 J Rahmen identisch.

Die Stoßdämpferaufnahme an der Schwinge hab ich auch nicht versetzt, sonder die Stoßdämpfer oben, mit Hülsen, so weit wie möglich nach außen gesetzt. Funzt einwandfrei. Die 750er Zephyr Schwinge find ich im übrigen ideal. Sie ist nicht so teuer, hat eine schöne Exenterverstellung und passt ohne großen Aufwand.

Zu den Radgrößen: wenn das Rad mittig bleiben soll passt ein 180 x 17 nur ganz knapp. Voraussetzung ist die Verwendung einer 525er Kette und ein Milimeter genaues ausdistanzieren. Einfacher wird es für einen 170er Reifen auf 5,5", oder sogar "nur" ein 160er auf eine 4,5" Felge.

Wichtiger als den breitesten Reifen, find ich die Verwendung einer vernünftigen Gabel mit entsprechenden Bremsen (z.B. 750er oder besser 1100er Zephyr). Achte auf die Gabellänge, sie sollte nicht viel kürzer als die Original Gabel sein.


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