ZGisi hat geschrieben:
Hi Kompressionswerte sind ja ok. Das Ventilspiel solltest du korrigieren, alle Ventile um 0,10-00,15, nie die niederen Werte um 0,08, schon gar nicht darunter.
Neue Zündkerzen können helfen. B 9 ES sind falsch, musst immer B 8 ES nehmen.
Wenn es dann noch nicht weg ist, mal Zündkabel und Kerzenstecker wechseln. Falls du noch die Zündspülen hast, bei denen die Zündkabel eingegossen sind -- auf den Schrott und irgendwelche anderen mit verschraubten Zündkabeln nehmen.
Zum Schluss, wenn alles nichts hilft, den Schwimmerstand und die Schwimmernadelventile kontrollieren /ersetzten.
Falls du noch die normalen Vergaser hast, liegt es meistens an den Schwimmernadelventilen, die hängen und man fährt bis zu 10 km auf 3 Pötten, bis sich mal der 4. Zylinder bequemt wieder mitzulaufen.
Keine Angst passiert nicht. Mir ist es mal in Holland 250 km von zu Hause passiert, dass 1-bzws. 2 Zylinder ausgefallen sind. Mit 80 km/h nach Hause geeiert, alles kontrolliert, aber nichts gefunden. 2 Tage die Kiste stehen gelassen, dann angemacht und bis heute (wieder rd. 40.000km) ohne irgend ein Teil auszutauschen , gefahren. Und zwar ohne Probleme.
Ist halt ne kleine DIVA die 650er. Muss man mögen oder verkaufen.
Hallo ZGisi
Danke für deine Tips
es sind aber "D"8ESL also 7,5 Wärmewert weil das L für einen halben Wärmewertsprung steht, das war ein Fehler von mir (sind aber 12 mm also D Kerzen wegen den Stahlbüchsen). Es sind auch R Kerzen aber ich bekomme keine D8ES, die gibts wohl nicht. Ich weiss dass imer die Widerstände den Geist aufgeben daher in der B1 Kerzen B8ES und demnächst auch NGK LZFH also Stecker ohne R, da habe ich schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Habe heute die NGK LZFH Stecker verbaut. 10 Km gefahren für ca 10 min Pause gemacht. Kiste wieder an dann wegen Verkehr ca 2 km 30 dann Fehlzündungen. Zyl 2 Ausfall. Kerze von Zyl 1 in Zylinder 2 . Gereinigete Kerze in 2. OK !! Dann ca. 5 km gefahren, abgestellt 15-20 min später ohne Probleme. Dann noch 2 mal abgestellt und ca 5 min bis 25 min dann wieder an und OK.
Dann auf 3. oder 4. Beschleunigungsfahrt ab Halb Gas plus nichts mehr. Scheint "ein" Schwimmer zu hängen, bzw Schwimmerstand war für Vollgas plötzlich zu niedrig. Dann Zuhause wieder aus. 5 min Später wieder an ohne Probleme und Drehzahl kurz wieder über 5000, wo vorher nichts mehr kam.
Die Vergaserbatterie war vorher ohne Probleme an dem Motor der an der Kopfdichtung plötzlich gewaltig ölt aber 7500 km nie Probleme mit den Zündkerzen sogar nach 2 Wochen immer direkt angesprungen. Da ich aber mittlerweile alles andere mit funktionierenden Teilen getauscht oder durch Neuteile ersetzt habe, gerhe ich davon aus dass der Fehler doch in der Vergaserbatterie liegt obwohl die Z mit einer anderen komplett überholten grob synchronisierten Batterie gestern gar nicht anzubekomen war/lief. Mit dieser hatte ich den Motor aber vor Einbau getestet !!! Was ich wieder auf die Kerzen zurück führe denn 4 Neue Kerzen hatten unter dem Sechskant so bunte Verfärbungen, dann sind die wohl wieder hin. Überhaupt habe ich an beiden Z einen sehr hohen Kerzenverschleiss. Beide mit elektr. Zündung. Ich habe aber in den letzten Tagen jetzt so viele nicht zu deutende Symtome gehabt, dass ich bald nichts mehr weiss was wirklich los ist.
Die C1 sollte noch bis Ende März halten dann ist wieder B1 angesagt. Aber eventuell muss ich vorher doch noch mal die Vergaser neu überprüfen und neu justieren
Danke und
Gruss Markus