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 Betreff des Beitrags: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 12:47 
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Forumsgreenhorn

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Hallo!

Ich hab Probs mit meiner Z650 was Gasannahme, Drehzahl und Leistung anbelangt.

Vorgeschichte:
Ich hab das Teil vor ca. 4 Jahren in einem zwar fahrbereiten aber nicht grade guten Zustand bekommen. Zündspulen gebrochen, Kabel abgeknickt, Vergaser saumäßig bzw herumgepfuscht, Batterie und Regler defekt,...
Dennoch ist sie den Umständen entsprechend "gut" gegangen. (sie ist mal gegangen wie neu und dann wieder nur wie Opas Fahrrad)

Ich hab also angefangen das Teil mal technisch zu restaurieren.

Zündung (Kontakte, Kondesator) neu,
Batterie neu,
Regler neu,
Spulen Kabel und Stecker neu,
Kerzen neu (NGK BRE8S oder so),
Vegaser (Mikuni VM24SS) gereinigt, neu abgedichtet mit original-Düsen ( Hauptdüse 102,5, Leerlaufdüse 15) sowie neu eingestellt, (synchronisiert und Schwimmerstände auf -3mm eingestellt sowie Gemischschraube 1,5 Umdr. raus) ...diese Vergaser haben keine Luftschraube unten sondern nur diese Gemischschraube

Auspuff neu (Sito 4in2),
Luftfilter neu (Schwammerl jedoch keine K&N)
Zündzeitpunkt passt perfekt (beim Durchdrehen mit der Hand exakter Zündzeitpunkt bei F);
Fliehkraftregler ist auch leichtgängig


Das Problem: Wenn ich das Bike im Stand aufzupfe auf Vollgas dreht sie wunderbar hoch. Leerlauf ist auch wunderbar (läuft rund und auf ca. 1100 1/min)
Unter Last jedoch scheint sie bei Vollgas abzusacken und lässt sich nur mit Halb bis Dreiviertelgas beschleunigen. Auch dreht sich nicht wirklich höher als 8500 1/min und fängt dann an zu stottern.
Die Leistung/Beschleunigungswerte ist auch nicht wirklich ein Traum.

Kerzenbild ist in Ordnung,
Falschluft: nicht dass ich wüsste, zumindest kann ich mir nicht vorstellen woher
Auspuff dicht und frei.
Luftfilter nicht verölt oder so.
Benzinzufuhr ist in Ordnung (originaler Benzinhahn mit zusätzlichen Benzinfilter, Benzindurchfluss passt, Schläuche auch nicht geknickt oder so)

Was kann ich noch tun um das Ding wieder zum Laufen zu bringen?

Die Einstellung der Gemischschraube bei diesen Vergaser verändert meines WIssen ja nur den Gasbereich von Leerlauf bis 3/4 offen und ab 3/4 offen ist ja die Düse und Nadel sowie Schwimmerstand dafür verantwortlich, oder täusch ich mich da?

brauch echt Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß und sich kein Mechaniker/Werkstätte in nächster Umgebung (Niederösterreich nördlich von Wien sowie auch Wien selbst) sich zutraut das Teil einzustellen.

Ich möchte ja auch keine Rennen gewinnen, aber zumindest beim Überholen nicht dastehen wie ein Loooooser *gg*

Hab grad auch das Forum durchgepaukt.
Sollten evtl andere Hauptdüsen rein?




DANKE und schöne Grüße, Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 13:31 
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Welche Luftfilter hast du denn genau drauf? Offene?
Dann würden meines Wissens nach zumindest mal sicher andere (größere) Düsen rein gehören, damit sie nicht zu mager läuft...
Wie viel größer in etwa müsste eigentlich eh auf der "Verpackung" der Luftfilter stehen, bei meinen raten Sie bis zu 20 Größen größer, musst mal schaun, wies bei dir ausschaut...
Aber ob sich ein zu mageres Gemisch derart auf die Leistung auswirkt... :idee04:

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MfG Andi

Kawasaki KZ750R


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 13:59 
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Forumsgreenhorn

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Naja, auf der Verpackung steht leider nix, da keine Verpackung war.
Sind universal-Luffis wie die hier: http://cgi.ebay.at/Sport-LUFTFILTER-SPO ... 3356780269

Ok, größere Bedüsung klingt somit logisch.

Leistung kann ja aber auch davon kommen da ich nicht mit Vollgas fahren kann sondern nur mit Halbgas der bisschen mehr?!?!

welche Düsen wären denn aufn K&N (die Schwammerl) verbaut?

DANKE schonmal für die Info


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 14:28 
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Mach doch lieber den originalen Luftfilterkasten und Lufi drauf.
Bei solchen umbauten geht nichts vernünftig ohne Lambda Sonde usw.
Alles wären hier nur Vermutungen, angefangen von zu wenig Sprit über zu viel Luft über ........
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 16:04 
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Was für einen benzifilter hast du denn eingebaut.
Original oder Nachrüst?
Bau mal das Ding aus und probiers mal ohne.

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 17:05 
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MittagspausenTipper
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Hmm, sehen aus wie die vom Louis... naja, pauschal kann man nicht sagen wie viel größer die Düsen sein müssen... wie in ebay auch drinsteht 25-30 Nummern größer... vielleicht auch etwas mehr, oder weniger...
Das mitm Benzinfilter is denk ich mal einfacher zu testen. Da fällt mir auch grad ein, dass mein Papa das gleiche Problem mal bei seiner AME (Honda CB 750 Four) gehabt hat und er hat sich nen zweiten benzinhahn einbauen müssen, weil die Kiste sonst zu wenig Sprit bekommen hat!
Also probier erst mal Ulis Tip aus, wenns nichts bringt kannst dir ja immer noch andere Düsen besorgen! Dann würd ich mich aber mal erkundigen wo man in deiner Nähe ne anständige Abstimmung machen lassen kann... pi mal Daumen mal größere Düsen haben sicher auch wenig Sinn...

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MfG Andi

Kawasaki KZ750R


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 18:40 
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Hallo. Gehe mal davon aus das Du Unterdruckvergaser hast. Probier mal Hauptdüse 112.5. Ansonsten sind Unterdruckvergaser nur schwer auf einzel Luffis abzustimmen, da die Schieber
anfangen können zu flattern. Hatte mal ähnliches Prob mit ner Z1000J. Da konnte man das Flattern der Schieber auf einem Leistungsstand sehr schön erkennen. Auch die Höchstleitung
war nur 66PS. Haben dann auf Flachschieber umgebaut und sie zog dann sauber hoch. Ansonsten wieder Luffikasten einbauen und probieren ob das Prob dann immernoch besteht.
Viel Erfolg


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 18:44 
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Holgi, er schreibt doch, dass er VM 24 SS hat, das sind keine Unterdruckvergaser, sondern die normalen guten Schieberdinger.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 19:15 
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toefftoeff_13 hat geschrieben:

Zitat:
und Schwimmerstände auf -3mm eingestellt


Nimm bei der Einstellung die optische Variante mit dem Werkzeug von Wolfen.

Zitat:
Zündzeitpunkt passt perfekt (beim Durchdrehen mit der Hand exakter Zündzeitpunkt bei F);


Die Makierung muss nicht genau auf "F" stehen, sondern auf dem Strich rechts neben dem "F"


Zitat:
Falschluft: nicht dass ich wüsste, zumindest kann ich mir nicht vorstellen woher


Wie alt sind die Vergaserhalter und wie oft hast du diese schon ab- und angebaut?

Meine sahen auch in Ordnung aus und als ich sie abgebaut habe, konnte ich erst die Risse erkennen.



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 19:59 
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uli hat geschrieben:
Was für einen benzifilter hast du denn eingebaut.
Original oder Nachrüst?
Bau mal das Ding aus und probiers mal ohne.

Z-Gruß uli


war auch mein erster Gedanke, meiner hatte auch nicht genug durchgelassen - rausgeflogen!

Gruß
Michel

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 20:42 
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Forumsgreenhorn

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Danke euch allen für die guten Tipps!

Benzinfilter is es nicht, auch schon ohne versucht ohne Erfolg.

@ecky: Zündzeitpunkt ist natürlich exakt bei der Markierung und nicht beim F (vl. falsch formuliert, sorry)
Vergaserhalter könnten die originalen sein, allerdings hab ich im Laufen mit Startpilot abgesprüht ohne dass sich die Drehzahl oder so änderte, ergo geh ich davon aus dass sie noch dicht sind.
@gisi: ist schon klar dass mit normalem Luftfilterkasten gehen wird (oder sollte) aber es gibt so viele 650er die mit offenen Luffis fahren und die laufen auch wunderbar (ohne Umbau auf Elektronik und so) also denk ich mir muss doch meine auch laufen. Es scheitert (denk ich mir mittlerweile nach auch bereits geführten Gesprächen mit Mechanikern) glaub ich einfach an der Bedüsung bzw der Benzinzufuhr. Andererseits sollten die Kerzenbilder ja etwas anderes sagen und die sind in Ordnung

Ich seh schon, an dem Problem werd ich wohl etwas länger nagen.
Naja, einerseits machts mir ja auch Spaß, vorallem wenn sich dann Erfolg einstellt :)

Dennoch für weiter Tipps gerne offen.

Hat eigentlich wer von euch offene Luffis drauf?
Wenn ja wie bedüst?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 07:14 
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Jetzt mal eine Frage:
Warum willst du sie anders bedüsen, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist? :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 07:21 
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Mach doch mal nach einer
Autobahnfahrt nen Foto von dem Kerzenbild.
Denke, dass die Spezies hier ne Menge herauslesen können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 09:42 
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uli hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage:
Warum willst du sie anders bedüsen, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist? :idee04:

Naja, sie bekommt jetzt mehr Luft und bekommt auch mehr Luft weg durch Auspuff.
Kawasaki selbst schreibt dass die Düsen nur auf Originalluftfilter mit korrekter originaler 4in2 Auspuffanlage passen.
Und das Vergaserverhalten würd auch dafür sprechen, weil ja ab ca 50% Gasoffen bis 100% Gasoffen die Düsen bzw Nadel für die Spritversorgung verantwortlich ist. ...Das ist der Grund warum ich mittlerweile auch glaube dass die Bedüsung einfach nicht passen kann.
Obs das Problem löst weiß ich (noch) nicht. *gg*

@ecky: Gute Idee! ...das werd ich bei der nächsten Ausfahrt gleich tun. Mal schauen was diese Bilder für Geschichten erzählen


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 15:50 
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Hi , ich noch einmal.
Wenn das Zündkerzenbild doch gut ist (Rehbraun) auch bei Volllast, dann ist doch mit dem Vergaser alles ok.
Ds Stottern bei 8500 U/min fängt das im Stand an ohne zu Fahren oder beimFahren in den einzelnen Gängen.
Dazu sei gesagt, dass eine 650 er mit einigen KM auf dem Buckelmeistens sowie so nicht über 8500 U/min dreht, zumindstim 5. Gang nicht.

Ich denke es liegt an der Auspuffanlage, Die Siton Dinger sind halt nicht besonders.
Eine Abstimmung bestimmt sehr schwer.
Außerdem ......... was hat die Mühle weg ???
Bei hohen Km Ständen ist die Steuerkette enorm gellängt, die Steuerzeiten aus dem Soll. Und dann fehtl dir Leistung, und dein Symptomist vollkommen normal.
Meine 650er mit 135000 km hat zuletzt nicht mehr als 165 km/h rausgetan.

Also.. unter Umständen suchst du an ganz falscher STelle und alles ist volkommen normal.
Oder lief sie vorher mal richtig gut ?????????????????
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 20:41 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo hannes,
meine z650 Bj.1979 stand 10Jahre .die Probleme die du beschreibst hatte meine Z auch.
Zunächst habe alles an Zündung,Vergaser usw,sowie du beschrieben auch gemacht.Aber eine
wesendliche Verbesserung kam mit einer größeren Hauptdüse-in meinen Fall zur Zeit 112,5.
Ich hatte eine Sebring 4in1 montiert.Deren schlechten Ruf in Punkto Leistung war mir aus alten Test-
berichten bekannt.Deshalb habe ich vor kurzem eine bei E-Bay geschossene Hänsle 4in1 montiert.
Damit geht meine Z ohne Probleme im 5.Gang in den roten Bereich.Deutlich besser wie mit der Sebring.
Nur noch beim schnellen Beschleunigen muckt meine Z noch deswegen habe ich auch einen Beitrag
zur Zeit hier am laufen.Aber ich werde demnächst auf 115 Hauptdüse umstellen.
Eine Aussage anhand eines Kerzenbildes ist nur moglich wenn man immer wieder unter optimalen
Bedingungen abstimmen kann z.B Rennstrecke das ist im Alltagsverkehr kaum möglich.Deswegen geht
Probieren über studieren.
mfg stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 09:09 
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Forumsgreenhorn

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Hallo!

Also es gibt Neuigkeiten:
Hab gestern "nach monatelangem Suchen" endlich jemandem in meiner Umgebung gefunden der sich auf die Z´s spezialisiert hat.
Kurzerhand konnte ich ihm meine "Sumsi" vorbeibringen und er hat sich auch gleich angesehen.
Seine 1. Prognose: Mit der Luftansaugung und Abgasanlage und 102,5 Düsen wird das Ding nie besser gehen als wie ein Moped.
Gesagt getan hat er sich dran gemacht sich meine "Sumsi" näher unter die Lupe zu nehmen.
Der Gänze halber hat er die komplette Abstimmung von Zündung und Vergaser samt neuer Kerzen neu gemacht, sprich: Zündung neu eingestellt, neue Kerzen, Vergaser neu synchronisiert, neu abgedichtet und Schwimmerstände kontrolliert. Letzeres hat er mir eine 125er Hauptdüse reingemacht.

Ich kann nun sagen: HAMMER was die jetzt für Leistung hat. ...so stell ich mir das vor.
Einziger Wehmutstropfen wo wir noch feilen (nach seiner Aussage): Bei Gasstellung voll offen bekommt sie immer noch zu wenig Sprit, ergo wird die Düse noch größer werden.

Kurz: Im Großen und Ganzen ist das Problem zu 85% gelöst.
Danke an Alle für eure Tipps!

...Das mit der Steuerkette schau ich mir auf alle Fälle übern Winter an. Da hab ich ohnehin vor den Motor neu zu lagern, dichten und eben die Steuerkette (und falls notwendig auch die Primärkette) sowie Kupplung neu.


In diesem Sinne: DANKE an euch ALLE!

schöne Grüße aus Ö

Hannes


P.S.: Sobald meine "Sumsi" wirklich läuft stell ich noch die Einstellungsdaten sowie letztlich verwendeten Düsen und so rein. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 13:18 
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Prima, dass eine Ursache gefunden wurde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 13:27 
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Vielleicht reicht es jetzt ja aus, die Düsennadeln höher zu setzen. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z650 Gasprobleme/Vergaserprobleme
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 06:02 
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Wohnort: Braunschweig
Hallo. Denke auch das die Düsengröße jetzt ausreichen sollte und die Düsennadeln eine Stufe höher sollten.
Muß man halt ausprobieren, kann dann auch sein das die Düsen dann wieder etwas kleiner werden sollten. Wie gesagt das muß man ausprobieren.
Wenn es genauer sein soll hilft nur ein Leistungsstand, dann kann man genau sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
In der Regel reicht eine Messung aus und ein guter Schrauber kann Dir dann genau sagen wo was geändert werden muß.

Gruß Holgi


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