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 Betreff des Beitrags: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 21:03 
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Hallo Liebe Gemeinde, ich mal wieder. Habe eine alte 4 in 1 Anlage umgebaut zum Abgas messen, das bedeutet für jeden Zylinder einen Anschluss. Wenn ich jeden Zylinder auf 3,5 CO % einstelle dann ist der lamba-wert bei 0,8-0,9. Stecke ich jetzt die Abgassonde in den Auspuff kommt ein CO- wert von knapp 2,5 % und lambada ca. 1.7 zusammen. Eigentlich müsste der Wert vorn wie hinten gleich sein, so die Aussage eines ehemaligen Kollegen von mir, der immer noch Diesel u. Benzin AU durchfürht.
Wenn ich jetzt, Abgassonde im Auspuff, die Vergaser jeden eine viertel umdrehung raus drehe, bekomme ich bei ca. 4,5 % CO den lambada-wert auf ca. 1,5. Sollte doch bei 1,0 liegen. Auch wenn ich den Co-wert weiter erhöhe geht der der Lambada-wert nicht weiter runter.
Was mache ich Falsch? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Lg. Kawa-Klaus-Ffm.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 22:34 
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Hä????
Das war mir zu schnell-....

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 23:53 
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Da wird sich bestimmt Gisber zu melden der hatte mal was mit Lambdasonde :idee05:

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Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 19:25 
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MittagspausenTipper

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julian hat geschrieben:
@Kawaklaus,

Julian

Hallo Julian, vielen Dank für Deine Aufklärung, ich wollte eigentlich nur das alle Vergaser den gleichen Abgaswert im leerlauf haben. Teil u. Vollast ist ja abgestimmt.

Lg. Kawa-Klaus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 19:32 
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Aber der Leelauf ist nur eins von vielen Sachen. Ich habe jabei mir mal eine Lambdasonde eingebaut. Wenn du da siehtst, wie sich das alles vom Standgas bis oben hin verändert........... dann wirst du verrückt ........ und denkst noch mehr darüber nach, ob alles richtig ist.
Ich habe ja nur mit einer Lambdasonde gearbeitet. noch besser wäre eine in jedem Krümmer mit getrennten Messgeräten gewesen, da ja auch jeder Vergaser noch unterschiedlich arbeitet (arbeiten kann).
Viel Glück.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 07:27 
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Wieso wollt ich alle ein Lambda von 1 versteh ich nicht, ich wir oder wie auch immer haben doch alle schöne allte kawa motoren die thermisch eh etwas naja sagen wir gepflegt werden wollen also von daher ist es viel besser ein Lambda von 0.85 bis 0.9 anzustreben da 1. gemisch etwas fetter => Kühlung.....
2. hab liegt da die schnellste Verbrennung vor also mehr Leistung.

Was glaubt ihr warum wohl die ganzen Rennmotoren alles so verdammt Fett fahren? :-)

@all: Sorry hab seine frage nicht beantwortet daher duck und wech....

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 08:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 09:41 
Hi
CO Wert ist nicht Lambda.

Lambda grösser als 1 Gemisch wird magerer

Lambda kleiner als 0.95,Gemisch wird fetter, größer der CO-Gehalt

Der CO-Gehalt im Abgas ist eine Funktion der Luftzahl.(Menge Quantität)
Lambda 1 ist lediglich eine theoretischer Wert (stöchiometrisches Verhältnis) . Im Normalfall schwankt dieser Wert zwischen 0,97 und 1,03. Und.....der Zündzeitpunkt hat natürlich auch einen Einfluss auf die Abgaszusammensetzung.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 10:13 
Hi Klaus.
In deinem ersten Posting hast du ja geschrieben,Schraube etwas rausgedreht,Lambda ist dann 1,5.
Nun weiss ich nicht,was für eine Schraube.
Gemisch oder Luftregulierschraube.

Dein Wert von 1,5 bedeutet...magerer.
Macht auch Sinn,wenn es sich um die seitlichen Luftschrauben handelt.
Wenn es sich um die unten am Vergaser liegenden Gemischschrauben handelt,welche die Menge für den Leerlauf/Teillastbereich regeln,dann würde dieser Bereich fetter werden und der CO Ausstoss erhöht sich.

3,5 % Volumeneinheiten Co lassen sich bei neuen Motoren sicher gut einstellen.
Aber bei älteren Motoren ist das nicht immer so einfach.
Die Kompression muss top sein,
der Ölabstreifer muss gut den Ölfilm bei der Abwärtsbewegung mit sich ziehen,
der Schwimmerstand muss stimmen,
Nadldüse und Düsennadel dürfen nicht zu sehr verschlissen sein,
und die Zündung /Frühverstellung muss stimmen.

Also...Gemischschraube weiter rausgedreht,Gemisch wird fetter (CO wird mehr) und Lambda sinkt im Wert.(und umgekehrt)
Luftschraube weiter rausgedreht....Gemisch wird magerer (Co Wert sinkt etwas),Lambda Wert steigt.(und umgekehrt)

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:51 
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Kawa-Klaus-Ffm hat geschrieben:
Hallo Liebe Gemeinde, ich mal wieder. Habe eine alte 4 in 1 Anlage umgebaut zum Abgas messen, das bedeutet für jeden Zylinder einen Anschluss. Wenn ich jeden Zylinder auf 3,5 CO % einstelle dann ist der lamba-wert bei 0,8-0,9. Stecke ich jetzt die Abgassonde in den Auspuff kommt ein CO- wert von knapp 2,5 % und lambada ca. 1.7 zusammen. Eigentlich müsste der Wert vorn wie hinten gleich sein, so die Aussage eines ehemaligen Kollegen von mir, der immer noch Diesel u. Benzin AU durchfürht.
Wenn ich jetzt, Abgassonde im Auspuff, die Vergaser jeden eine viertel umdrehung raus drehe, bekomme ich bei ca. 4,5 % CO den lambada-wert auf ca. 1,5. Sollte doch bei 1,0 liegen. Auch wenn ich den Co-wert weiter erhöhe geht der der Lambada-wert nicht weiter runter.
Was mache ich Falsch? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Lg. Kawa-Klaus-Ffm.


Bis 3,5% CO im Leerlauf ist nach AU-Richtlinien grenzwertig aber noch erlaubt - es kontrolliert halt niemand. Zu dem Thema habe ich bereits einiges gepostet.
Wenn Du schon eine Lambdamessung über eine Abgassonde durchführst, solltest Du aber auch alle Kriterien erfüllen, die für so eine Abgasanalyse wichtig sind.
Am besten ist, Du wendest Dich an einen anerkannten AU-Betrieb oder eine Kfz-Prüfstelle oder die schulungsberechtigte Innung.
Für Dich verwertbar ist die Angabe Lambda 0,85 bis0,90. Auch die Begründung ist korrekt. Alles andere ist nachrangig, weil Du eh keine Prüfung unter Last durchführen kannst
Viele Aussagen, die hier gepostet sind, haben für Dein Fahrzeug überhaupt keine Relevanz, lass Dich nicht von halbseidenem Wissen beeinflussen und bleib bei den zylinderselektiven Werten von 3,5%.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie der Lambdawert aus dem Abgas ermittelt wird, google mal nach der Brettschneider-Formel und erstell dann eine hypothetische Messreihe.

@Achim
Zitat:Im Normalfall schwankt dieser Wert zwischen 0,97 und 1,03.Zitat Ende

Das ist ausgemachter Blödsinn.

Die von Dir hier angezogenen Fett- und Magerwerte sind gesetzlich vorgegebene Grenzwerte in denen ein Steuergerät die Mindestvoraussetzungen erkennen muss, um eine AU bei einem geregelten Katalysator bestehen zu können. Meines Wissens läuft in unseren Breiten nirgendswo ein solches Modell.
Hier handelt es sich um einen reinen Vergaserbetrieb, bei dem der Lambdawert in allen Bereichen der Zündfähigkeitsgrenzen und darüber hinaus wechseln kann.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 20:32 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Kawa Klaus

die 3,5% CO (entspricht ungefähr Lambda 0,9) sind ein guter Wert, mit dem die meisten Motoren ordentlich laufen.
Weil die Lambdasonde den Sauerstoffanteil im Abgas mißt, vermute ich, daß du bei der Messung hinten im Topf eine Verfälschung durch die Luft hast, die der Auspuff sich durch die schwingende Abgassäule reinsaugt. Lamda 1,5 oder 1,7 wären schon nicht mehr zündfähig.

LG
Andrea


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 20:38 
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Günter/jabloberlin

Top Beitrag !!!!! :daumen02: :daumen02: :daumen02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:44 
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MeisterSchreiber

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Moin :)

... hmmm ... mal ´ne bescheidene Frage ... wie läuft der Motor im Fahrbetrieb ?

Leistung da, Durchzug gut, Kerzen rehbraun ? Dann alles so lassen ... wenn nicht, vernünftig einstellen ...

Der Motor wurde Ende der 60er Jahre entwickelt ... da hat keinen Menschen irgendein Lambda-Wert interessiert ...

Die DR 650 von meinem Kumpel war neulich beim Tüff ... mit ´nem CO von 4,5 % ... der Prüfer hat gefragt: "Läuft die gut ?" Die Antwort war: "Klar !" Danach wurde der Schnorchel soweit rausgezogen, bis daß die angezeigten Werte der "Gesetzgebung" entsprachen ...

Der tollste Lambda- und CO-Wert bringt Dir nix, wenn Du keine Leistung hast und / oder Dir den Motor sauer fährst ... ;)

An die Krümmer meiner Z900 hab´ ich übrigens auch CO-Abgriffe angebracht, damit jeder Zylinder sauber eingestellt werden kann ... das hab´ ich aus dem Autospeedway-Bereich übernommen, wo ich früher geschraubt habe ... wenn der 1. + 2. Zylinder gut sind, der 3. zu fett und der 4. zu mager laufen, ist der CO-Wert am Ende der 4 in 1 OK ... und der Motor ist trotzdem bald Maggi ...

Meine Meinung ...

Gruß Wasten

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There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:57 
Hi Wasten.
Ich habe auch kein Gerät zum Messen und einstellen.
Für mich ist das Probefahren und der Farbton der Kerzen das wichtigste.

@Günter.
Vielleicht habe ich etwas ungünstig geschrieben.
Am Anfang des Satzes steht...."IST EIN THEORETISCHER WERT"... :idee05:
Das dieser Bereich nicht unbedingt auf unsere alten Vergaser anzuwenden ist,habe ich nicht geschrieben.
Ich habe lieber auf die anderen Faktoren hingewiesen...wie Nadel und Nadeldüse..usw...

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 13:31 
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Hallo Kawa Klaus,

habe auch schon so einen Fred eröffnet.
Müßtest du dir mal durchlesen, sind viele gute Antworten dabei.

Habe das Ganze mit dem einstellen nach CO-Wert jedoch wie alle anderen aufgegeben.

Kaufe die eine "gläserne Zündkerze" bei Limora.
Hier nach kannst eine gute Grundeinstellung durchführen.

Dann fahren und nachjusteiren. Hört sich doof an, weil, theoretisch müsste man mit Messwerkzeug und allem super einstellen können, ist aber in der Praxis doch anders.
Ganz wichtig ist, dass alle Vorarbeiten ( Ventilspiel, Zündung, Kerzenstecker, Vergaser sauber.....) pingeligst ok sind.

Viel Spaß mit der "unproffesionellen" Methode.

_________________
Gruß Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 13:46 
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nennt sich Colortune !

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hab ich auch !

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 14:27 
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ZwischendurchTipper
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hi zetties,

find ja die diskussion nimmt ja schon laborbedingte :idee05: züge an.

wenn ich mal davon ausgehe, das teil ist so bodeneben bei 0,0 über normal null eingestellt, was macht ihr dann in den bergen, läuft das teil schlecht wegen zu wenig luft(druck)

anders herum stellt man das teil in bayern, wenn man uffn berg wohnt ein, läuft das teil auf dem flachen land zu fett.

verhält sich ähnlich wie bei meinen gas- und ölkesseln, nur die stehen immer am selben ort.

ich für meinen teil hab die grundeinstellung, die läuft im flachland und uffn berg.

mein baujahr 1982 braucht keine abgasgrenzwerte oder übergenaue Co² werte, darf stinken und laut sein.

ich sag nur: never change a running system

gruß
guido


übrigens der Co² wert bei ölkesseln liegt so bei 11,5- 12% :warten05:


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 15:18 
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Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

nach der Zeit der zwangsweisen Nachrüstung einer Einspritzanlage
mit geregeltem Katalysator wird für uns diese Diskussion absolut
wichtig!

Bis dahin fahre ich nach dem Grundsatz: Läuft gut, dann ist gut!

Überigends: Die Diskussion fand ich trotzdem sehr spannend
und lehrreich.

Gruß

Rainer

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Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 15:52 
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Beiträge: 1342
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Hallo Guido,
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Aussage, dass die Motoren höhenangepasst werden müssten.
Ich kann Dich beruhigen, wenn wir von der Grundeinstellung in Normal-Null ausgehen, passt das Gemisch bei Besuchen unter Tage und auf den Bergen, solange Du die Grundeinstellung auf Meereshöhe vorgenommen hast.
Grundbedingungen : 0 Meter über Meeresspiegel
Sauerstoffgehalt 21%
Höhenabhängige Abnahme des Sauerstoffgehaltes ca. 10% /1000m (Ist in Wirklichkeit eine e-Funktion, kann kann bei dieser Betrachtung aber vernachlässigt werden.)
Hier mal ein Beispiel für einen Flachlandtiroler auf Meereshöhe:

Die Karre läuft optimal bei 10% Luftmangel in der Ebene. Ist zwar ein wenig fett, genießt dafür aber gute Innenkühlung und hängt spontan am Gas. Langsam und allmählich nähert sie sich den Alpen und hat ihren Ritt über die Mittelgebirge gut überstanden. Dabei wurde bei gleicher Spritmenge und gleichem Luftdurchsatz der Sauerstoffgehalt geringer. Das Gemisch fettete an. Das kommt Steigungsfahrten entgegen, solange die Zündfähigkeitsgrenze nicht unterschritten wird. Im Schiebebetrieb bergab ist eine erhöhte Neigung zu Auspuffpatschern vernehmbar. Das liegt an den Überschneidungen. Während des Gaswechsels gelangt brennbares Gemisch in den Auspuff und verbrennt spontan, hört sich nicht schlecht an, kann aber den Auslassventilen schaden, wenn sie durch Staudruck außerhalb der Steuerkurve angehoben werden. In aller Regel ist es aber harmlos und nicht mit gewollten Fehlzündungen zu vergleichen.
Das Hochplateau ist verlassen und nun geht die Fahrt in größere Höhen. Nehmen wir an, der Reschenpass wird erklommen. Bei ca. 1500m Höhe gehen von den 90%, die wir als Ausgang haben, weitere 15% verloren. Schon sind wir bei Lambda ca. 0,77. Da könnte sich schon die eine oder andere Überfettung durch Aussetzer bemerkbar machen. Zum Glück ist durch die niedrigeren Temperaturen in der Höhe ein kleiner Korrekturfaktor vorhanden, die Tendenz zum Rußen steigt aber deutlich an. Fährt man dann wieder talwärts, hat sich doch eine beträchtliche Menge Ruß angesammelt, der im Schiebebetrieb nicht vollständig abgebaut werden kann. Die anschließenden Heizerphasen können die Nachfolger aber schon ein wenig eindrecken. (Macht nichts, warum fahren die hinterher) .
Die geschilderte theoretische Fahrt ist aber nicht für alle Bundesbürger kompatibel, denn ein iim Allgäu gut eingestelltes Mopped verhält sich in den Alpen wie an der Nordsee ziemlich gleich. Ist auch kein Wunder, denn die Spreizung in Richtung fett oder mager ist deutlich geringer.
Nun ein Wort an die Kritiker, die es berechtigter Weise geben wird: Ich weiß, dass dieser Text nicht alle Bedingungen abdeckt. Soll er auch nicht. Er ist aber repräsentativ für rein mechanische Gemischaufbereitung ohne athmosphärendruckabhängige Regelung. :D

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgaswerte Z 1000 J in CO % wie viel ?
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 20:09 
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MittagspausenTipper

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Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt/Main
Hallo liebe Gemeinde, meine Kiste läuft wie der Teufel, sind orig. Jod Vergaser und Lenden Auspuff dran. Der hat auch die Bedüsung vorgenommen. Jetzt habe ich einen K&N Tauschfilter verbaut, vorher Abgas gemessen u. nachher. Vorher 0,85 CO nachher 0,65 CO das erschien uns, meinem Arbeitskollegen und mir zu wenig. Das man mit Abgaswerten im Leerlauf keinen Motor abstimmen kann ist uns bewust. Mit der Abgasmessung der einzelnen Zylinder wollten wir ja nur sicher sein das alle Zylinder den gleichen Wert haben, was wir auch erreicht haben. Haben jetzt jeden Zylinder auf 4,25 CO eingestellt und läuft wie oben erwähnt, wie der Teufel.

Nochmals Dank an alle, Lg, Kawa-Klaus.

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