es gibt im lackierbedarf fachhandel wunderbare miniaturnadeln für deren düsen bishin zu den filigransten airbrushpistolen. die dinger sind vorne beginnend wirklich so dünn wie ein fo..enhaar und werden immer dicker, schön weich und biegsam. damit habe ich noch jeden kanal oder düse freigeräumt. und man wundert sich teilweise, was teils noch in düsen oder kanälen fürn speck sitzt, selbst nach Ultraschall, druckluft und guten worten. wie gisi sagt, eine kombination aus manuellem und ultraschall gibt erst den aha effekt. wohlgemerkt bei harten fällen, leicht bis normal verdreckte dinger gehen auch nur mit ultrachall schön sauber.
weiterhin habe ich miniaturbürsten aus der industrie (abrasive bürsten), die gibt es ebenfalls in unglaublichen minimaßen. sind eigentlich gedacht, um kleinsbohrungen zu entgraten. bei nicht allzuheftiger anwendung räumen die aber auch den noch allerkleinsten speck aus jeder bohrung. kosten allerdings auch ein schweinegeld. ich meine, eine kostete um die 20.- eurotaler. als werkzeugfetischist musste ich aber so´n ding haben
im lackierfachhandel gibt es ähnliche bürstchen, allerdings wesentlich weicher, ähnlich pfeifenreiniger (nur kleiner), die bringen auch schon was bei härtefällen.
roll on!