Gismo hat geschrieben:
Ich habe mal zusammengetragen, was ich im Forum so gefunden habe. Bevor ich das als Basisinfo auf meiner Site archiviere stelle ich es mal zur Diskussion. Wenn etwas nicht richtig ist oder jemand etwas ergänzen möchte/würde, nur zu!
Gis
Basisinfo zur Z 1000 R (ELR)
Motor:
Die Motoren der Z 1000 J und Z 1000 R sind baugleich. Als einziger Unterschied sind die Nockenwellen mit schärferen Steuerzeiten zu nennen. Diese sind baugleich mit denen der Gpz 1100 B1/2.
Ferner weisen die Vergaser keine Beschleunigerpumpen mehr auf und sind zeitweise schwarz lackiert.
Unterschiede zur Z 1000 J:
5. Auspuffanlage (in D, A und einigen anderen Ländern) der B1/B2
7. Instrumente ähnlich der B2 aber ohne Digitalanzeige
11. Tauchrohre mit anderen Bremssattelbefestigungspunkten
Bremsscheiben sind bei J1 und J2 (also 81er und 82er Modellen) IMMER 270 mm; gleiches gilt für die GPZ1100B1.
13. Tacho ist nicht mehr elektronisch angesteuert
14. Kabelbaum im Detail anders (z.B. wg. Tacho)
Allgemeines:
Von der ersten Serie "R1" sind maximal 1100 gebaut worden. Diese wurden ausschließlich für USA (ca. 900 Stck.) und Südafrika (ca. 200 Stck.) produziert. Von den hier bekannten "R2" sind rund 5.000 gebaut worden. Wie viele davon offiziell nach Deutschland ausgeliefert wurden ist unbekannt. Angereichert wurde die Menge durch unzählige „grau importierte“ Maschinen.
Literatur:
Die von elr-21 erwähnten japanischen Publikationen sind ebenfalls eine brauchbare Quelle, um Informationen über die R-Modelle zu bekommen.
Vor allem Air Cooled Kawasaki File 1 bietet Details in Hülle und Fülle in Form von Tabellen, die man auch ohne des Japanischen mächtig zu sein, lesen und interpretieren kann. Ebenso sind andere japanische Quellen anzuführen, die zu erwähnen jetzt aber zu weit führen würde.
Jetzt kann ich natürlich nicht umhin, meinen Senf dazuzugeben...
Ob der Unterschied zwischen R und J ausschließlich in den Steuerzeiten leigt, ist immer noch nicht ganz klar. Dazu gibt es leider viel zu viele verschiedene Teilenummern. Die können natürlich schon wegen Kleinigkeiten differieren, wie zB. Farbe des bauteils, das ansonsten technisch gleich sein KANN. Oder weil ein B2 Zylinderkopf einen Temperaturfühler im Kopf hat, der dem R-Kopf fehlt. Aus den Nummern als solches läßt sich daher nur ableiten, DASS es einen Unterschied gibt - jdoch eben nicht welchen...
Die R-Vergaser sind IMMER schwarz. Ausschließlich auf dem US-amerikanischen R1 Prospekt sind silberne Vergaser abgebildet. Das dürfte aber die Ursache darin haben, dass es sich um ein Vorserienmodell handelt - dafür sprechen auch die merkwürdigen, weil völlig anderen Dämpfer an der Hinterhand...
Die Auspuffanlage der B1 war definitiv mattschwarz, also NICHT schwarzverchromt. Das war in der Bauform NUR bei B2 + R der Fall.
Die Instumente der B2 und vieler anderer GPZ (und GT) Modelle sind fast völlig unkompatibel. Außer dem Tacho (mit dem richtigen Meßbereich und der unteren Abdeckung ist nichts verwendbar!
GPZ 1100 B1 / 1981 hatte - wie die frühen J-Modelle -nur 270er Bremsscheiben.
Der Z bzw. KZ1000R1 Tacho ist identisch mit den J-Instrumenten, also auch elektronisch gesteuert. Bei der R1 wurden komplett die J- Instrumente einschließlich Trip-Counter und Gummiabdeckung über den Lenkerbesfetigungen übernommen.
Bei den Kabelbäumen gibt es 1000 Unterschiede! Alleine für die jeweiligen Euro-Ausführungen gabe es bei J + R reichlich verschiedene Bestellnummern...
Da ich definitiv eine Chassisnummer mit KZT00R0058xx habe, ist auch ebenso definitiv von einer solchen Stückzahl auszugehen - MINDESTENS.
Die Publikationen aus USA zeigen regelmäßig nur das jeweilige Modell auf und sind nur hierfür brauchbar. Wenn es aber darum geht, die Systematik etc zu entschlüsslen, bleibt neben eigener Erfahrung und entsprechendem Austausch nichts anderes, als sich die japanischen Unterlagen zu ziehen, die es nach meiner Kenntnis ab etwa MItte 90er Jahre gab und die immer wieder aufgewärmt, erneuert und vervollständigt werden.
@gismo...
sag mal, ist es Absicht, die 1100 R weggelassen zu haben? Ich weiß ja, dass - besonders in den USA - nur die 1000er als ELR´s angesehen werden, und die 1100er ein echtes Stiefmütterchendasein fürhrt. Das liegt meines Erachtens aber nur daran, dass die Amis die 11er erst gar nicht kennen. Gabs schließlich drüben nur in Kanada...
Aber hier? Oder in Japan? Da ist die 11er eigentlich schon ziemlich angesagt. Zum einen, weils sie nur sehr kleine Stückzahlen hat (max 1300), aber auch, weil sie sicher die ausgereifteste von allen R´s ist.
Gruß an alle
ELR-21