moin!
wollte gestern meine z500b anwerfen um eine runde zu drehen. sie wurde tage zuvor im freien abgestellt und mit einer faltgarage zugedeckt, denn es regnete relativ stark zuletzt.
gestern schwing ich mich rauf, starte, läuft... ganz normal wie immer. sie läuft einige sekunden am choke, ich geb ihn raus, auch wie immer. will wegfahren, aber was merk ich da: ohne choke keine leistung da. gut, denk ich mir, ist der kleinen noch etwas kalt. choke wieder rein, anfahren, ui... wenig leistung, dreht kaum aus. seltsam, aber vielleicht ist ihr heut aussergewöhnlich kalt.
200 m gefahren, plötzlich drehte sie aus mit choke, an der ampel choke raus, stirb nicht ab, läuft ein wenig unrund, aber stabil.
rauf auf die autobahn für ca. 2 km, wieder runter, an der ampel läuft die kleine ohne choke ganz normal. 500 m gefahren, leistung fällt ab (ähnlich als ob der sprit aus wäre), ich rechts rangefahren, gekuppelt... sofort abgestorben.
nach einigen startversuchen wieder angesprungen, einige hundert meter mehr oder weniger normal gelaufen, dann wieder das gleiche spiel mit entweder leistungsverlust und absterben, oder wenn sie nicht abgestorben ist, mit einem tiefen nach starkem verschlucken klingendem MÖÖÖÖÖP beim gasgeben (die offenen luftfilter sangen ihr lied vom tod).
so, nun meine frage, was kann das sein?
vergaser: denk nicht, iss ja vor wenigen tagen noch super gelaufen das ding.
zündspule korrodiert: möglich, hab aber nicht viel plan davon
zündkabel (zur kerze): hab gehört das is ne schwachstelle bei den Zs... evtl fehlerquelle
igniter: noch weniger plan davon
zündkerzen: sicher nicht, sind keine 50 km alt
spritzufuhr: passt, benzinschlauch keine 50 km alt
ich hoff es kann mir hier jemand weiterhelfen, der entweder ein ähnliches problem hatte oder es anderweitig kennt.
danke im voraus
lg jürgen
PS: hab extra bunt und lebendig beschrieben, damit einem nicht langweilig wird beim lesen dieses langen textes