Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.11.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 21:47 
MeisterSchreiber

Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion

Vorgeschichte:

Ich habe meine Elektrik von der Z1A nur mit 10Ampere abgesichert.
Der Grund dafür ist folgender: da ich einen nagelneuen Kabelbaum in der Z1A habe dachte ich mir, ich sichere nicht mit 20A, ab da es mit 10A ja auch klappt. Somit habe ich etwas Luft und kann, wenn durch Kontaktkorrosion oder ähnliches sich der Wiederstand erhöht ja noch mit 20A absichern.

Bei einer Tour mit meiner Z1A ging plötzlich der Motor aus. Der Fehler wurde kurz darauf lokalisiert, die Sicherung war durchgebrannt. Kein Problem dachte ich, jetzt hole ich die Reservesicherung mit 20A aus dem Werkzeugfach und weiter geht es. Aber oh Schreck ich habe aus versehen nur 3 Stück 10A-Sicherungen eingepackt. Diese habe ich dann natürlich versucht aber ohne Erfolg Ich dachte mir, es mit dem kurzschließen zu Probieren, indem ich die beiden Kabelenden der Sicherungsleitung zusammenhielt. Sollte es warm werden ist der Wiederstand dann doch zu hoch und ich breche den Versuch ab. Den Gedanken gleich in die Tat umgesetzt, aber leider wurde es sogleich auch richtig warm. Sofort unterbrach ich den Versuch. Nach dem ich den Heimtransport der Z1A mit einem Bus unternehmen musste machte ich mich am darauffolgenden Tag an die suche des Fehlers. Der Fehler war gleich lokalisiert und behoben, der rechte Lenkerschalter beziehungsweise der Lichtschalter verursachte den Kurzschluß. Super dachte ich mir jetzt noch schnell eine Probefahrt. Aber was jetzt , mein Bike springt nicht mehr an, die Überprüfung zeigte , keine Zündfunke mehr.
Zündspulen durchgemessen, sind OK. Zündung gecheckt, da ist das Problem.
Jetzt fällt mir ein, so ein Mist ich habe ja eine elektronische Zündung !!!
Beim Kurzschließen habe ich nicht daran gedacht !!!
Somit war kla,r die Zündung hat Schaden genommen.
Da diese ja aus deutscher Produktion ist dachte ich mir da ruf ich doch mal an und frage
ob sich eine Reparatur lohnen würde. Ich dachte da wird nichts dabei herauskommen und ich werde mir einen neue besorgen müssen. Aber ich wurde gleich mit dem Chef verbunden und dieser teilte mit das sich einen Reparatur lohnen würde wenn nicht alles kaputt wäre.
Der Preis würde auf alle Fälle unter dem Neupreis liegen. Ich hätte mit ca.30- 50 Euro zu rechnen. Die Zündung an den Hersteller gesendet und wieder repariert zurückbekommen.
Zündung eingebaut und alles wieder wie vor dem Schaden, Bike läuft wieder perfekt.

Jetzt werden sich alle Fragen warum ich das überhaupt schreibe???????????
Der Grund: Da ich schon öfters über defekte elektronische Zündungen gelesen habe möchte ich mal auf ein deutsche Produkt aufmerksam machen das auch im Schadenfall repariert wird.

Die kontaktlose Transistorzündung ELZ2Coil von der die Rede ist, ist von der Firma Accent

Information unter :
http://www.accent-electronic.com/produkte.html

Dateianhang:
k-Zündung_neu_eingebaut 001.jpg

Betreff des Beitrags: Re: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 22:38 
Moderator

Hi Emmeran,
ich kann leider auf der Seite keinen Preis entdecken.
Die Zündung sieht aber interessant aus, deswegen würde mich mal interessieren, ob sie finanziell eine Alternative zur Dynazündung ist.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags: Re: Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher Produktion
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 22:45 
JahrhundertPoster

Hi Jörg, mein Kollege hat sich das Teil für seine A4 direkt in (ich glaube) Hameln abgeholt.
170€ hatte er im Sommer bezahlt, scheint gut zu laufen.

Habe gerade gelesen, aus Wennigsen, noch besser!

Zuletzt geändert von A2 Holger am 28.11.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.11.2009, 22:48 
Moderator

Na das hört sich doch nach einer echten Alternative an.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 28.11.2009, 22:52 
JahrhundertPoster

Er musste nur etwas aus der Platine ausfeilen, sonst hätte eine Schraube für den Deckel nicht gepasst.

BeitragVerfasst: 28.11.2009, 22:58 
MeisterSchreiber

Ich denke auch das ich damals etwa 170 Euro bezahlt habe.
Mittlerweile ist der kleine Fehler mit der zu kleinen Aussparung für die Zündungsdeckelschraubenauch gelöst.
Das Bild zeigt die Zündung der neuesten Generation.
Es wird nur die original Hülse welche den Nocken steuert durch die Aluhülse getauscht. Der Fliehkraftversteller bleibt auch der originale.Es können auch die originalen Zündspulen verwendet werden,es werden keine speziellen Zünspulen benötigt.

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 10:08 
Hi
Jo die Zündanlage kenne ich auch.
Glaube Amir hatte die mal vor einigen Jahren auch vorgestellt.
Eine Alternative zur Dyna ist es auf alle Fälle.

Was mich halt immer noch stöhrt ist,dass die Impulsgeber direkt an den Spulen angeschlossen werden.
Deshalb kann ein "Kurzschliessen" die Zündung beschädigen.
Und...das es immer noch diesen meschanischen Fliehkraftversteller gibt.

Ich fahre ja die GPZ 1100 UT Zündung in meiner Z1.
Aber ich habe auch schon eine Suspucki Bandit Zündanlage in eine Z1 implantiert.
Muss zwar an/im Zündgehäuse einiges umgebaut werden,aber diese Zündung fuktioniert einfach super.
Und...vorallem....keinen Fliehkraftversteller mehr,eine gute Auswahl von verschiedenen Zündboxen (Kennkurven),und nicht so teuer.
Ninja Zündanlagen sind auch der Hammer......

Gruss ****

P.S.: Bei reglmässiger Wartung sind Kontakte auch gut.........

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 10:23 
ChampionForumUser

*Ex-User* hat geschrieben:
Was mich halt immer noch stöhrt ist,dass die Impulsgeber direkt an den Spulen angeschlossen werden.
Deshalb kann ein "Kurzschliessen" die Zündung beschädigen.

Hallo Achim,

mir wurde -ebenfalls vor ein paar Jahren- von dieser Zündung berichtet, die Eigenentwicklung stammt angeblich aus four-Kreisen. Angeblich soll die Versorgung zu den Spulen abgeschaltet werden wenn dauerhaft Spannung an den Hallgebern ansteht. Aber diese Info habe ich auch nur aus 2. Hand.
Mich stört, dass die Elektronik nahezu ungeschützt (nur Platinenlack ist m.E. etwas zu wenig) und am heißen Motor verbaut wird. Damit ist sie sicher eine Alternative zur Dyna, ob sie dann auch eine Verbesserung ist weiss ich dann auch nicht. (Für ne Honda mag`s ja langen... ;) :D )

http://www.photographers-hamburg.de

Zuletzt geändert von luedeolli am 29.11.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:17 
JahrhundertPoster

ich hatte die zündung ja als einer der ersten in meinem schinken, quasi als prototyp. bis heute funktioniert das ding reibungslos. meine bedenken wegen heißem motor etc sind vollends ausgelöscht. ralph peter (der four mann, der die dinger vertreibt) hat mir damals auch alles erklärt. elektronikteile hitzebeständig bla bla bla....der lack ist quasi nur als feuchtigkeitsschutz.
ich jedenfalls kann nur gutes berichten und weiß auch nichts von ausfällen :daumen02:

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:24 
ChampionForumUser

Hi,

ich hatte die Zündung in meiner CB 500 Four.
Funktionierte super! Und wie richtig beschrieben
lassen sich einzelne Teile reparieren.

Ralph-Peter Nagel in Aerzen (bei Hamlen) vertreibt
die Zündungen. Super netter Kontakt!

Gruß

Rainer

Termine nach Vereinbarung

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 21:11 
MeisterSchreiber

Die kontaktlose Transistorzündung ELZ2Coil wird nicht mehr über Herrn Nagel vertrieben, sondern im moment direkt über die Firma Accent.
Ich habe meine damals über Amir bezogen.
Ich hab mal nachgefragt welcher Preis im moment aktuell ist.
Sobald ich die Info habe melde ich mich.

BeitragVerfasst: 29.11.2009, 22:26 
JahrhundertPoster

Schön ist, beim Ausrichten der Platine braucht man keine Prüflampe oder Ähnliches, dafür gibts eine LED auf der Platine.

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 10:48 
VollzeitPoster

Und was lernen wir daraus??? :idee04: :roll:

Niemals eine andere Sicherung als angegeben verwenden und
niemals etwas selbstständig kurzschliessen wenn man empfindliche Elektronik -
Gimmik's nachträglich verbaut hat... :engel02: :engel02:

Wär mir übrigens auch nicht wohl mit dem empfindlichen Elektro - Teil direkt da unten am heissen Motor... :engel02: :engel02:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 17:05 
GelegenheitsPoster

Hi Leute,
ich kann nur sagen,dass die Zündung Klasse ist. Hab sie in meiner 750'er Four und in meiner Z900 drin. Die sind kinderleicht einzubauen und nach dem Einbau kannst sie vergessen.Kein nachstellen und nix. Die Zündungen können auch über den FOUR CLUB oder bei
www.fourever-classic-parts.de bestellt werden.

1x GB 500

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 19:26 
ChampionForumUser

Hallo Emmeran,

ja , danke für die Info , ist ne gut Alternative !!

LG
Chris

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 19:34 
MeisterSchreiber

Hi Chris,

gern geschehen !!
Wie schon von anderen erwähnt läuft der Typ von Zündung schon seit 10 Jahren in der Honda Four 350-750
und die wird sicherlich auch heiß. :warten05: :warten05:
Ich denke wenn es da Probleme gegeben hätte wär das sicherlich schon bekannt geworden und Abhilfe geschaffen worden.

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 21:16 
GelegenheitsPoster

Hallöchen!
Zwar nen alter Trööt, abba grad für mich aktuell.
Da ich an meiner CB mit der elektr. Zündung bisher bestens zufrieden bin, hab ich dem Z-Baby nun auch mal eine spendiert.
Ausser das ich es ziemlich Ka.... finde das das Ding schlappe 169€ kostet (für ne CB750 90€!!!) hab ich eigentlich nur ne Frage an die Jungs die auch eine verbaut haben:
Wo habt ihr die benötigten 12V abgegriffen?? Ich hab irgendwie keine Lust meinen - noch original sauber umwickelten - Kabelbaum aufzutrennen.
Ich denke direkt an die Batterie ist keine so gute idee, odr.??
Vielleicht vonne Hupe?? :idee04:

cheers Micha

BeitragVerfasst: 29.03.2011, 21:29 
MeisterSchreiber

Moin Micha.

Greif´ die 12 V an der Zündspule ab ... gelb-rote Leitung.

Die ist über den Kill-Schalter angesteuert.

Dann kannst Du auch immer wieder zurückbauen, ohne daß was beschädigt wird.

Gruß Wasten

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de

BeitragVerfasst: 30.03.2011, 08:00 
GelegenheitsPoster

Jaja ... es ist wie immer ... warum kompliziert denken wenn es auch einfach geht. :oops:
thx a lot!!

Micha

BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:53 
JahrhundertPoster

Ich hab die auch seit Jahren, da war ein Anschlußplan -Zündspule- mit bei, bei dir ja anscheinend nicht!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde