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 Betreff des Beitrags: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 21:57 
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Forumsgreenhorn

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Hallo,

mein Schwiegerpapa hat eine Ltd440. Wir hatten auf nur einen Zylinder 6 Bar Druck und der andere Null.
Darauf hin haben wir komplett Zylinder mit Kopf und Kolbenringen gewechselt und beim Zusammenbau drauf geachtet das sich die Kurbelwelle nicht bewegt und die Nockenwelle wieder so eingebaut wie sie war bzw wie sie stand.
Nun will sie nicht anspringen. Die Kerzen werden nur wenig feucht. Funken ist schön groß weiß-bläulich.Wenn ich aber Benzin direkt in die Zylinder tröpfel gibt es ne richtig schöne Fehlzündung. Und wenn ich den Luftfilter mit Benzin beträufel dann fängt der an zu brennen :warten05:
Wie kann ich denn die Zündung wieder vor stellen ? In der Hoffnung sie läuft dann wieder :D

Gruß Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 14:38 
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Zündspulen richtigrum angeschlossen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 15:46 
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steuerzeiten richtig !?

hab leider kein 2zylinderhandbuch, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 15:53 
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Forumsgreenhorn

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Der Motor ist vorher gelaufen und auf einmal hatte er wie gesagt nur noch auf dem einen Zyli die 6 Bar Kompression. Es kam glaub ich auch kein Sprit vorne an. Wenn sie gelaufen ist hat es ziehmlich auch dem Vergaser gestäubt. ( Richtung Luftfilter)
Laut WHB muss ich nur an der 17ner Mutti drehen bis ich auf die Verstellmarkierung mit den zwei Strichen vom F bin. Dann wäre die Zündung Grundeingestellt.
Nur komisch ist das da nix passiert. Wofür ist denn die 13ner Schraube die auf der 17ner Mutti sitzt?
Ich bin eben kein Profi und muss mich auch erst ran tasten. An meiner Schwalbe Bj77 kenn ich mich bestens aus :D

Gruß Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 15:54 
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Wie stell ich fest ob dir Steuerzeiten richtig sind ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 16:42 
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ZwischendurchTipper
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Verstehe ich das richtig,Ihr habt den halben Motor zerlegt und wieder zusammengebaut,ohne die Kurbelwelle zu bewegen,danach die Nockenwelle "wieder so eingebaut,wie sie war..." ??? Das kann nicht funktionieren.Kurbelwelle und Nockenwelle müßen in einem exakten Winkel zueinander ausgerichtet werden.Wie genau das bei Deiner Maschiene funktioniert,steht im WHB.Und ein WHB hast Du doch...

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 18:39 
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Ja so haben wir das gemacht. Die KW haben wir keinen mm bewegt und die Nockenwelle markiert und auch so wieder ausgerichtet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 19:24 
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schwalli-rocker hat geschrieben:
Laut WHB muss ich nur an der 17ner Mutti drehen bis ich auf die Verstellmarkierung mit den zwei Strichen vom F bin. Dann wäre die Zündung Grundeingestellt.
Nur komisch ist das da nix passiert.


Moin,

wie da passiert nix? :idee04:
Der Unterbrecher muß abheben !!
D.h. wenn du eine Prüflampe nimmst, den einen Pol an Masse, den anderen auf den Anschluß am Unterbrecher muß die Lampe anfangen zu leuchten....12 Volt.
Bei eingeschalteter Zündung natürlich... :idee05:

schwalli-rocker hat geschrieben:
Wofür ist denn die 13ner Schraube die auf der 17ner Mutti sitzt?
Ich bin eben kein Profi und muss mich auch erst ran tasten. An meiner Schwalbe Bj77 kenn ich mich bestens aus :D


Die 13er Schraube ist zur Befestigung des "Fliehkraftreglers", die 17er Mutter ist keine Mutter sondern der Fliehkraftregler.... :warten05:

Sorry wenn ich jetzt "böse" rüberkomm´aber, du hast ein WHB....da steht alles drin beschrieben, sehr ausführlich (habe selber eins für die Z440LTD)....kannst du nicht lesen oder nimmst du dir nicht die Zeit dazu ??

Zu deinem Problem sei noch zu sagen, das wenn du den Zylinderkopf gewechselt hast du auch das ventilspiel kontrollieren/einstellen mußt.

An deiner Stelle würde ich mir Zeit nehmen, das WHB und dann alles noch mal kontrollieren.
So schwer/viel ist es bei der 440er nicht.. ;)

Anfangen mit der Stellung der Kurbelwelle, die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle, Ventilspiel, Zündzeitpunkt....wenn das alles passt, dann solltet ihr euch die Vergaser anschauen/kontrollieren.

Sprich der morgige Tag gehört der Z440LTD, dir & deinem Schwiegervater.......Gut Ding braucht Weile 8)

Viel Spaß & vor Allem: Viel Erfolg !!

Nachttrag:
Was mir grade einfällt....
Was ist mit dem Steuerkettenspanner, hast du den auch ausgebaut gehabt?
Hast du den nach der Montage des Zylinderkopfes, vor Drehen der Kurbelwelle eingestellt/gelöst(Automatik-Steuerkettenspanner) ??
Falls du hier einen Fehler gemacht hast, dürfte die Steuerkette "übergesprungen" sein, dann stimmen die Steuerzeiten natürlich alle nicht mehr. :idee05:

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Grüße aus dem Vorharz

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 20:03 
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Wie gesagt nen schönen Funken hat sie ja und wenn ich direkt Sprit in den Zylinder gebe dann "blubert" sie etwas startet aber nicht und es gibt ne schöne Fehlzündung.

Aber schonmal TAUSEND DANK für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Übrigens ist bei der Zündung nur ne Halterplatte für den Dauermagneten und die Verstellplatte mit der Unterbrechern.

Ich denk mal ich werde morgen lieber zwei mal lesen und alles nochmal in Ruhe durchgehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 20:16 
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Hallo schwalli,
es scheint fast so, als ob Du das zum ersten Mal machst.
Ein Funke ist schon mal gut, aber muss der auch zwingend am richtigen Zeitpunkt kommen.
Wenn Du das tatsächlich wie beschrieben gemacht hast, so kann man nicht ausschließen, dass der Funke nicht am Ende des verdichtungstaktes kommt, sondern beim Ausstoßtakt oder irgendwo dazwischen. Also hast Du geöffnete Ventile, wenn gezündet werden soll....
Das kann nicht funktionieren.....
Überprüfe also die Steuerzeiten lt. WHB und vergewisser Dich, dass Du im richtigen Takt bist und nicht um 180° zu früh oder zu spät!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 20:37 
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Das kling verdammt logisch !!! Falls das der Fall sein sollte das die Außlassventile offen sind wenn er versucht zu zünden dann müsste ich doch theoretisch die KW auf T stellen und die die Steuerkette lösen . Dann wieder die Nockenwelle ausrichten und dann die Steuerkette wieder fest machen . Hab ich das jetzt so richtig gedacht ???


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 20:46 
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Ach und.... ja ich mache das zum ersten mal und wir sind sehr vorsichtig ran gegangen. Wie gesagt meine Schwalbe zerleg ich im Schlaf und auch wieder zusammen und sie läuft hinter her :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 21:03 
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schwalli-rocker hat geschrieben:
Ach und.... ja ich mache das zum ersten mal und wir sind sehr vorsichtig ran gegangen. Wie gesagt meine Schwalbe zerleg ich im Schlaf und auch wieder zusammen und sie läuft hinter her :D


die hat auch ein paar Ventile aber eben keine Nockenwellen.. und zündet auch ein wenig anders.

Wie die anderen schon geschrieben haben - Steuerkette / Nockenwellenstellung prüfen und einstellen, Ventilspiel sollte auch geprüft / eingestellt sein. wenn dies mechanisch stimmt ist der Unterbrecherkontakt bzw die beiden die nächsten...

Manne

zum einstellen von KW und NW gibt es ein paar sinnvolle schöne Markierungen.. - ich kenn sie nur bei der grossen Twin - aber Handbuch liegt ja wohl vor dort sind sie genannt .

Viel Erfolg

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 21:09 
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Ja nee, is klar....ne Schwalbe.
Nen Viertakter ist ein grundlegend anderes Motorenkonzept. insbesondere obenrum...
Ich glaube ja, dass Du kein WHB hast. Dann besorgt Dir eines und alle Fragen werden beantwortet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 09:08 
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ich würde schwören: DIe Steuerzeiten stimmen nicht.
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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 13:12 
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Wenn es vorher nicht richtig eingestellt war, könnten jetzt auch die Ventile krumm sein.
Kenne mich nicht wirklich mit der LTD aus. Deshalb: Hat sie eine oder zwei Nockenwellen. Bei zwei besteht auch die Möglichkeit diese vertauscht eingebaut zu haben.
Dann werden die Steuerzeiten wohl nie passen, auch wenn die Makierungen dann passen sollten.

Viel Glück ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 14:01 
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Wohnort: Heidesheim
Schwarzer Holgi hat geschrieben:
Hat sie eine oder zwei Nockenwellen. Bei zwei besteht auch die Möglichkeit diese vertauscht eingebaut zu haben.

Dann passt aber der Drehzahlwellenanschluß nimmer, oder :?: :idee04:

Am Besten alles nochmal in Ruhe von vorne mit nem WHB!
Das Buch ist zwingend notwendig, und erst recht wenn du es noch nie gemacht hast.

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündzeitpunkt einstellen
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 21:42 
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Forumsgreenhorn

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Beiträge: 8
Sie läuft wieder, der Pfeil vom nockenwellenrad war ca 1cm nach unten versetzt also passten die steuerzeiten logischer weise nicht ! Viele dank für die hilfe. aber trotzdem haben wir noch das alte problem das der rechte zyli, mit den damals 0 bar, das da der krümmer bei weitem nicht so heiß wird wie der linke. vergaser ist sauber und die membrane sind auch ok.
aber sie fährt sich super sagte mein schwieger papa.


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