Klar, zeige ich wie ichs gelöst habe, auch wenn mir die Antwort schon abgenommen wurde
Der Ständer wurde mit zwei M4 Gewindebohrungen versehen, an dem ein Schalter per Aluwinkel befestigt ist. Als ich mir seinerzeit den Kabelbaum gebaut hatte, habe ich ihn leicht so abgeändert, daß die (gemeinsame) Versorgung von Zündung und Anlasser herausgeführt und unterbrochen wird. Der verbaute Schalter ist ein "Schließer" (vom Conni), der mit 6 Ampere bei 125 Volt belastbar ist - das dürfte reichen. Ist der Ständer vollständig eingeklappt, drückt der Knopf gegen den Rahmen und lässt den Strom zur Zündung / Anlasser wieder durch.
Der nächste Schritt wird noch ein zweiter (unter dem Tank nicht sichtbar verbaut) sein, der parallel geschaltet, die gleiche Funktion erfüllt - so kann ich die Mopete auf dem Ständer warmlaufen lassen. Gekoppelt wird dieser noch mit einem Signalgeber, der nicht zu laut aber auch nicht zu leise daran erinnert, ihn nach dem Warmlaufen wieder zu deaktivieren. Und sollte der Seitenständerschalter unerwartet "den Geist aufgeben", kann ich ihn zum weiterfahren benutzen.
Ein wenig Sorge macht mir noch die Wasserfestigkeit, aber ich werde ihn mit einem Batzen Fett schützen und darum eine Gummitüte basteln.
Ist auch erst mal nur Prototyp ohne Gewähr - ob das Ganze praxistauglich ist werde ich hoffentlich bald herausfinden und berichten.
Dateianhang:
sch3.jpg