Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 10:20 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2004, 23:40
Beiträge: 962
Wohnort: Wien
Hi

hab bei meinem z1r-rojekt nun die elektrik relativ weit,
aber wenn ich WB einschalte, hab ich ca die doppelte frequenz, obwohl alle 4 birnen funken ??

hab leider nicht in erinnerung, ob das vorher auch so war, hab noch testweise auf wb-relais-gehäuse masse gelegt, bringt aber nix

_________________
RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 10:30 
Hallo Roger

Ich hab an meiner KZ 650 C1 einen Kabelbaum von einer D4. Die hat auch die Warnblinkanlage dran. Damit die Warnblinkanlage aber geht, habe ich aber 2 "deutsche" Blinkrelais gebraucht.
Bei mir ist es ebenfalls auch so dass ich zum Warnblinkschalter noch Blinker links oder rechts setzten muss dass die Birnen aufleuchten.
War zwar mit Sicherheit nicht so gedacht geht aber auch so. Ich denke dass Kawa das ziemlich umständlich gelößt hat, sonst wäre das einfacher wieder hinzubekommen.

Ob die dass weiter hilft kann ich nicht sagen, ich denke aber zur richtigen Frequenz braucht du auch zwei "deutsche" Blinkrelais.

Markus

P.S. Kabelbaum ist von einem US Modell, da waren vorher nur die US Blinkrelais mit zwei Anschlüssen drin, da war aber die Blinkfrequenz zu hoch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 11:47 
Hi
Entweder das Intervallrelais ist schon ein wenig alt,oder es ist so erwünscht,dass die Frequenz wesentlich höher ist.
Normalerweise müsste der Interval sich verändern....schnell zu etwas langsamer...dann wieder zu schnell.
Zuständig dafür ist das Relais mit den zwei Anschlüssen.(siehe deinen anderen Thread = Antwort von Mick)


Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 12:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

....wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Blinkrelais, jedenfalls bei der Z1000A1, unterschiedlich :idee04:
Das "normale" Blinkrelais ist auf die Last von 2 Blinklampen 21 Watt ausgelegt und das der Warnblinkanlage natürlich für 4 Lampen je 21 Watt. Das Bimetall beim mechanischen Blinkrelais ist also unterschiedlich. müßte auch auf dem Relais vermerkt sein :idee05:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 12:47 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Moin,

....wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Blinkrelais, jedenfalls bei der Z1000A1, unterschiedlich :idee04:
Das "normale" Blinkrelais ist auf die Last von 2 Blinklampen 21 Watt ausgelegt und das der Warnblinkanlage natürlich für 4 Lampen je 21 Watt. Das Bimetall beim mechanischen Blinkrelais ist also unterschiedlich. müßte auch auf dem Relais vermerkt sein :idee05:



Das vermute ich auch. Als ich meinen selbstgebauten Z650-Kabelbaum (auch mit Warnblinker) getestet habe, gingen die Blinker zu schnell - die Warnblinkanlage garnicht. Erst ein Tausch der Relais untereinander ergab beide Funktionen so, wie sie sollten.

Gruß Charly


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 12:53 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
kawaz650b1 hat geschrieben:
Hallo Roger


Bei mir ist es ebenfalls auch so dass ich zum Warnblinkschalter noch Blinker links oder rechts setzten muss dass die Birnen aufleuchten.

Markus




Die Warnblinkanlage bekommt ihre Stromversorgung über einen separaten Kontakt des Zündschlosses, also 6-poliges Zündschloß und in Stellung "Park" leuchtet das Rücklicht und die Warnblinkanlage funktioniert :daumen02:

Jedenfalls bei Z1000A1 USA-Modell 8)

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warnblinkanlage: doppelte Frequenz
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 13:20 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 31.10.2009, 09:12
Beiträge: 49
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo,
mal ne Frage ab welchem Baujahr oder Erstzulassung ist denn eine Warnblinkanlage Pflicht??
LG
Dietmar :devil: :devil:

_________________
Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel dienen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de