Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 06:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Moin!

An meiner ital. Z 1000 ST hat der Vorbesitzer den Schalter aus der Kupplungsarmatur rausgefummelt und an den Bowdenzug gepappt. Was für eine Aufgabe hat der? Ich kenne die Schalter an der Kupplungsarmatur eigentlich nur in der Funktion das man den Motor bei ausgeklappten Seitenständer starten kann, die Zündung bei Ziehen des Kupplungshebel aber unterbrochen wird. Allerdings hat meine ST keinen Seitenständerschalter und Kabel führen da auch nicht hin. Somit wäre der Schalter an der Kupplungsarmatur sinnfrei. An meinen Jott´s ist zwar die Öffnung für den Schalter vorhanden, aber keine hat den. Kann mir da mal einer weiterhelfen?

LG, der Gis


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 10:09 
Hallo Gismo

bei der Z 650 ist der Schalter dazu da, dass du nur bei gezogener Kupplung den Anlasser betätigen kannst. Das soll wohl verhindern, dass du bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigst und dann eventuell einen Unfall verursachst.

Sollte auch bei der Z 1000 wohl so gewesen sein.
Das heisst dann aber auch dass der nicht nur Oben ausgebaut sondern auch im Kabelbaum abgeklemmt (überbrückt) sein muss., sonst dürftest du nicht mit dem Anlasser starten können.

Hoffe das hilft dir weiter

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 11:11 
Hi
So wie Markus es sagte.... :applaus01:
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 15:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
ok, vielen Dank!

Einen hab ich aber noch! :mrgreen: Ist diese Schaltung / dieser Schalter Tüv-relevant?

LG, der Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:37 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
nein nicht relevant, aber der einklappende Ständer bzw. die Totschaltung, beim Gangreinlegen.

da dem Tüv das egal ist ob du dein Motorrad im Stand umfliegen lässt :devil: wenn du es cool von der Seite aus startest...


hab auch ne Frage:

Habe im linken Lenkerschalter ein Relais sitzen bei meiner Z1100ST , ist das für den Warnblinker ?
Habe nämlich noch mal einen linken Lenkerschalter , wo keins drin sitzt.

danke

LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:46 
Gismo hat geschrieben:
ok, vielen Dank!

Einen hab ich aber noch! :mrgreen: Ist diese Schaltung / dieser Schalter Tüv-relevant?

LG, der Gis


Hallo Gismo

Kann halt sein das dein Prüfer diesen Umstand bemängelt, wenn er aus versehen bei eingelegtem Gang die Karre starten will und nen Satz dabei macht. Wenn er es nicht merkt, weil er automatisch beim Anlassen die Kupplung zieht ist alles für Ihn und für dich OK.

Wenn das wieder so ist wie es original war liegst du auf der sicheren Seite, andernfalls muss du unter Umständen nachbessern oder im ungünstigsten Fall wiederkommen.

Markus

P.S.
kannst du den Schalter den nicht wieder in den Friff einsetzen ?? oder ist da was kaputt ?
Die Stelle wo das Kabel dann wieder zwischengeklemmt werden muss sollte dann auch wieder zu finden sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
kawaz650b1 hat geschrieben:
kannst du den Schalter den nicht wieder in den Friff einsetzen ?? oder ist da was kaputt ?
Die Stelle wo das Kabel dann wieder zwischengeklemmt werden muss sollte dann auch wieder zu finden sein.


Markus,

bevor ich dran rumbastle wollte ich erst mal wissen wie es funzt, bzw. wofür es ist. ;) Inzwischen habe ich das Kabelende ausgepackt und der Schalter steckte tatsächlich da noch drin. Der Vorbesitzer hatte den so eingepackt, das der Schalter immer gedrückt war. Offensichtlich nervte ihn das Kupplungziehen. Ich habe ihn wieder in die Armatur gesteckt und es funzt alles wie am ersten Tag. Die Mühe da noch irgendwelche Kabel zu unterbrechen hat er sich gar nicht gemacht.

Fein, jetzt ist wirklich alles wieder original! :applaus01:

LG, der Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 19:24 
Hallo Gis

na siehste war also gar nicht so schwer. Manchmal brauch mann da auch einfach nur mal etwas Mut zur Lücke und einfach mal machen. Wenn es dann nicht so klappt wie man das dachte, ist immer noch Zeit hier im Forum jemanden zu finden der einem weiterhelfen kann.

Mann kann in der Regel dabei nur etwas lernen, obwohl ich auch lieber jemanden erst über die Schulter gucke und es erst dann mal selbst probiere.

Also dann hoffe ich das der TÜV Mensch nen guten Tag hat und jetzt nichts mehr findet was ihm nicht gefällt.

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 21:40 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2009, 13:20
Beiträge: 92
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ich habe ja vor ein paar Tagen leichten Bockmist mit meiner Elektrik gebaut, sodas ich meine Police nicht mehr starten konnte.
Nach langen hin und her, habe ich den Killschalter noch einmal gemessen und festgestellt, dass das rote Kabel kein Strom führt.

Somit war ich der Meinung, daß er der Übeltäter ist, der mein Bike nicht zum starten bringt.
Habe somit einfach die Kabel gebrückt und gut is.

Jetzt ist es allerdings so, das ich nicht mehr die Kupplung ziehen muß, um dat Moped zu starten.

Nur, warum auf einmal nicht mehr?? :idee04:

Kann mir jemand mal erklären, wie die Schaltung aussieht/funzt?
Habe zwar einen Schaltplan, jedoch kann ich es von den nicht nachvollziehen :warten05:

Gruß
Sven

_________________
Gruss
Sven


"Woran erkennt man einen fröhlichen Motorradfahrer? An den toten Fliegen zwischen den Zähnen!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de