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 Betreff des Beitrags: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 18:19 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Moin Gemeinde,

nach der Reparatur von Zylinderfuß, -kopf und Ventildeckeldichtung springt meine 750er UT nicht mehr an.
Das Teil hat ja zwei Zündspulen; eine für Zylinder1/4 und eine für 2/3.
Die eine Zündspule hat ein SCHWARZES Kabel (Oben) und ein ROTES Kabel (Unten). An den zweien gemessen kommen 10,4 Volt an.
Die andere Zündspule hat ein GRÜNES Kabel (Oben, kommt von der CDI-Box) und ein ROTES Kabel (Unten). An den zweien gemessen kommen 0 Volt an; wenn ich den Anlasser betätige steigt die Anzeige langsam bis max. 4,0 Volt.
Wenn ich hier das ROTE gegen MINUS der Batterie messe liegen auch 10,4 Volt an. Das GRÜNE gegen PLUS der Batterie ist 0 Volt.
So... dachte mir es könnte ein Kabelbruch des grünen Kabels sein. Habe selbiges (nicht lachen... bin Elektrik-Laie) kurz vor der CDI abgeschnitten und am Minus der Batterie angeschlossen. Dann vom Plus zum grünen Kabel gemessen... lagen 11,3 Volt an. Das heißt für mich auch das grüne Kabel ist in Ordnung.
Ach...die CDI-Box hab ich mittlerweile auch gewechselt...das selbe Ergebnis.

Hat jemand eine Lösung?
Das wäre sehr nett.


Ach.... im WHB steht eine Fliehkraftverstellung für den Zündzeitpunkt beschrieben. Hat mein Modell nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus dem bergischen Land
Mike


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 Betreff des Beitrags: Re: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 17:53 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Schließ ein analoges Voltmeter an und starte. Der Zeiger sollte langsam "zappeln".
Vertausche die Kabel von Zündspule 1 und 2 .
So kannst Du erkennen, ob ein Spulenfehler vorliegt. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 21:17 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Registriert: 01.05.2009, 21:06
Beiträge: 17
Wohnort: Hab ich...
Moin Günter,

--> Vertausche die Kabel von Zündspule 1 und 2 .
Meinst Du Schwarz+Rot/Grün+Rot tauschen oder die Zündkerzenkabel?

--> Schließ ein analoges Voltmeter an und starte. Der Zeiger sollte langsam "zappeln".
Wo soll ich das Gerät anklemmen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem bergischen Land
Mike


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 Betreff des Beitrags: Re: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 14:25 
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MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere braucht die Zündung 12 volt und nicht nur 10,4 volt um zu funzen.
Selbst wenn ein Spule im Eimer ist sollten doch zumindest 2 Zylinder anspringen.
Schließ dochmal ein Ladegerät an und versuch es dann nochmal.
Vielleicht bringt das was. Kann ja sein das die Batterie einen weg hat.

Gruß Holgi


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 Betreff des Beitrags: Re: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 15:03 
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ChampionForumUser
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Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

hatte ich letztens auch, ohne dass ich Durchgemessen hatte.
Kam einfach auf 2+3 kein Funke.

Es hatte sich auf dem pick- up Dreck/Öl abgesetzt. Einmal
saubergewischt und es funkte wieder.

Gruß

Rainer

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Startet nicht - eine mit Zündspule 0 Volt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 16:07 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Registriert: 01.05.2009, 21:06
Beiträge: 17
Wohnort: Hab ich...
Moin Gemeinde,

@Rainer
--> Es hatte sich auf dem pick- up Dreck/Öl abgesetzt. Einmal
--> saubergewischt und es funkte wieder.


Wo hat sich Dreck abgewischt? Pick-up?

@Holgi
--> Wenn ich mich recht erinnere braucht die Zündung 12 volt und nicht nur 10,4 volt um zu funzen.
--> Selbst wenn ein Spule im Eimer ist sollten doch zumindest 2 Zylinder anspringen.


Mhhh....okay...im frischgeladenen Zustand hat die Batterie vielleicht 12 Volt. Aber irgendwann baut das Teil doch naturgemäß ab, denke ich?
Was aber absolut nicht in Ordnung sein kann ist der schon beschriebene Fehler: an einer Spule kommen ca. 10,4 V an, an der anderen so gut wie nichts.
Wenn an beiden Spulen die selbe Voltzahl anliegen würde, könnte ich auch glauben die Batterie ist platt. Dann könnte man immer noch überbrücken.

Am Wochenende werde ich mich mal mit dem Schaltplan aus dem WHB bewaffnen und schauen welche Kabel am Mopped überflüssig sind.

Apropo WHB... im Stromlaufplan....
Dateianhang:
Zündung.jpg

... tauchen sogenannte 4P Conn (Vier Port Connector?) auf. Was sollen das für Dinger sein?
Die Impulsgeber sind die schwarzen Magnete unten an der Kurbelwelle, oder?
An der CDI werden 8 Kabel angezeigt; die CDI-Box hat aber 10 Pins. Wie passt das zusammen?

Impulsgeber?
Dateianhang:
Impulsgeber.jpg


CDI
Dateianhang:
CDI.jpg


Rechte Zündspule
Dateianhang:
RechteSpule.jpg


Linke Zündspule
Dateianhang:
LinkeSpule.jpg


Mit freundlichen Grüßen aus dem bergischen Land
Mike


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