Hi Gisi, möglicherweise trügt das Kerzenbild.
Du fragtest nach der Zeit, wann ein Kerzenbild beurteilt werden kann oder sollte. Das hängt ganz vom Wärmewert der Kerze ab. Die Verkaufsbezeichnungen sind ein wenig irreführend, weil die Wärmewerte in Sekunden angegeben werden. Alte Bezeichnungen haben das berücksichtigt z.B.: eine 245er Kerze erreicht nach 245 Sekunden ihre Selbstreinigungstemperatur. Das bedeutet, dass vor Ablauf dieser Zeit die Kerze am Isolator in der Regel verrußt. Diese Aussage hat jedoch nur begrenzten Beurteilungswert, da die Lastangabe fehlt. Für unsere Luffis ist das Kerzenbild erst dann aussagekräftig, wenn bei schon warmem Motor für eine kurze Strecke- sagen wir mal 1 bis 2 Kilometer - Volllast gefahren wird und der Motor sofort abgestellt wird, ohne in den Teilllastbereich oder gar Leerlaufbereich runterzudrehen. Also aus voller Kelle Killschalter auf off und mit gezogener Kupplung ausrollen oder abbremsen. Dann werden die Kerzen raus genommen und hauptsächlich die Isolatoren beurteilt. Hintergrund: Man vermeidet Verrußen durch das Leerlaufsystem bei abkühlendem Zyko. Die von Dir geposteten Bilder zeigen dieses Verhalten sehr deutlich am Gewindeende. Der Isolator sieht mir sehr hell aus, was auch dem beschriebenen Fahrverhalten entspricht, denn bei den genannten Drehzahlen wird dem Motor nicht viel Leistung abgefordert. Erinnere Dich an 12PS-Mopeds, die auch ihre 120km/h erreichten. Man tut einem Hochleistungsmotor nichts Gutes an, wenn man ihn längere Zeit unterfordert, besonders nicht in der Einfahrphase.
Solltest Du NGK-Kerzen verbaut haben, so gilt wenigstens in der Numerik eine gewisse Ähnlichkeit zu den o.g. Sekunden. Das bedeutet, dass eine 8er Kerze kälter ist, als eine 7er. Je kälter eine Kerze ist, desto tiefer kann man in den Ringspalt zwischen Isolator und Gewinde schauen. Ist auch einleuchtend, denn damit wird eine größere Wärmeabfuhrfläche zum Zyko hergestellt und das bedeutet "kühler".
Ich würde - wäre es mein bike - etwas fetter fahren. Das Sichrheitspolster ist auch leistungssteigernd, denn bei Lambda ca. 0,85 ist die Leistung maximal und höher, als bei Lambda 1. Mit einer Lambdasonde hast Du den Spannungssprung in einem ganz kleinen Fenster ca.0,98 bis 1,02. Damit kann man nur die Richtung feststellen. Aussagekräftig sind 3-Gas- oder 4-Gastester, und natürlich sollte jeder Zylinder einzeln gemessen werden.
Frohe Ostereier