"Sommerzeit - - - Grillzeit. Wie jedes Jahr werden wieder...."
So fing mal "Der 7. Sinn" an, der vor Grillunfällen warnte.
Um Grillen und Schmoren geht´s auch hier. Deshalb brauche ich heute Euren 7. Sinn:
Hab seit letztem Jahr in Berlin auf´m Z-Treffen Elektrikprobleme an meiner A1 und keine Zeit und kein Bock nachzuschauen. Jetzt stand Berlin an und Karre läuft net gescheit. Selber schuld.
Da mir in Berlin letztes Jahr sämtliche Glühlampen durchgefeuert waren, die Elektrik einen Totalausfall hatte, die Batterie den Geist aufgab und dieses Jahr unterwegs nach Warstein dann wieder das Abblendlicht durchgefeuert ist und ab 3000 - 3500 U/min die Blinkfrequenz immer schneller wurde, dachte ich erstmal an einen defekten Regler (Regler/Gleichrichter ein Bauteil), oder ein Masseproblem.
Gestern hatte ich endlich mal die Muße zum nachschauen, hab alle (!)Masseverbindungen geprüft und fand schließlich im Scheiwerfer einen ausgehärteten und leicht deformierten Zündschloßstecker, den ich nur mit Gewalt trennen konnte. Im Innern konnte man schnell erkennen, dass alles sauber durchgebraten und schööön braun war.
Der Schmorpunkt im Stecker, war das braune Kabel von den 6 verfügbaren und das kommt von der Lima.
Jetzt die Frage:
Weiss jemand von den Spezialisten, ob das generell eine Schwachstelle ist, oder ob das Zündschloß eine Schwachstelle ist, oder ob Lima oder Regler für eine Überspannung in Frage kommen?
Oder ist (wie ich fast vermute) der Kabelbaum einfach morsch???
Gruß,