Hallo, Michi,
Leerlaufklopfen hat überhaupt nichts mit Lambda zu tun. Ich tippe hier mal auf ein mechanisches Problem, das auch bei anderen Drehzahlen relevant ist, wahrscheinlich aber überhört wird. Um Abhilfe zu schaffen, könnte ein Klopfsensor hilfreich sein. Der ist zwar nicht dafür gedacht, mechanische Übel zu beheben, sondern unkontrollierte Verbrennungen zu erkennen und dann dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine Zündkorrektur nötig ist. Sicher, es kann auch im Leerlauf zu klopfenden Verbrennungen führen, dann müssen neben einer extrem hohen Verdichtung, die im Dieselbereich liegt, noch andere Faktoren einfließen.
Da Du lediglich die Verdichtung erhöht hast, auf erträgliche 10,25:1, liegt der Fehler meines Erachtens im mechanischen Bereich. Irgendwo verursachen Berührungen das Geräusch. Kontrolliere nochmal alle Einstellungen, die für Kollision in Frage kommen können.
Frage: Welche Kopfdichtung hast Du verwendet?