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 Betreff des Beitrags: Koni Dämpfer zerlegen
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 17:52 
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ZwischendurchTipper
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Mein Lieben!

Da es hier schon öfter angesprochen, aber noch nie detailliert beantwortet wurde (zumindest habe ich keinen Bericht gefunden) hier nun mein kleiner Bericht zum Thema "Koni Dämpfer zerlegen".
Frei nach Heinz´Motto: "..was zusammengebaut wurde kann man auch zerlegen.." (ich hoffe, ich habe richtig zitiert :?: ) habe ich mir einen alten Koni Dämpfer den ich noch im Keller hatte mal genauer angesehen....

Zuerst, eh logisch, Feder zusammendrücken - Sicherungsscheibe raus - Feder runter. Oberes Auge und Kontermutter abschrauben - Gummidämpfer, Plastikscheibe etc. auch abnehmen. Und jetzt braucht man wohl soetwas wie ein Spezialwerkzeug um den Dämpfer zu öffnen. Dazu habe ich mir ein Stück Blech geholt (in meinem Fall eine Art Beschlag aus dem Baumarkt). Sollte schon mindestens 4mm Dick und 20mm breit sein. In die Mitte bohrt man ein Loch mit Durchmesser 12mm, links und rechts daneben nochmal jeweils ein Loch (4mm) in die man ein M5 Gewinde schneidet (siehe Bild). In die beiden M5 Gewinde dreht man zwei Schrauben und los geht´s... Durch das 12mm Loch steckt man die Dämpferstange, die Schrauben werden in die 2 kleinen Sacklöcher gesteckt. Und jetzt einfach aufschrauben. (mit viel Kraft)
Überflüssig zu erwähnen, dass der Dämpfer am Besten in einem Schraubstock eingespannt wird... :wink:


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 17:59 
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ZwischendurchTipper
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und so sieht das dann innen aus....
Im Großen und Ganzen keine Hexerei.
Das Einzige was ich noch gerne wüsste, und jetzt hoffe ich auf Euer geballtes Wissen, wieviel Öl gehört in den Dämpfer??? Habe leider alles beim Zerlegen verschüttet, sonst hätte ich es selbst nachgemessen... :cry:


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 18:11 
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ZwischendurchTipper
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Und zum Schluß noch ein Tipp zum Feder Ausbau, für alle die, so wie ich, kein professionelles Federn Kompressionswerkzeug haben:

Man spannt den Dämpfer in einen Schraubstck, nimmt eine ordentliche Schnur, befestige an beiden Enden einen Haken, hängt die Haken in die Feder. Dann steigt man mit dem Fuß in die Schnur und komprimiert so die Feder... :D
Das geht erstaunlich gut, aber über einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn sollte man schon verfügen....

So, das war´s von meiner Seite... Falls mir noch jemand einen Tipp zur Ölmenge in den Koni´s geben könnte, wäre ich unendlich dankbar....

greetinx


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 18:37 
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JahrhundertPoster
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Schnittzeichnung aus Koni-Werbung 1983


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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 18:40 
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MeisterSchreiber
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Puhhh,ein wenig abenteuerlich siehts aber schon aus,dein Federspanner 8) :lol:

Gruß Volkerbär


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 18:44 
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RundUmDieUhrPoster
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Cooler Bericht, hier ist auch einer!!
Da kommt auch die Ölmenge drin vor ;-)
http://www.rrr.de/~franky/site/moppel/s ... wto_d.html

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Gruß Lion

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Z Stammtisch Köln


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BeitragVerfasst: 24.10.2008, 21:58 
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Moderator
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Beiträge: 3107
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SUPER bericht !!
genau passend, da ich grade dabei bin meine aufzuarbeiten.

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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