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 Betreff des Beitrags: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 08:00 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Servus,
habe die Gabel der 650er meiner Frau auseinandergebaut, um Simmerringe und Öl zu wechseln. Nun habe ich folgendes Problem: ich bekomme die Simmerringe ums verrecken nicht raus :aerger03:
Ich weiß auch nicht, wie lange die schon drinne sind! Bei anderen Gabeln konnte ich die immer nach und nach mit nem Schraubendreher und Unterlage (wegen Verkratzen der Standrohre) heraushebeln, aber der bewegt sich keinen mm!!! Weiß nicht, ob der total festgegammelt ist, vielleicht sollte ich das Rohr oben mal heiß machen?

hat jemand noch einen Tipp, vielleicht gibt es ja geeigneteres Werkzeug als einen Schraubendreher??

Vielen Dank schonmal.

Grüße Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 08:27 
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RundUmDieUhrPoster
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Ist da noch ein Sicherungsring drin?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 10:52 
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SuperPowerPoster
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Stefan hat es schon erwähnt. Über dem Simmerring ist normalerweise eine "Unterlegscheibe - goldfarben" und darüber noch ein Sicherungsring, der in einer Nut sitzt (so wie beim Kolbenbolzen/-ring). Diese müssen natürlich zuerst entfernt werden. Dann Hebeln, so wie du es beschrieben hast. Die sind manchmal hartnäckig.
Viel Spaß

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 13:05 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Jo, vielen Dank für den Tipp, der Sicherungsring war auch 'n ganz schönes Gefummel, bis ich den aus der Nut raus hatte.
Aber daran liegts leider nicht.

THX Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 13:45 
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RundUmDieUhrPoster
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Schraube mal 2 Spaxschrauben gegenüberliegend in den Ring und versuche Ihn auszuhebeln


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 19:36 
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RundUmDieUhrPoster
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Hatte auch alles durch, Schraubendreher, Spaxschrauben, etc., ... Die Dinger waren bombenfest über die vielen Jahre. Habe dann den SR zerstört und den Stahlring vorsichtig mit nem feinen Druckluftfräser fast durch geschliffen. Dadurch war dann die Spannung weg und der SR ging aushebeln. Also wenn Dremel, etc. vorhanden, ...

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelsimmerringe Z 650 D (SR)
BeitragVerfasst: 02.12.2021, 08:57 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Wohnort: 77694 Kehl
Servus,

Problem gelöst, dass waren aller voraussicht nach noch die ersten Simmerringe :shock: Also Bj. 1979 :censored:
Nachdem ich drei Tage lang mit Schraubendreher (natürlich dicken Lederhandschuh zwischen Scharubendreher u. Kante des Standrohrs geklemmt)und unter Einsatz von WD40 u. Rostlöser
versucht hatte, das sch...Ding raus zu prokeln (mittlerweile hatte er sich schon eeetwas bewegt), mit ner großen 32er Nuss wieder etwas reingeschlagen, bin ich dann mit ner Heißluftpistole ran und das Rohr richtig heiß gemacht.
Und siehe da, er ploppte dann kurz danach (mit viel bitten) aus dem Rohr. Der war wirklich festgegammelt :censored: Habe ich bei Gummi auch noch nicht gesehen. Naja, dann Sitzfläche mit feinem Schleifflies und Dremel (Drahtbürste) gereinigt, Rohr noch poliert, Zylinder u. Federn überprüft (waren noch OK), zusammen gesetzt und 190ml W15er Gabelöl rein. Alles supi, federt wie neu. Beim zweiten Rohr ging es dann schon einfacher, wenn man weiß, wie's geht :applaus01:
Achso, wenn mal jemand die Gabel zerlegen will, benötigt man evtl. dieses KawaSpezialwerkzeug. Das ist nur so ein konischer Vierkant an ner langen Stange. Wenn man den Zylinder raus hat, sieht man oben einen schönen 18er Innenvielzahn!!!! Den bekommt man auch im Werkzeugladen. Was auch geht, ist ein 17er Inbus (solange die Nuss nicht zu dick ist, sonst geht sie nicht an der inneren Buchse des Gleitrohres vorbei) oder ich habe einfach eine 13er Nuss auf zwei Verlängerungen gesteckt, mit Panzertape die Steckverbindung gesichert und diese mit einem Gummihammer vorsichtig in den Zylinder etwas eingetrieben. Das funktionierte tadellos, auch bei der Montage!!

Als nächstes werde ich nun die Bremssättel auseinanderbauen, Kolben reinigen, Gehäuse ultraschallen, dann lackieren oder pulvern und mit neuen Manschetten, Dichtungen usw. wieder auf Vordermann bringen.

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