eigentlich ganz einfach....
Die Hebelverhältnisse (Handabstand - Hebeldrehpunkt / Hebeldrehpunkt - Bremsgeberkolben) ergeben einen gewissen Druck in der Hydraulik und damit am Bremskolben zur Scheibe.... Bremsanpresskraft...
Ulf hat getextet.. ...... aber wenn Druck aufgebau wird ist doch gut. .........
WENN - ja wenn der Arbeits-Kolben den Weg bis zur Anlage an der Scheibe (zum überbrücken der Luft zwischen dem Kolben / Belägen / Scheibe) - und zum aufbauen dieses Druck erreicht...
Ist der Kolben im Hauptbremszylinder zu klein reicht das geförderte Ölvolumen nicht den Kolben bis zur Scheibe zu bewegen... dann Pech gehabt - schnell nachfassen ... wenn die Karre nicht vorher schon auf dem Hindernis draufgeklatscht ist...
Viel Spass - Manne
PS beim Tausch 5/8 gegen 14mm fehlen mal kurz 20% Volumen... unter der Annahme gleicher Hebelverhältnisse.. die hat aber vermutlich keiner geprüft oder berücksichtigt...
pure Physik und die lässt sich auch bei Jugend forscht NICHT ausschalten....... hier "ohne Grenzen" zu probieren... kann verdammt schnell ins Auge oder in die Hecke gehn..... - oder anderswohin - mehr oder weniger ungeplant...