Robert hat geschrieben:
Ich soll es ausprobieren, und wenn die Federn passen, nimmt die Fa. Wirth diese Feder und die Distanzen so ins Programm für die Z1100ST auf anstatt der 3055.
Robert
Das deckt sich dann mit meinen XJR Federn: Da werden wohl Federn rausgehauen ohne das die gründlich getestet werden
Schmutzig hart sagt der Eine, bei unseren Straßen für den Normalfahrer eine Zumutung sagt der Andere. Jetzt hat er wieder einen Testfahrer gefunden, eigendlich solltest Du Deine Federn dafür umsonst bekommen.
Ich war auch schon Testfahrer für Zupin, die haben mir völlig ungeeignete Hinteredern für meine Öhlins empfohlen.
Es geht auch anders: Dann hatte ich meine Federbeine zu SO-Products geschickt, die haben die Federn gemessen, festgestellt das die Federn im Solobetrieb klasse sind, aber mit Sozia zu schnell hart werden.
Dann geeignete Federn rausgesucht, die verbaut, fertig. Passt, funzt, und gut ist.
So ähnlich stelle ich mir die Entwicklung einer Vorderfeder dann vor:
Man mißt wie hoch das Fahrzeugniveau sein muß damit das Fahrverhalten passt. Anschließend mißt man das Gewicht bei min. und max. Beladung an der Vordergabel/ Hinterrad, auch bei eingetauchter Gabel als Bremssimulation. Anschließend überlegt man sich welche Progression dien Vorderfeder haben sollte, holt sich eine passende Feder aus seinem Fundus (oder produziert eine entsprechende) und test anschließend.
Auf der Testfahrt stellt man dann fest wie gut die Feder mit der Hinterfeder harmoniert, bessert noch etwas beim Gabelöl nach, fast fertig. Anschließend noch Langstreckentest, fertig.
Ist schon seltsam das ich bei Wilbersprodukten das Gefühl habe die haben wirklich versucht etwas gescheites hinzubekommen, bei Wirth (hab nur den einen Satz von denen) aber nicht.