Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:35 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 21.07.2009, 18:15
Beiträge: 30
Hab mal eine Frage an die Fahrwerksspezialisten:
Ich habe nun schon 2-3 mal eine Z 1000 oder aktuell eine Z1R mit einer viel zu langen (Suzuki) hinteren Schwinge gesehen. Natürlich kann ich mir vorstellen, daß dies den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Aber wie sieht das mit dem Handling aus, kurz was soll das.
Danke für Euren Fachkommentar.

GrüsZe
peroni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:25 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 15.08.2007, 17:50
Beiträge: 424
Wohnort: Hemmingen
Braucht kein Mensch und ist häßlich. Mach nur Sinn beim Drag-Racing, wenns um üble Beschleunigung geht. Aber ansonsten alles nur Show...

_________________
GruZ Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:53 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 21.07.2009, 18:15
Beiträge: 30
So habe ich es mir gedacht,
danke für Deine Nachricht.

GrüsZe
peroni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:08 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Naja, ganz so ist es nun auch nicht:

Nicht umsonst vesuchen die Hersteller bei den aktuellen Supersportlern ( Enduro's ja sowieso schon immer ) die Schwinge etwas länger zu konstruieren, geht ja soweit daß sie bei den R1 usw. das Getriebe hinter dem Zylinder "huckepack" nehmen um Platz für eine längere Schwinge zu haben !!! :warten05:

Besserer mechanischer Grip, besserer Geradeauslauf, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile, von denen auch unsere älteren Kisten profitieren, wie ich auch schon deutlich merken durfte!!!!
Zumal es (in meinen Augen) auch besser aussieht, wenn man es nicht übertreibt .... :mrgreen: :mrgreen: :daumen02: :daumen02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:13 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Michael:

Wobei man dazu sagen muss, dass aber auch der Schwingendrehpunkt immer näher ans Ritzel heranrückt bzw. siehe Spondon-Collateral-Frame sich sogar fast überlagert. So lassen sich Antriebseinflüsse effektiv bekämpfen.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:26 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.12.2008, 17:37
Beiträge: 25
Michael90 hat geschrieben:
Naja, ganz so ist es nun auch nicht:

Nicht umsonst vesuchen die Hersteller bei den aktuellen Supersportlern ( Enduro's ja sowieso schon immer ) die Schwinge etwas länger zu konstruieren, geht ja soweit daß sie bei den R1 usw. das Getriebe hinter dem Zylinder "huckepack" nehmen um Platz für eine längere Schwinge zu haben !!! :warten05:

Besserer mechanischer Grip, besserer Geradeauslauf, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile, von denen auch unsere älteren Kisten profitieren, wie ich auch schon deutlich merken durfte!!!!
Zumal es (in meinen Augen) auch besser aussieht, wenn man es nicht übertreibt .... :mrgreen: :mrgreen: :daumen02: :daumen02:


Das stimmt so nicht ganz !!

Richtigerweise gilt ein [hr]kurzer Radstand in Verbindung mit einer lang gestreckten Hinterradschwinge als Garant für außergewöhnlich gute Fahrwerkseigenschaften[/hr].

Die aktuelle Yamaha R1 hat einen Radstand von 1415mm. :winken01: :winken01:

Nur eine lange Schwinge ist was für Hillclimbing. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Welchen Radstand hast Du den Michael ?????????????? :engel02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:46 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Na, dann hab ich exakt "gefühlte" 1415mm Radstand, und die Kiste ist (wahrscheinlich wegen der kürzeren Gabel und den 17 Zöllern) trotzdem ungemein "handlich", "in Echt" müßte ich mal messen wenn ich so einen langen Meterstab überhaupt finde!!! ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nö, hab nur ca. 4 - 5 cm mehr als eine Serien - UT, merk das aber wirklich sehr positiv denn dieses derbe "Stempeln" beim Runterschalten, das mich früher sehr genervt hat, ist fast gänzlich verschwunden. :daumen02: :daumen02:

Die Optik ist natürlich wie immer reine Geschmacksache, bei mir hat das Hinterrad jetzt nach oben und vorne so ziemlich genau den gleichen Abstand, was einfach homogener aussieht und mir sehr gut gefällt. :daumen02:

Schaut euch mal z.B. eine alte Z650 von der Seite an, da hat man wirklich den Eindruck, als hätte ihr ein Auto von hinten das Rad ca. 10 cm nach vorne ins Fahrzeug reingeschoben..... ;) :warten05: :warten05:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 12:45 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.12.2008, 17:37
Beiträge: 25
Michael90 hat geschrieben:
Na, dann hab ich exakt "gefühlte" 1415mm Radstand


Es könnte leicht sein das eine Originale 1100ute einen gefühlten Radstand von 1565mm hat :mrgreen: :mrgreen: + der gefühlten Schwingenverlängerung = ein gefühlter Hillclimber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :engel02: :warten05:

Über den Geschmack von solchen gestreckten Bikes müssen wir nicht wirklich diskutieren. :mrgreen: :mrgreen: :engel02:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 17:37 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 21.07.2009, 18:15
Beiträge: 30
Naja rein optisch gefällts mir auch nicht.
Ich denke, wenn man nicht unbedingt in die Grenzbereiche vordringen will,
reicht die bestehende Fahrwerksgeometrie aus.

GrüsZe
peroni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:29 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2009, 11:56
Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
und nicht zu vergessen, der Wendekreis wird größer :warten05:

LG
Chris

_________________
chrome dosen´t bring you home


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:47 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.12.2008, 17:37
Beiträge: 25
Ich denke das viele die verlängerten Schwingen wegen der Optik einbauen und nicht um die Fahrwerksgeometrie zu verbessern.
Will man die Fahrwerksgeometrie wirklich verbessern, ist es wie schon geschrieben nicht mit einem längeren Radstand zu erreichen, ausser für den Geradeauslauf.
Mein Geschmack ist es auch nicht aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Michael90 hat geschrieben:
Besserer mechanischer Grip, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile,


Kannst Du mir diese Dinge bitte einmal physikalisch erklären?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
vielleicht bauen Leute sowas weil sie einfach Bock auf was anderes haben (Ich). Scheiß was auf Vernunft. Erlaubt ist was gefällt.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:05 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2004, 18:20
Beiträge: 368
Onkel Steven................ :applaus01: :applaus01: :applaus01:

Was wären wir ohne unsere jährlichen An/Umbauten....................
inne kalte Werkstatt/Garage usw. :lol05:

Gruß Carsten

_________________
Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen

http://spezialfahrwerke-ev.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Wenn ich mit der Alien unterwegs bin ist das einfach nur geil weil das ding ja so unvernünftig, unmöglich und unfunktionell ist.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:32 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 21.07.2009, 18:15
Beiträge: 30
Natürlich Onkel Steven,
sicherlich ein wichtiger Faktor.
Ich hab noch ein amerikanisches Motorrad,
da kannst Du rational fast gar nichts erklären.

GrüsZe
peroni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de