Freut mich ehrlich, dass NOXX
sein problem gelöst hat
Aber ich muss noch mal auf jablon-Günther eingehen damit hier keine Begriffsverwirrungen entstehen:
Zitat:
Die Spur kann man nur dann richtig beurteilen, wenn beide Räder in einer Ebene - die parallel liegen kann - rollen oder stehen
FALSCH.
Die Spur kann man immer
beurteilen,
nämlich ob sie richtig oder falsch ist (nicht stimmt), also seitlich versetzt.
Zitat:
wenn beide Radebenen senkrecht stehen
ist das schon mal was, ABER die Radachsen können immer noch parallel zueinander verschoben sein => SPUR stimmt nicht.
(zumindest beim Motorrad, jetzt kommt mir nicht mit Autos, die vorne und hinten andere SpurWEITEN haben ! da geht es dann darum, dass die Spur der Räder jeweils auf einer Achse stimmt .......)
Zitat:
Stehen sie mit einen geringen Winkel zueinander, sind die Aufstandspunkte versetzt.(Anmerkung:Radebenen oder Radachsen in der Horizontalen kommt aufs gleiche raus)
Richtig, => Spur stimmt nicht.
War bei KNOXX so wegen der Gabel.
Der STURZ aber, der wird um 90Grad versetzt gemessen,
und bestimmt
mit den Rad-ABSTAND, also in der Länge des Moppeds gemessen,
ist also massgeblich durch den Neigungswinkel der Gabel und den des Steuerkopfes bestimmt, siehe CHOPPER, mit ihren "flachen" Winkeln.
Kommen aber noch ein paar andere Sachen dazu. Radachse vor oder hinter der Gabel und so.(Gabelbrücken)
STURZ hat mit SPUR also erstmal nix zu tun, zumindest mal statisch, also nicht beim Fahren betrachtet.
Da kommen dann noch ganz andere Dinger dazu (?? wieso kommt ein Mopped mit dickem Hinterradreifen nicht so gut um die Kurve ?? (Reifenaufsatzpunkt bei Kurvenfahrt etc) )
So, jetzt langt's