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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 07:31 
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DesÖfterenMalWasTipper

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...also ich glaube auch dass es nicht am reifen als solchem liegt!

folgende vorgehensweise um das problem zu beheben wäre nicht verkehrt...
vom einfachsten bis zum aufwendigen umbau...(so weit wirds dann doch ned kommen, denke ich)

1. reifendruck prüfen, meine empfehlung vorne 2,3 bis 2,5 und hinten 2,7 bis 3,0
2. alle verbindungen, wie schwingenklemmung, gabelklemmung, radachsen (alles was mit rädern und dämpfern zusammenhängt) nacheinander lösen, bischen bewegen, einfedern und dann wieder anziehen. dabei überprüfen ob das rad gerade in der schwinge sitzt.
3. (jetzt wirds langsam schwieriger, aber immer noch ohne kosten!) lenkkopflager einstellen.
4. (jetz musst du geld ausgeben...) räder neu wuchten lassen / bei der gelegenheit radlager prüfen ggf. erneuern. die schwierigkeit hierbei ist, einen leichten bzw. angehenden lagerschaden zu entdecken, manchmal merkt man es im eingebauten zustand durch seitliches hin und her bewegen (kippen) des rades > es darf kein spiel haben und nicht "naggeln" oder "knacken". im ausgebautem zustand mit den fingern testen ob sich die lager leicht und vorallem gleichmäsig ohne wiederstand drehen lassen... wenn eforderlich, musst du die radlager wechseln (das ganze spiel für vorn und hinten durchspielen...)
5. zugleich musst du testen ob das schwingenlager ok. ist. wenn das hinterrad ausgebaut ist und die federung ausgehängt (!), schwinge quer zum fahrzeug bewegeb > darf sich nicht bewegen..."naggeln" etc. wenn hier ein spiel ist...musst du neu lagern.

so das war nun eine kurzanleitung für fehlerursachen suchen. wenn du da durch bist, dann darf nixmehr wackeln.

wenn du schwingen oder lenkopflager erneuern musst, würde ich dir emil schwarz lager empfehlen. sie sind von der bauart her anders speziell ausgelegt. schwinge muss in diesem fall eingeschickt werden und messungen am rahmen sind erforderlich. das ganze kosten natürlich einiges an geld, aber die inwestition lohnt sich, denn du hast bei normalem einsatz für die nächsten 100.000km deine ruhe.

ciao peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 08:14 
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Beiträge: 910
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Hi,

so ein wenig Shimmy haben moderne Vorderreifen eigentlich
fast alle, wenn sie nicht mehr taufrisch sind.

Luftdruck prüfen und sonst weiterfahren, wenn alles sonst
ok ist. Beim nächsten Reifenwechsel vorne dürfte sich dann
das Problem von allein erledigt haben.

Trotzdem: Der BT 45 ist der beste Reifen, den ich auf den alten
Schätzchen je gefahren habe. Super Grip, gutes Nassverhalten
und akzeptabler Verschleiß.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 08:15 
Hi Leute......

eine z900 muss flattern..... sonst wäre es ja nicht eine z900.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 09:55 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 14.07.2008, 18:03
Beiträge: 121
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also ich schmeiße meine BT45er Reifen wieder runter...! Die bringen keinen Spaß! :krank05:
Habe mich mit Metzeler nie an "Wackelgesprächen" beteiligen können, aber mit dem BT45 (130er) bin ich plötzlich voll dabei. :evil:
Ab 160km/h auf gerader Strecke versucht meine Z900 massiv mich abzuwerfen... Mit Metzler konnte ich definitiv ohne Wackeln an die 210 km/h-Marke gehen.
Ne, ne, da hebe ich mir doch meine Schutzengel für andere Fälle auf.

Das Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h hatte ich mal, als sich das Reifenprofil dem Ende neigte... Mit neuen Reifen war das schlagartig weg.

Viele Grüße
Z-Solly

_________________
http://www.z-freunde-schleswig-holstein.de
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 10:38 
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ZwischendurchTipper
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Beiträge: 178
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Moin LeutZ...

Also ich hab den Bt45 auf der kleinen (z1000) aber in den alten größen..4.00 und 3.25
so wie es mal ausgelegt war für diese felge...hab jede menge spaß damit...kurvenwillig,locker leichtes entspanntes fahren...und hab sie nur aufgezogen...ohne auswuchten..ja schlagt mich...kenne aber auch andere die hinten 45gramm unwucht hinten nicht merken...wohlgemerkt hinten...bin mit meiner dicken mit hinten nur aufgezogenen reifen die IOM gefahren,keine probleme...hey will hier niemand dazu anstiften...ist nur meine erfahrung...ne andere sache ist 1.jedes andere Reifenprofil fährt sich anders...mehr Handlichkeit,spurstabil...oder oder oder....frag die jungs die slicks fahren :lol07: ...ich vermute mal das Hauptproblem ist das mit dem "Guckmal ist der nicht breit" habe den 130er selber auf ner serienfelge gesehen und gefahren..ist ganz schön rumgezogen das ding...wie einst die jungs oder mädchen die unbedingt mit ihrer GIXXER oder FZR nen 190er auf ner 5,5er felge fahren wollten,gab da genauso probleme,schon allein deshalb weil nicht jeder 190er oder 130er (unterschiedlicher Hersteller) gleich breit ist...so und jetzt noch unterschiedliches gewicht des fahrers,lenker,flatterjacke...dazu kommt noch die unterschiedliche "schmerzfreiheit" bzw "popometer" des einzelnen...ich meine wenn ihr mal auf ner neuen ZX 10 bei 200 Km/h richtig gas gebt und das vorderrad in den himmel will ...spich kaum noch kontackt zur Fahrbahn hat,flattert das ding auch schon ganz böse...ja sicher ist kein vergleich...wollte aber nur mal mein senf und meine erfahrung zu diesen Thema beisteuern..

ansonsten euch allen ne Schrott und Bullenfreie Saison

Viele Grüße Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 19:31 
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Beiträge: 1980
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Hallo Gisi,

ich tippe auch auf Montagefehler beim Hinterrad, da hat wohl jemand schluderig gearbeitet...vielleicht wegen der ganzen PKW-Hinterreifen die "plötzlich" montiert werden mußten.
Der Vorderreifen könnte auch des übels schlechter Kern sein, denn der entwickelt ab einer gewissen Laufleistung ein "Sägezahnprofil". Kannste eindeutig fühlen, wenn dann zu geringer Luftdruck vorhanden ist schaukelt die Bude ein wenig( bei meiner Z1000 jedenfalls, mit fälligem Lenkkopflager, wie sich später heraus stellte)
Empfohlener Luftdruck(hier aus´m Forum übernommen und für guuuut befunden) : 2,3 - 2,5 bar vorn,
2,7 - 3,0 bar hinten.

Übrigens finde ich den BT 45 um einiges besser als den Metzler, vor allem wegen Nässe. :daumen02:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:28 
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ZwischendurchTipper

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Noch mal Senf: ausser falschem Luftdruck oder Montagefehler: auf der 550r fahre ich nun den fünften Satz BT 45. Es gibt keinen besseren Reifen! Das Fzg wird ja sowas von agil! Hab auf einer GPZ die Metzler (noch) drauf, waren beim Kauf dabei. Sind die im Veergleich scheiße! Muss ich so krass sagen!
Die BT sind super: halten ewig, fahren toll, im Regen perfekt!
Nach 10tsd km stimme ich zu: werden bei Längsrillen zappelig. Geht aber. Bi 15 tsd km wird die Zappelei unangenehm - neue müssen her. Von der Laufleistung doch ein guter Wert?!?!

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!!!!
uwe

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:57 
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Oh ,oh, was ihr da alles reindichtet, toll so eine Fehlersuche.
Ok, gebe zuich habe den Luftdruck der Metzeler übernommen. Bin da 30 Jahremit 2,2 vorn und 2,4 bar hinten gefahren. Das passt evtl. nicht zu dem BT 45. Werde das mal ändern.
Alles andere war und ist neu gemacht. Lager, usw. seht meinen Restaurationsbericht vom winter 2008/09. Und es ist keine 900er. Und vor dem Winter war das noch nicht. Und vom Stehen kommt das doch nicht oder. Natürlich könnte sich das Lenkkopflager gesetzt haben.
Aber vielleicht fehlt mir ja beim Freihändigfahren bei 70 -85 der notwendige Arschschenkeldruck, den ich letztes Jahr noch hatte. (Spazz). Es geht hier nur um diesen kleinen 15 km/h Bereich , alles andere ist wie bisher ok. Und das soll mit dem Luftdruck zusammenhängen ?????????????? Ich probier es mal aus.
Danke für eure vielen Gedanken, die ich jetzt mal sortieren werde.
Frohe Ostern wünscht euch
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 22:56 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo

ich fahre BT 45 auf verschiedenen Maschinchen problemlos. Hatte solch ein Flattern auch mal - war ein Wuchtproblem. WIE ist denn gewuchtet worden? Klebegewichte? oder auf Speichen geklemmt?!
Hab nämlich schon felgen in der Hand gehabt - Kleber noch deutlich sichtbar - aber das Gewicht war weg. Somit die Felge wieder unwuchtig!

mfg
Manne

PS gib laut was du herausgefunden hast. Der Reifendruck wird heute m.W. von allen Reifenherstellern höher empfohlen als in unseren alten Bedienanleitungen angegeben.

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 08:30 
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ZwischendurchTipper

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Beiträge: 143
Wohnort: delmenhorst
moin, seit dem ich den bt 45 auf einer z1r fahre , ist sie auch sehr unruhig geworden. wiederum auf der st fährt er sehr sauber und agil.den michelin macadam läuft bei mir am besten, super stabil und spurtreu. muss nur in den kurven etwas mehr gedrückt werden. gruss ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 11:07 
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
ZGisi hat geschrieben:
Habe den BT 45 vorn und hinten auf meiner 650er drauf. hnten jetzt neu . Natürlich im Herbst montieren lassen. Vorher immer Metzeler ME gefahren. Bis auf das letzten halbe Jahr 2009 vorn den BT 45 hinten den Metzerl
Nun stelle ich erstmals fest, dass zwischen 70 und 85 km/h bei freihändig Fahren der Lenker leicht flattert. Das hatte ich noch nie !!!!!!!!!!!!
Wo kann ich anfangen zu suchen.... habe die Reifen in Verdacht. Falscher Reifendruck vorn 2,2 hinten 2,4 ???? Falsch gewuchtet. Oder doch das Lenkkopflager ( ist aber 2009 neu gemacht worden ).
Habt ihr so etwas schon mal bei euren Kisten beobachtet und die Ursache gefunden ?

Hallo Gisi,
zwei Beobachtungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe:
Ein Neureifen ist noch sehr elastisch. Über den Winter verduftet ein Teil des Weichmachers, es kann zu einer Deformation des Reifens an der Aufstandsfläche kommen. Die kann sich wieder "normalisieren", tut es aber erfahrungsgemäß sehr sehr ungern.

Der BT 45 ist ein Rillenreifen (auch, wenn die Rille leicht geschlängelt ist) Damit sollte ursprünglich das Hochgeschwindigkeitspendeln bekämpft werden. Dieser Versuch ist bei allen Herstellern gelaufen, mit aüsserst fragwürdigen Ergebnissen.
Im konkreten Fall hatte ich einen Kunden, der mit neubereifter(Rille) Maschine fast verzagte. Da ich zu der Zeit sehr viele Maschinen gleicher Raddimensionen stehen hatte, bot es sich an, zu wechseln und zu vergleichen. Das Unwahrscheinlichste war dann des Rätsels Lösung: Ein Stegreifen von Brückenstone löste alle Probleme. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 11:37 
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Günter, danke. DieReifen drehe ich im Winter alle 2-3 wochen ein Stück weiter.
Für mich stellt sich die Frage, warum das nur zwischen 70 und 85 km/h auftritt.
Gisi

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 13:28 
Hallo Gisbert

noch eine Feststellung zum BT 45, zwar nicht direkt zu deinem Problem. Ich hatte ja oben mal geschrieben das bei der C1 kein und die B1 Lenker Flattern ist. Da ich ja seit vorgestern wieder die B1 fahren muss und ich da im Moment ja "am tauschen" bin hab ich mir die Vorderreifen noch mal genau angesehen.
Der BT 45 neigt ja zum Ende des Profils ja dazu, dass der so komisch Schief abläuft.
Wer ihn fährt weiss was ich meine !!!
Nun ist es so das beide Reifen etwa bis auf 2-3 mm runter sind. Der von der C1 hat 6200 km runter.
Der von der B1 ist aber sehr viel schlimmer "BT45 mässig" abgenutzt als der von der C1.
Ich hab extra noch mal grob geschaut ob es bei der B am Lenkkopf Lagerspiel liegen könnte, scheint aber nicht der Fall zu sein, das da was nicht stimmt.
Also bei mir kommt das Lenker Flattern also def. von der Abnutzung am BT 45 F.

Ach ja was ich auch schon mehrmals festgestellt habe, das Lenker Flattern bemerke ich auch IMMER am meisten bei 70 - 85 km. Das ist wohl bei einer Z (440/650) SOO !!! oder eventuell auch bei anderen BIKES ???

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 14:09 
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Markus, bei mir kommt das Flattern nicht vom abgenutzten Profil ...
Da der sich so Sägezahnartig abfährt, hängt mit der Gummimischungzusammen. Siehe meine Ausführungen im Z-doc 1 , falls du es hast (wenn nicht..schade).

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 14:15 
ZGisi hat geschrieben:
Markus, bei mir kommt das Flattern nicht vom abgenutzten Profil ...
Da der sich so Sägezahnartig abfährt, hängt mit der Gummimischungzusammen. Siehe meine Ausführungen im Z-doc 1 , falls du es hast (wenn nicht..schade).


Hallo Gisbert

Ich hatte ja auch oben geschrieben das es nicht zu deinem Problem passt !!!
Indem Thema passt aber die Feststellung, das auf zwei z650'ern das Phänomen mit dem Sägezahn stark unterschiedlich ist !!!???
Das kann aber auch schon an der Saison 10-03 C1 und 04-09 B1 liegen.

Ich hatte zu deiner Frage ja nur noch erwähnt, das ich das Phänomen auch nur bei ca. 70 - 85 km kenne.

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:34 
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So ich will dieLösung mitteile. Es war der Luftdruck. Anscheinend sind die BT 45 sehr sensibel auf zu wenig Luft.
Habe heute vorn 2,5 und hinten 3,0 bar drauf und Ruhe ist.
Danke euch für eure Anteilnahme.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:38 
ZGisi hat geschrieben:
So ich will dieLösung mitteile. Es war der Luftdruck. Anscheinend sind die BT 45 sehr sensibel auf zu wenig Luft.
Habe heute vorn 2,5 und hinten 3,0 bar drauf und Ruhe ist.
Danke euch für eure Anteilnahme.
Gruß
Gisi


Hallo Gisi

hab da deswegen auch jetzt Michelin Schläuche drin, die halten den Luftdruck etwas länger/besser als die die vorher immer drin waren. Da muss man dann nicht so oft nachschauen.

Aber jetzt hast du ja eine tolle "Anzeige" wenn dein Luftdruck nicht mehr ganz OK ist !!!!!

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei bestimmter Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 18:17 
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Jau, und völlig kostenlos.

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