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 Betreff des Beitrags: Bremsflüssigkeit und Manschette
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 00:07 
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Beiträge: 444
Hallo!

Ich arbeite mich grade Thema für Thema an ein technisch intaktes Bike ran.
Habe am Bike einen Aufkleber gefunden: "use only DOT3".
Gibt es einen Grund, wieso man nicht DOT4 nehemen kann? Mir fällt keiner ein...

Und weils zum Thema passt - die Manschette des Bremsylinders ist - sagen wir - etwas überaltert:-)
Hängt noch dran, allerdings nur fragmentarisch. Kann mir da jemand ne Bezugsquelle/Teilenummer nennen.

Danke und Gruss

Obelix


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeit und Manschette
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 07:08 
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Registriert: 07.08.2006, 09:08
Beiträge: 230
Im Prinzip ja.
Laut Normierung sind Dot 3, 4 und 5.1 sogar mischbar (Glykolbasis), sie unterscheiden sich idHS durch den Nass-/Trockensiedepunkt und ihre Viskosität, sind hygroskopisch, gesundheitsschädlich und aggressiv. Die Einfärbung bei Glykolbasis ist auf Bernstein festgelegt. Dot 5.1 erfüllt als Besonderheit weitgehend die Anforderungen der Dot 5, aber auf Glykolbasis (Dot3 und 4 Polyglykolätherbasis, Dot 5.1 auf Boratester)
Keinesfalls mit Dot 5 mischen, diese basiert auf Silikonöl, ist nicht hygroskopisch, nicht gesundheitsschädlich, alterungsbeständiger und nicht aggressiv.
Die DOT Mindestanforderungen werden von fast allen Herstellern übertroffen. Durch die Anforderungen moderner Bremsanlagen, gibt es einige Dot 4 Flüssigkeiten mit weiter verbesserten bzw. angepassten Eigenschaften, diese tragen dann häufig Zusatzbezeichnungen oder Marketingnamen. IdHS geht es dabei um die Viskosität, das bedeutet, dass der Bremsdruck schneller steigt, bzw. die feineren Bohrungen und Ventile (ABS/ESP) eine dünnere Flüssigkeit erfordern
In der Praxis würde ich ein Mischen nicht empfehlen, sondern sogar beim Wechsel eine gründliche Spülung vornehmen. Aufgrund der Materialverträglichkeit, oder besser Unverträglichkeit, muss man die Freigaben des Bremsenherstellers aber unbedingt beachten. Ein Wechsel von Dot 3 auf 4 ist aber in aller Regel völlig unproblematisch und sogar empfehlenswert.



Also absaugen, mit Dot 4 spülen, entlüften und fertig.

Hier kannst Du Teilemicrofishe anschauen und Nummern raussuchen
http://www.kawasaki.com
Gruß Pit


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsflüssigkeit und Manschette
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 09:01 
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Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
pitkawa hat geschrieben:
Im Prinzip ja.
Laut Normierung sind Dot 3, 4 und 5.1 sogar mischbar (Glykolbasis), sie unterscheiden sich idHS durch den Nass-/Trockensiedepunkt und ihre Viskosität, sind hygroskopisch, gesundheitsschädlich und aggressiv. Die Einfärbung bei Glykolbasis ist auf Bernstein festgelegt. Dot 5.1 erfüllt als Besonderheit weitgehend die Anforderungen der Dot 5, aber auf Glykolbasis (Dot3 und 4 Polyglykolätherbasis, Dot 5.1 auf Boratester)
Keinesfalls mit Dot 5 mischen, diese basiert auf Silikonöl, ist nicht hygroskopisch, nicht gesundheitsschädlich, alterungsbeständiger und nicht aggressiv.
Die DOT Mindestanforderungen werden von fast allen Herstellern übertroffen. Durch die Anforderungen moderner Bremsanlagen, gibt es einige Dot 4 Flüssigkeiten mit weiter verbesserten bzw. angepassten Eigenschaften, diese tragen dann häufig Zusatzbezeichnungen oder Marketingnamen. IdHS geht es dabei um die Viskosität, das bedeutet, dass der Bremsdruck schneller steigt, bzw. die feineren Bohrungen und Ventile (ABS/ESP) eine dünnere Flüssigkeit erfordern
In der Praxis würde ich ein Mischen nicht empfehlen, sondern sogar beim Wechsel eine gründliche Spülung vornehmen. Aufgrund der Materialverträglichkeit, oder besser Unverträglichkeit, muss man die Freigaben des Bremsenherstellers aber unbedingt beachten. Ein Wechsel von Dot 3 auf 4 ist aber in aller Regel völlig unproblematisch und sogar empfehlenswert.



Also absaugen, mit Dot 4 spülen, entlüften und fertig.

Hier kannst Du Teilemicrofishe anschauen und Nummern raussuchen
http://www.kawasaki.com
Gruß Pit



Hallo Pit,

danke, sehr ausführlich und kompetent!
Die Unterschiede weiss ich, mir gings eigentlich drum, ob es "systembedingt" Bedenken gibt.
War blöd ausgedrückt - sorry!

Die Dot4 gabs ja auch schon damals, darum dachte ich, dass es evtl. seitens Kawa oder dem Bremsenhersteller Einschränkungen gibt. Komplett ersetzt hätte ich das eh, ich weiss nicht, wie lange die Suppe da schon drin ist. Speziell bei Bremsen will ich kein Risiko eingehen, nicht so kurz vor der Rente*gg*

Gruss

Obelix


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