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 Betreff des Beitrags: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:23 
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Hallo Leute habe ein Problem und keinen Plan. Ich habe mir für meine GPZ 550 UT ( Baujahr 1985 ) günstig eine Originalgabel der GPZ 1100 UT ( KZT 10 B, Baujahr 1984 ) mit Vorderrad sowie untere und obere Gabelbrücke zugelegt und diese auch bereits verbaut. Hat soweit alles prima gepasst und auch den Königsdorn musste ich nicht um pressen. Jedoch musste ich die Gabelholme über die obere Gabelbrücke ca. 20 mm hinausschieben. Hätte ich die Holme bündig mit der Brücke abschließen lassen, wären die Bohrungen für das Anti Dive unter der unteren Gabelbrücke verschwunden und der Luft/Druckausgleich wäre wirkungslos gewesen. An den Holmen kann man auch deutlich erkennen, dass zu mindestens die untere Gabelbrücke früher genau an der gleichen Stelle gesessen hat wo sie auch jetzt sitzt.
Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass die Holme über die obere GB hinausragen oder jagt mich der TÜV im Frühjahr vom Hof ? Ich hatte mich für die 1100 er Gabel entschieden weil sie erstens günstig war und zweitens gibt es für diese den Aufsatzadapter für den SB - Umbau welchen ich nach den Feiertagen vornehmen wollte.
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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:34 
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Hi,

die Anti-Dive Arie ist sowieso wirkungslos und die
meisten mit einer UT machen die Bohrung zu.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:38 
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Abgesehen davon was Rainer sagt - und das stimmt - gibt es auch unterschiedliche Gabeln unter den ZXT 10 Mopeds. Z.B. haben die Amis einen größeren Nachlauf als die Europäischen. Ich stand auch schon vor dem Problem und habe eine 1100er Gabel in eine 1100er UTe bauen wollen. :devil:

Z-Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:47 
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RM hat geschrieben:
Hi,

die Anti-Dive Arie ist sowieso wirkungslos und die
meisten mit einer UT machen die Bohrung zu.

Gruß

Rainer

Dies ging mir auch schon durch den Kopf da die Luftunterstützung bei der alten Gabel auch nicht funktionierte. Mit was sollte man die Bohrungen am besten verschließen und sind progressive Gabeldedern hierfür Voraussetzung?
Gruß charly599


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:55 
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Hi,
verschleiße die Bohrung mit einer PASSENDEN
Schraube.

Progressive Gabelfedern sind nicht Vorraussetzung
für das Verschließen. Sind aber sicherlich besser, als
die originalen Federn.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:00 
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Hallo Jung´s
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Werde mich jetzt mal an´s basteln machen.
Grüße charly599


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 15:43 
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wenn ich mich nicht irre ist das normal mit dem überstand an der oberen brücke, da dort die stummellenker de ute drauf kommen !!
aber warum willst du die luftunterstüzung schließen !?
kann ja nur sein das die oberen verschraubungen (o-ringe) oder/und die verbindung zuwischen den holmen nicht dicht war/ist !!
was nutzen dann progressive federn wenn die dämpfung nicht dazu passt !? :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 17:32 
andi hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre ist das normal mit dem überstand an der oberen brücke, da dort die stummellenker der Ute drauf kommen !

Ich stimme Andi zu.
Habe gerade eine Ute-Gabel in eine Z 750 E verbaut auch da Überstände.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabeleinbau einer GPZ 1100 UT in eine GPZ 550 UT
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 21:24 
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andi hat geschrieben:
wenn ich mich nicht irre ist das normal mit dem überstand an der oberen brücke, da dort die stummellenker de ute drauf kommen !!
Nene, andi, da steht nix über. Die Hülse wird so weit hineingedreht damit der Stummel drauf passt.

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