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 Betreff des Beitrags: ventilfederspanner
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 23:07 
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ZwischendurchTipper
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hallo leute

ich brauche einen ventilfederspanner :evil: :evil: :evil:

meine 1000er braucht öl, und ich habe keinen bock darauf, den kopf wieder runter zu nehmen.

es kann nur noch an einer ventilschaftdichtung liegen :twisted: :twisted: :twisted:

hat jemand son teil, was er mir leihen könnte :?: :?: :?: :?:

ich häng mal nen bild mit drann( odda 2) , damit ihr wißt, worum es geht.

der motor ist noch eingebaut und soll es auch bleiben ! ! ! !


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 06:10 
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ZwischendurchTipper

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Ich denke mal nicht, das es mit den Federnspanner getan ist. Du brauchst noch eine modifizierte Zündkerze, damit du Luftdruck auf den Zylinder bekommst. Sonst besteht die Gefahr, das die das Ventil in den Zylinder fällt.

Gruß
Bernd

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:10 
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JahrhundertPoster
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Berlon hat geschrieben:
Ich denke mal nicht, das es mit den Federnspanner getan ist. Du brauchst noch eine modifizierte Zündkerze, damit du Luftdruck auf den Zylinder bekommst. Sonst besteht die Gefahr, das die das Ventil in den Zylinder fällt.

Gruß
Bernd


Moin @Tango,

was Bernd meint ist folgendes:
Wenn du die Ventilfeder bei eingebautem Motor abnimmst fällt das Ventil in den Brennraum, es sei denn du baust im Brennraum einen entsprechenden Gegendruck auf. :!:

:idea: Dieses funktioniert folgendermaßen:
Du musst Pressluft in den Zylinder drücken damit das Ventil nicht runterfällt.
1.) Ich habe dazu eine alte Zündkerze "geschlachtet" d.h. nur das Einschraubteil ist übrig, Elektrode und Isolator entfernt.
2.) Dann eine Pressluft-Schnellkupplung hart angelötet, eine Schlauchtülle geht auch.
3.) Das Ganze anstelle der Zündkerze einschrauben und Kompressor/ Druckluft anschliesen
--Erst jetzt kannst du einen Ventilfederspanner ansetzen. :!:

Den ersten abgebildeten Ventilfederspanner habe ich in ähnlicher Bauweise selber gebaut(damals für Citroén 2CV). :idea:

Geht ganz einfach:
1.) Ein Flacheisen für den Hebel ca. 300 mm, an einem Ende ein Loch(8 mm), bei ca. 80-100 mm ein paar Löcher(2-3 St. à 8 mm)
2.) ein Flacheisen ca. 100 mm mit je einem Loch 8 mm an jedem Ende(muß eventuell in sich gedreht werden/ verwinden)
3.) Das Ende welches auf den Ventilteller drückt habe ich folgendermaßen angefertigt: eine Unterlegscheibe Lochdurchmesser 20,5, dazu 2 Flacheisen 10x3 mm ca. 100 mm lang. Die Flacheisen an je einem Ende durchgebohrt, und das andere Ende parallel außen auf die Unterlegscheibe geschweißt.
-- Das ganze jetzt mit 2 St. M8 Schrauben verbinden und an den Zylinderkopf anpassen(eventuell Bohrungen nachsetzen)

Tip: Bevor du den Ventilfederspanner ansetzt, die Ventilteller mit einem kurzen Hammerschlag mit einem Rohrstück o.Ä. lösen.

Zum Entnehmen der Ventilkeile nehme ich einen Magnetheber :!: :idea:

Viel Erfolg... 8)

Floyd

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:30 
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ZwischendurchTipper
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ja tausend dank für die tipps, aber mit der alten zündkerze und pressluft war mir schon klar :wink:

habe diese woche spätschicht und werde mal unser materiallager wohl etwas plündern :D :D :D :D

über erfolg oder misserfolg werde ich dann später berichten :thanks: :up:

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:52 
Hi
Ich habe mir...(nur für Notfälle)...einen Federdrücker gebaut,der durch drei Gewinde am Kopf gehalten wird.
In der Mitte eine Aufnahme zum runter schrauben.
Nur vorsicht beim "BELASTEN" der Gewinde M6..(Gewinde vom Ventildeckel und Nockenwellenlagerbock.)
Wenn ich es nachher schaffe,werde ich mal ein Bild einstellen.

Allerdings baue ich lieber den Zylinderkopf runter.Ausser der Schaftdichtung kontrolliere ich auch die Führung.(nicht das die locker im Kopf sitzt oder schon Risse hat.)

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 13:25 
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RundUmDieUhrPoster
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Hmmm hatten wir nicht mal Bilder was ich mal reingestellt hatte.
Na gut dann noch mal.
Das erste mit Luft und Niederdrücker.
Das Zweite für enge Stellen, aber man sollte hier auch den Luftanschluss nehmen.

Hat sich beides bewährt :wink:


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 23:22 
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ZwischendurchTipper
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super teile

werde mir mal die dinger nachbauen

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BeitragVerfasst: 07.08.2008, 14:41 
Oh man, Oh man, Oh man und über mich muckiert ihr euch, weil ich keinen Bock habe meine Vergaser zu zerlegen. 8)
Na ja :!: :wink:


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BeitragVerfasst: 07.08.2008, 15:45 
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JahrhundertPoster
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meine Erfahrung ist, daß man bedingt durch den Rahmen, an die zwei mittlere Zylinder so gut wie nicht rankommt und daß man die Halbmonde nach Demontage so gut wie nicht reinkriegt da man nicht richtig ransieht und auch nicht richtig rankommt. Ich denke, daß der Zyko schneller abgebaut und wieder angebaut ist wie die Frickelei mit dem Ventildrücker...ausser es sind die äußeren Ventile.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 10:17 
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RundUmDieUhrPoster
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Tino hat geschrieben:
meine Erfahrung ist, daß man bedingt durch den Rahmen, an die zwei mittlere Zylinder so gut wie nicht rankommt und daß man die Halbmonde nach Demontage so gut wie nicht reinkriegt da man nicht richtig ransieht und auch nicht richtig rankommt. Ich denke, daß der Zyko schneller abgebaut und wieder angebaut ist wie die Frickelei mit dem Ventildrücker...ausser es sind die äußeren Ventile.


Dier lesten beiden Bilder mein lieber Tino, damit geht es :wink: in den Zylinder 2+3 :wink:

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BeitragVerfasst: 08.08.2008, 10:21 
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Ey Dr. Schibinsky,
weisst du überhaubt wie so ein Z-Rahmen aufgebaut ist???

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Jörg



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