Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ventilfederspanner
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 23:07 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
hallo leute

ich brauche einen ventilfederspanner :evil: :evil: :evil:

meine 1000er braucht öl, und ich habe keinen bock darauf, den kopf wieder runter zu nehmen.

es kann nur noch an einer ventilschaftdichtung liegen :twisted: :twisted: :twisted:

hat jemand son teil, was er mir leihen könnte :?: :?: :?: :?:

ich häng mal nen bild mit drann( odda 2) , damit ihr wißt, worum es geht.

der motor ist noch eingebaut und soll es auch bleiben ! ! ! !


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 06:10 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 11.03.2007, 10:29
Beiträge: 157
Wohnort: Saarbrücken
Ich denke mal nicht, das es mit den Federnspanner getan ist. Du brauchst noch eine modifizierte Zündkerze, damit du Luftdruck auf den Zylinder bekommst. Sonst besteht die Gefahr, das die das Ventil in den Zylinder fällt.

Gruß
Bernd

_________________
Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Berlon hat geschrieben:
Ich denke mal nicht, das es mit den Federnspanner getan ist. Du brauchst noch eine modifizierte Zündkerze, damit du Luftdruck auf den Zylinder bekommst. Sonst besteht die Gefahr, das die das Ventil in den Zylinder fällt.

Gruß
Bernd


Moin @Tango,

was Bernd meint ist folgendes:
Wenn du die Ventilfeder bei eingebautem Motor abnimmst fällt das Ventil in den Brennraum, es sei denn du baust im Brennraum einen entsprechenden Gegendruck auf. :!:

:idea: Dieses funktioniert folgendermaßen:
Du musst Pressluft in den Zylinder drücken damit das Ventil nicht runterfällt.
1.) Ich habe dazu eine alte Zündkerze "geschlachtet" d.h. nur das Einschraubteil ist übrig, Elektrode und Isolator entfernt.
2.) Dann eine Pressluft-Schnellkupplung hart angelötet, eine Schlauchtülle geht auch.
3.) Das Ganze anstelle der Zündkerze einschrauben und Kompressor/ Druckluft anschliesen
--Erst jetzt kannst du einen Ventilfederspanner ansetzen. :!:

Den ersten abgebildeten Ventilfederspanner habe ich in ähnlicher Bauweise selber gebaut(damals für Citroén 2CV). :idea:

Geht ganz einfach:
1.) Ein Flacheisen für den Hebel ca. 300 mm, an einem Ende ein Loch(8 mm), bei ca. 80-100 mm ein paar Löcher(2-3 St. à 8 mm)
2.) ein Flacheisen ca. 100 mm mit je einem Loch 8 mm an jedem Ende(muß eventuell in sich gedreht werden/ verwinden)
3.) Das Ende welches auf den Ventilteller drückt habe ich folgendermaßen angefertigt: eine Unterlegscheibe Lochdurchmesser 20,5, dazu 2 Flacheisen 10x3 mm ca. 100 mm lang. Die Flacheisen an je einem Ende durchgebohrt, und das andere Ende parallel außen auf die Unterlegscheibe geschweißt.
-- Das ganze jetzt mit 2 St. M8 Schrauben verbinden und an den Zylinderkopf anpassen(eventuell Bohrungen nachsetzen)

Tip: Bevor du den Ventilfederspanner ansetzt, die Ventilteller mit einem kurzen Hammerschlag mit einem Rohrstück o.Ä. lösen.

Zum Entnehmen der Ventilkeile nehme ich einen Magnetheber :!: :idea:

Viel Erfolg... 8)

Floyd

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:30 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
ja tausend dank für die tipps, aber mit der alten zündkerze und pressluft war mir schon klar :wink:

habe diese woche spätschicht und werde mal unser materiallager wohl etwas plündern :D :D :D :D

über erfolg oder misserfolg werde ich dann später berichten :thanks: :up:

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:52 
Hi
Ich habe mir...(nur für Notfälle)...einen Federdrücker gebaut,der durch drei Gewinde am Kopf gehalten wird.
In der Mitte eine Aufnahme zum runter schrauben.
Nur vorsicht beim "BELASTEN" der Gewinde M6..(Gewinde vom Ventildeckel und Nockenwellenlagerbock.)
Wenn ich es nachher schaffe,werde ich mal ein Bild einstellen.

Allerdings baue ich lieber den Zylinderkopf runter.Ausser der Schaftdichtung kontrolliere ich auch die Führung.(nicht das die locker im Kopf sitzt oder schon Risse hat.)

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 13:25 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Hmmm hatten wir nicht mal Bilder was ich mal reingestellt hatte.
Na gut dann noch mal.
Das erste mit Luft und Niederdrücker.
Das Zweite für enge Stellen, aber man sollte hier auch den Luftanschluss nehmen.

Hat sich beides bewährt :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 23:22 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
super teile

werde mir mal die dinger nachbauen

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 14:41 
Oh man, Oh man, Oh man und über mich muckiert ihr euch, weil ich keinen Bock habe meine Vergaser zu zerlegen. 8)
Na ja :!: :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 15:45 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2152
Wohnort: Baden Württemberg
meine Erfahrung ist, daß man bedingt durch den Rahmen, an die zwei mittlere Zylinder so gut wie nicht rankommt und daß man die Halbmonde nach Demontage so gut wie nicht reinkriegt da man nicht richtig ransieht und auch nicht richtig rankommt. Ich denke, daß der Zyko schneller abgebaut und wieder angebaut ist wie die Frickelei mit dem Ventildrücker...ausser es sind die äußeren Ventile.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 10:17 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2008, 12:59
Beiträge: 361
Tino hat geschrieben:
meine Erfahrung ist, daß man bedingt durch den Rahmen, an die zwei mittlere Zylinder so gut wie nicht rankommt und daß man die Halbmonde nach Demontage so gut wie nicht reinkriegt da man nicht richtig ransieht und auch nicht richtig rankommt. Ich denke, daß der Zyko schneller abgebaut und wieder angebaut ist wie die Frickelei mit dem Ventildrücker...ausser es sind die äußeren Ventile.


Dier lesten beiden Bilder mein lieber Tino, damit geht es :wink: in den Zylinder 2+3 :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 10:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Ey Dr. Schibinsky,
weisst du überhaubt wie so ein Z-Rahmen aufgebaut ist???

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de