Hi, ich mach mal einen neuen Thraed auf. Habe jetzt meinen Motor fertig und also einiges berichten zu den Kosten. Dann seht ihr klarer.
ERst einmal so über 3-4 Jahre Z 750 Motoren gekauft, meistens über Eblöd. Den teuersten bei einem Kabrauchtteilehändler - war aber dann auch der 2. schlechteste. Preise zwischen 50 und 450 Euro.
1 Motor war ganz Schrott, von 1 Teile zu gebrauchen 3 waren gut.
Wollte ja auf Kicker umbauen, daher schieden nach dem Öffnen 2 aus, weil die Bohrungen nicht dafür fertig waren.
2 Motoren wieder verkauft. Als Grundlage kann man dann von einem guten Rumpf für 300 Euro ausgehen + Zylinderbank und Kopf als Basis. Und ich wollte einen motor, auf den ich mich verlassen kann. Nach dem Öffnen der Motoren kann man also sehen, dass die KW Lager alle mehr oder weniger , sagen wir mal, gut gebraucht sind. Also kam bei mir nur eine Komplettrevision an. Gute Kolben 2. Übermaß aus einem der Motoren und einen Standardmaßzylinder aus einem anderen Motor.
Motor/Kolben/Zylinderbank- kopf als Grundlage Durchschnittspreis 300 Euro
2 Getriebelager FAG aus dem Fachhandel 10 Euro
Gummidämpfer, Sicherungsring, Kugellager Getriebe , Lagerschalen Pleuelschruaben, Muttern Lgerschalen Pleuel ´+ Lohnarbeiten KAWA Händler für die Kurbelwelle + Pleuellagereinmessen zum Freundchaftspreis
= 495 Euro
Kolbenringe aus Eblöd neu 40 Euro
Zylinderschleifen + Planen, + 8 Gewinde neu Freundschaftspreis 140 Euro
nochmal 4 Gewindeeinsätze 8 Euro
Kopf planen Freundchaftspreis 40 Euro
Steuerkettenführungsschienen oben vorne und hinten, Kolbenbolzen, Gummidämpfer, Steuerkette 191 Euro
Primärkette von einem Z Forumsmitgliede 90 Euro
Gummistopfen/Halbmonde 18 Euro
Dichtsatz 59 Euro
O-Ringe (Spezial KAWA) rd. 25 Euro
Dichtungsenferner 9,50 Euro
VA Schrauben 25 Euro
Kleinteile aus vorhandenem Fundus rd. 30 Euro
Kickerteile 40 Euro
== 1.480 Euro
mit regulärem Arbeitslöhnen vermutlich um die 1.700 Euro
Arbeitszeit kann ich nicht angeben, habe da von Anfang Februar an allen Motoren geschraubt und heute am 22.5.2008 meinen eigenen Motor fertiggestellt. Die Fahrtkosten/Zeitaufwand zu den Händlern etc dürft ihr gar nicht erst rechnen.
Also ein guter Motor neu gemacht von einem Händler ist m.E. nicht unter 2000 - 2500 Euro zu bekommen. Bedenkt, dass die Händler Gewährleistung geben und auch davon leben müssen.
Und Leute, in jeden gebrauchten Motor könnt ihr nicht reinsehen. Eine gute Basis kostet so zwischen 300 und 500 Euro. Am besten ist es, wenn die Motoren noch eingebaut sind und man sie laufen lassen kann. Was ich da schon alles erlebt habe.... ist ein andere Thema.
Habe ja selbst die Fehler gemacht liegende Motoren aus E....y zu kaufen.
Na ja. Gerlern, abgehakt, Mal sehen, wann ich den Motor einbauen. Spätestens im Winter.
Und so sieht er aus.
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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